Displaytausch bei Notebooks bei mir Lenvo Ideapad 330

nur-Sie

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
Hallo,
ich habe einen Lenovo Ideapad 330. Da sich der Rahmen aufgebläht hat, muss ich den immer mal wieder festdrücken. vor 1 woche ausversehen wohl zu fest, denn ein Teilabdruck ist dauerhaft auf dem Monitor "zusehen" und der rechte Rand ist weiß mit Streifen. Daher habe ich jetzt Preisanfrage für einen neuen Display gemacht.

Beim Teilausbau - wg. Monitornr. - war ich sehr vorsichtig. Konnte die fotgrafieren, "Zusammenbau" er läuft wieder ABER der sichtbare teilbereich ist noch kleiner geworden.

Nun meine Fragen:

1. Frage:
Dass der weiße Bereich jetzt größer geworden ist, obwohl ich kaum und nur sehr vorsichtig einmal auf den Monitor fassen musste, daran, dass er eh schon einen Schaden hatte od ist das ein generelles Problem? Was ich ber nciht glauben kann, denn dann könnte man ja nie das Display sauber machen.

Ich frage wg. des Einbaus. weil da müsste ich ja auch mal aufs Display bestimmt fassen...

2. Frage:
Gibt es jmd. in Offenbach od. Süden von Ffm, der sich damit auskennt und mir helfen würde? log. gg. Zahlung. Denn nachdem was ich hier gelesen habe, jetzt doch leichten "Bammel".

Vielen Dank und LG
 
Anfassen des Displays ist schon Ok. Fingerabdrücke kann man ja auch wegwischen. Du hast aber mit deinem zu viel an Druck das Display beschädigt, wie Du es ja selbst erkannt hast. Wenn sich da etwa "aufbläht" kann das nur der Akku sein und dann solltest Du diesen tauschen. Oder hat sich nur das Bezel gelöst, also der Kleber?`Ein Bild sagt mehr als deine Worte vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Bohnenhans
So empfindlich sind Displays und LCD Panels - wenn nicht teildefekt nicht - sonst würden die ja millionenfach täglich kaputtgehen weil ja jeder mal beim Notebook etc drauffasst.

Ich denke da sind halt Leiterbahnen - Verbindungsleitungen zwischen dern LED Punkten oder so gebrochen oder angebrochen. Wenn man nicht nur mit dem grossen Vorschlaghammer einbaut und umbaut dürfte das eigentlich nicht wieder passieren :D

Aber wie tRITON sagt aufgeblähter Rahmen ist schon ein grosses Problem im Normalfall :O da wird nicht das Display allein wohl das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Bild kann ich nachher gerne nachreichen, wenn ich noch ein paar Daten runterziehe am Nachmittag.

Der ist mir mal vom Schoß gerutsch (sagt nix;))mio.fach nix passiert ... Als dann sah, nix passiert und zusammenklappen wollte ging es nciht Rahmen löste sich unten rechts - Scharnier wohl verkantet. Daher wollte ich den Rahmen wechseln und mich schlau machen ws ich mit dem Scharnier mache. Seit dem muss ich ihn eben immr mal wieder an der Stelle randrücken und muss Noti eben offen rumtragen...

Ok, dann ist Tausch theo. kein Problem. Dachte mir das ja auch schon schon allein wg. sauber machen.

Jetzt ist mir aber etwas mulmig geworden, nachdem ich hier mal gelesen hatte ein bisschen wg. Displaytausches. Daher meine Frage nach Hilfe...

Ich wollte es so machen. Log. Akku erst mal raus. und dann Schritt für schritt alles fotografieren, Schrauben in beschriftete Becher rein. Monitortausch und dann alles Schritt für Schritt wieder zurück... Oder gibt es da Tücken?
 
Wenn man da so vorgeht dann denke ich ist das auch wenn man nicht so oft bastelt kein so grosses Problem. IT Elektronik ist eigentlich meistens dann doch nicht sooooo super empfindlich.

Wifi Antennen sind meist auch im Display + Webcam etc da muss man halt aufpassen dass man nix abrupft

Gibt doch auch zu vielen Modellen "opening" videos auf youtube und Co.

Evtl würde ich die Schrauben auf einer pappe oder so einstechen wie z.B. bei Zylinderkopftauschüblich - falls die unterschiedlich lang sind, dann aht man die pasende Schraube wieder an der passenden Stelle.

Aber das halt Geschmackssache wie vorsichtig man da ist - Garantie ist ja eh weg xD
 
Garantie ist schon seit 3 Jahren nicht mehr... Und da ich wenig Geld habe... Daher nachdem ich gesehen habe, dass es wohl kein Hexenwerk is bei den bekannten Quellen.... und dachte mir, nachdem ichbei mir Firmen angerufen habe, dachte ich ich höre nicht richtig schon unverschämt. Daher nachdem das wohl kein Hexenwerk ist ....

Aber nachdem ich hier rumgelesen habe, dann doch so ein kom. Gefühl, meine Frage falls jmd. da Erfahrung hat und in meiner Nähe gg. Bezahlung....

Nachher mache ich Bilder und stelle sie ein...

Vielen dank erstmal für Eure schnellen Antworten...
 
so jetzt hat es etwas länger gedauert...

Bild zur Info....

Der weiße "Balken" bis zu den Strichen, das war der 1. Schaden unten sieht man auch einen schwarzen ovalen Fleck, das war mein Daumen. Sag es ja, Eigenblödheit ;-) und der weiße Balken nach den Strichen und unten was wie eine Scherbe aussieht, war gestern nach dem Teildisplayausbau ....

