• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Displaytausch (Panel) bei 23"-Monitor "Sony SDM-P234"

mc-cassel

Newbie
DSC_0592.jpg

Hallo,

ich habe ein Anliegen. Und zwar habe ich endlich nach ewiger Suche den Sony Monitor "SDM P 234" gefunden und erschrak, als ich das Gerät dann an meinen PC anschloss. Das Display (Panel) ist defekt. Es sieht aus, als wenn irgendein spitzerer Gegenstand mit dem Display in Berührung kam.

Das Display zeigt mir nur noch "bunte" Streifen an und an der "Einschlagstelle" ist ein Riss zu erkennen.

Da dieser Monitor sehr schwer zu bekommen ist und ich ihn gerne benutzen würde, würde ich ihn gerne reparieren lassen. Viele sagen mir, dass dies mehr oder weniger unwirtschaftlich sei, weil das Gerät nicht mehr wirklich neu ist (Baujahr 2004), aber mir gefällt der Monitor optisch wirklich sehr gut und mir liegt es am Herzen, dass er wieder funktioniert.

Hat jemand eine Idee, inwiefern man ein anderes 23" Panel in diesen Monitor bauen könnte oder sich ggf. eine LED-Technik mit einbauen ließe?

Derzeit besitze ich den Monitor "Sony SDM-P232" mit ebenfalls 23". Wäre es möglich, das Panel in den o.g. einzubauen?

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar. Anbei habe ich ein Bild des (leider) defekten Monitors beigefügt.

Gruß aus Kassel

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Panel tausch gegen ein anderes ist nicht möglich die Elektronik ist GENAU auf das Panel abgestimmt und nicht auf ein anderes.

...,

danke für den Tipp, aber ich bevorzuge dann doch originale Ware und keinen Fake. Außerdem besitzt der Monitor ein beleuchtetes Sony-Logo, was für mich wieder für ihn spricht.

Da - wie bereits gesagt - der Monitor mir am Herzen liegt, da ich ihn schon sehr lange suche, würde ich gerne versuchen ihn zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

...,

diesen habe ich bereits auch schon gesehen, aber da stellt sich die Frage, ob dieser auch mit 230V bei uns laufen wird.

mc-cassel schrieb:
...,

diesen habe ich bereits auch schon gesehen, aber da stellt sich die Frage, ob dieser auch mit 230V bei uns laufen wird.

Was steht auf dem kaputten Monitor drauf? Dann siehst Du ja mit welcher Netzspannung der betreibbar ist.....

aber ehrlich gesagt sollte man echt nicht so verbissen auf genau dieses Modell sein....

Prollpower schrieb:
Was steht auf dem kaputten Monitor drauf? Dann siehst Du ja mit welcher Netzspannung der betreibbar ist.....

aber ehrlich gesagt sollte man echt nicht so verbissen auf genau dieses Modell sein....

...,

was heißt "verbissen"? ich finde das Design dieses Monitors einfach nur edel und suche ihn schon sehr lange.
Auf meinem Modell steht, dass der Monitor mit 100-240V zu betreiben ist. Gucken, ob es auch mit dem bei eBay eingestellten Modell funktioniert.

Ich seh nichts was den Monitor nun wirklich zu vielen anderen unterscheidet... Im Gegenteil, da hab ich schon "edlere" gesehen. Deswegen verbissen. Eine Sony Schriftzug bräucht ich auch nicht... schon gar kein sony :lol:

Prollpower schrieb:
Ich seh nichts was den Monitor nun wirklich zu vielen anderen unterscheidet... Im Gegenteil, da hab ich schon "edlere" gesehen. Deswegen verbissen. Eine Sony Schriftzug bräucht ich auch nicht... schon gar kein sony :lol:

da gehen die Meinungen auseinander. Ich bleibe bei der Firma Sony. Wüsste nicht, was es geben sollte was man dem Monitor und Sony selbst ankreiden könnte. Ich selbst habe bisher immer auf Sony gesetzt und bin nie enttäuscht worden.

Deshalb ist es mir wichtig, dass ich den "SDM-P234" besitzen möchte.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also mir würden etliche Punkte einfallen die gegen die Marke Sony spricht ;)

Danke... hab's mir verkniffen... Ich fühle ein leichten Anflug von Beratungsresistenz... Nur ne ganz grobe Vermutung, sicherlich liege ich komplett falsch

Reparieren kannste den nicht. Wird nicht funktionieren.

Was soll an dem Teil eigentlich Edel sein? Schwarzer Rahmen, Silberner runder Standfuß...Monitore gibts im Überfluss, und so sieht fast jeder 2. aus

Aktuellere haben hingegen noch einen schmaleren Rand.
Außerdem ist die enthaltene Technik viel wichtiger oder ist dir das Bild völlig egal?

Schmenis schrieb:
Reparieren kannste den nicht. Wird nicht funktionieren.

Was soll an dem Teil eigentlich Edel sein? Schwarzer Rahmen, Silberner runder Standfuß...Monitore gibts im Überfluss, und so sieht fast jeder 2. aus

Aktuellere haben hingegen noch einen schmaleren Rand.
Außerdem ist die enthaltene Technik viel wichtiger oder ist dir das Bild völlig egal?

Da steht Sony drauf :freak:

Zurück
Oben