Den aufgewblähten/gewölbten RAhmen sieht man auf dem Bild jetzt nicht, aber der ist zu 90% bedingt garantiert durch das feste Scharnier. Denn wenn ich zusammenklappen will, dann wölbt sich der Rahmen auf... 20240311_180240.jpg
 
Display und Rahmen sind bestellt...

Jetzt hab ich gesehen beim Recherchieren, dass an dem Scharnier noch ein Gestänge ist. Ich dachte, dass wäre ne schmale Kabelführung o.ä., das ist auf der defekten Displayseite gebrochen. Evt. hängt es ja damit zusammen, dass mein Noti sich nciht zusmmenklappen läßt.

Jetzt eine wahrscheinlich dämliche Frage, es darf in dem Fall herzhaft gelacht werden. Wenn ich das klebe mit nem Tropfen Sek-Kleber und zus. noch Isolierklebeband drum, ginge das? eil ich habe gesehen das ist ein bisschen Tricki mit dem Scharnier (Enge, viele Kabel u.ä.)

Vielen Dank und LG
 
Auch wnen man nicht sieht um was es geht - metall mit Sekundeklebr ist meist etwas tricky.

Je nach Material etc ist so "schweissnaht aus der Flasche" bei manchen Anwendungen ganz ok.

Andere können ja eh nur raten was sie machen würden, weil sie nichts sehen um was es geht. Jedes Notebook ist halt anders aufgebaut.
 
hatte es leider nciht fotografiert, weil dachte eben ein "kabelschacht-/schutz" bis ich jetzt wg. Scharnier geschaut hatte.

hier ist ein bsp. eben die Stange die hochgeht

Danke für Eure Geduld ;-)
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Sorry Bohnenhans, ich habe leider keine infomail ü Deine Antwort bekommen...

hmmm also Display traue ich mir ja zu, aber das Gestänge hmmmm

So jetzt noch eine Frage zum Schmunzeln...

da ich meinen Notebook nicht mehr zusammenklappen kann aber ja den Akku ausbauen muss bevor ich loslege. Mach ich was kaputt (Display und Rahmen ja eh schon defekt), wenn ich ihn trotzdem jeztt schließe? od. kann ich den akku auch auf der Seite liegend, ausbauen?

LG und vielen dank
 
Gestern habe ich das Display getauscht. Vorab: es ist drin.

Jetzt beunruhigt mich leicht, dass das Display nach dem Hochfahren leicht flackert und dann nach kurzer Zeit aufhört, muss ich mr da Gedanken machen?

Weiß jmd. wo ich diese kleinen Schrauben herbekomme, um das Display mit dem Deckel zu verschrauben? trotz penibler Vorbereitung sind mir wleche abhanden gekommen. Und schon vor dem Aus- und einbau haben wohl schon 2 gefehlt...

zu Bild: 20240319_202144:
da sieht man bei der der Scharnierbefestigung 2 große Schrauben. Als mir ja mein Noti runtergerutscht ist, da haben sich wohl diese Schrauben gelöst und sind weg.

Jetzt kam mir die folgende Idee s. andres Bild Scharnierbefestigungsaltern.: kann ich nicht das Scharnier (wo auch das Gestänge direkt an Halterung gebrochen ist), an den vorgestanzten Markierungen im Deckel (s. Blau umgekreist) eine Flachkopfschraube durchdrehen und auf der anderen SEite vom Deckel mit einer Mutter befestigen? Od. hätte es zur Folge, dass mir dann, weil das Scharnier auch etwas schwer geht dann der Deckel reißt? falls noch jmd. ne Idee hat, wie ich das Scharnier wieder leichtgängiger bekomme immer her damit. hatte es gestern mit ein bisschen Öl probiert aber o. Erfolg.

Und 2. Frage: das Kabel - weil es eine kleine blanke Stelle hatte hab ich es mit Isolierband umwickelt (schwarz) liegt das wirklch auf der Scharnierbefestigung? hatte es gestern vorsichtig drunter gelegt, ABEr da wird es beim Zusammenklappen gequetscht. Daher bin ich mir da sehr unsicher....

Bin Euch sehr dankbar und ihr seht, das Projekt "Displaywechsel" nährt sich dem Ende und damit auch das Ende der nervenden Fragen von mir...

LG
 

Anhänge

  • 20240319_202144.jpg
    20240319_202144.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • 20240319_Scharnierbefestigungsaltern.jpg
    20240319_Scharnierbefestigungsaltern.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Naja da ist halt jedes Notebook anders gebaut das könnte Dir nur jemand sagen der das genau gleiche modell hat. Aber die Kabel gehen eigentlich immer irgendwo an den Schanieren ins Display Da wo sein Dreieck ist gehört eigentlich immer eine Schraube rein, da ist wohl nicht nur die Schraube weg sondern auch das Gewinde.

Wenn Du eine schraube durch den Deckel machst musst halt da Loch vorbohren dass es nicht reisst und unterlegscheiben nutzen dass sich das dann verteilt - sieht halt nicht schön aus aber könnte klappen.

Oder halt schauen ob es auf ebay die gehäuseteile gibt.
 
na das dreieck auf z.b. neben den löcher auf den schanieren ist da keines ist das meistens ein loch für z.b. eine gehäuseschraube oder eine schraube auf einem anderen bauteil das drüber kommt
 
ah so...... nee mehr war nicht da.... und wenn was größeres als die mini-displayschrauben nach dem runterrutschen bzw. danach rrausgegangen wäre, hätte ich das gesehen (helle böden).... hmmm seltsam....
 
Hat jmd. eine Idee wo ich diese blöden Minidisplayschrauben herbekomme?
 
Zurück
Oben