Distribution für Thinkpad X301 mit 4GB Ram

ChristophNRW

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein tolles Schätzchen gespendet bekommen, das ich prima in der Schule als Gerät einsetzen kann. Es handelt sich um ein Thinkpad X301 mit 4 GB RAM. Derzeit ist Win 10 installiert. Da ich aber derzeit eh auf Linux umsteige und schon seit einigen Wochen erfolgreich mit Kubuntu 21.04 auf dem T495 arbeite, möchte ich mich auch dort von Win 10 verabschieden. Die ein oder andere Gedenkminute lässt sich Win 10 schon auf dem X301. Sonst ist der Laptop aber voll einsatzfähig. Welche Distribution würdet ihr empfehlen, die etwas ressourcenschonender ist? Danke euch im Voraus!

Lubuntu oder Xubuntu schon probiert?
Wenn möglich kannst du das Notebook auf 8GB RAM aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal nach was frisch nach dem Boot bei mir verbraucht wird, wenn ich noch nichts gestartet habe. kleinen moment (Manjaro mit Gnome ohne Erweiterungen läuft als Wayland Desktop)

Edit:
  • Flameshot habe ich im Autostart mit drin, das benutze ich gerne um Screenshots zu machen ist dann aber quasi eine doppelte (wenn auch bessere) Funktionalität zu dem Standard der schon in Gnome integriert ist, das kostet auch ein klein wenig Speicher (~22mb)
  • Bei dem Screenshot lief dann noch nen Terminal und eben ksysguard, das Terminal ist zu vernachlässigen aber der Taskmanager von KDE gönnt sich mit den ganzen Funktionen ~42mb
Damit kam es dann zu dem Ram verbrauch:

Speicherbelegung-start.png

Und jetzt mit Firefox wieder offen ist der Verbrauch gestiegen auf 2,3GB für Anwendungen und 1,8GB für den Cache
Wobei Firefox jetzt gerade mal 2 Tabs geladen hat und alle Plugins/was sonst so beim frischen start aufgerufen wird. Jede weitere Website verbraucht natürlich extra Speicher, man kann sich aber ja (muss) Notfalls einschränken.

Für Office Tätigkeiten sollte das also locker passen, solange man nicht immer alles gleichzeitig auf haben will :-) (und der Desktop ist TOP modern). KDE Plasma ist soweit ich weiß auch sparsam, wenn nicht sogar sparsamer. (einen riesen unterschied wird es nicht sein.)

Wenn der Speicher knapp ist wird das Betriebssystem natürlich als allererstes am Cache sparen, weil das ja am wenigsten weh tut :-) also ist die Größe von dem fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
One of the following processors:
  • Intel Core 2 Duo SU9400 1.4GHz 3MB
  • Intel Core 2 Duo SU9600 1.6GHz 3MB
Autsch, ist natürlich schon etwas wenig.
Auf Artix Linux habe ich laut Xfce Task Manager mit 254 Prozessen (vor allem Firefox (einige Tabs und ein laufendes YT Video), Thunderbird, Signal, Thunar, Terminal mit ssh Verbindung) 20-30% CPU Auslastung eines i5-8250U und ~3.3GB belegten RAM.

ChristophNRW schrieb:
Welche Distribution würdet ihr empfehlen, die etwas ressourcenschonender ist? Danke euch im Voraus!
Entscheidend ist, welche Desktop-Umgebung eingesetzt wird. Bei kubuntu ist das KDE Plasma, welche recht umfangreich ist und dementsprechend auch Ressourcen benötigt. Ich würd gucken, das ich da was Schmaleres nehme. Entweder XFCE (was aber auch nicht sooo viel sparsamer ist) oder gar gleich LXDE bzw. LXQt.

Alexander2 schrieb:
Und jetzt mit Firefox wieder offen ist der Verbrauch gestiegen auf 2,3GB für Anwendungen
Firefox genehmigt sich gerne viel RAM. Was auch nicht verwerflich ist, wenn er denn da ist (und nur dann nimmt ihn sich der Firefox auch) und nicht für andere Sachen in Beschlag und er zur Leistungssteigerung verwendet wird.
2,3GB für 2 Tabs sind dann aber selbst für den Firefox recht viel. Evtl. gibts da Problem mit einem AddOn.

Alexander2 schrieb:
KDE Plasma ist soweit ich weiß auch sparsam, wenn nicht sogar sparsamer.
Mit 4 GB würde ich mir trotzdem überlegen, ob es unbedingt KDE sein muss. Man will ja i.d.R. nicht nur ein nacktes KDE betreiben, sondern auch noch ein paar andere Sachen und dann kann es schon mal etwas eng werden.
Wobei es jetzt auch nicht dramatisch ist, wenn das System hin und wieder zu etwas Swapping/Paging getrieben wird. Solange das im Rahmen bleibt wirkt das sich nicht wirklich spürbar auf die Performance aus.

jetzt wurdest du auch verschoden @andy_m4 :-) ich habe extra auf dich gewartet :heilig:

Ja, das ist Klar, das Firefox sich relativ viel Ram gönnt. Ich weiß nicht inwiefern sich Firefox bei Rechnern mit wenig Ram zurücknimmt, bei mir sinds in dem Lappie 32GB und in der Tabliste an sich sind 200? Tabs keine Ahnung, ich will die nicht zählen, aber Frisch gestartet werden ja eigentlich erstmal nur die direkt offenen geladen. Also die für die 2 Fenster. Mag natürlich sein, das bedingt durch so viele vorgemerkte Tabs das das noch einiges an Mehrverbrauch ausmacht.
jedenfalls erwähnte ich ja 2 Tabs ab Start "geladen" ohne das auszuschreiben hatte ich nicht geladene Tabs von den vorgemerkten unterschieden.

Wobei ich da gerade so überlege hätte ich am Start in den Firefoxeigenen Taskmanager schauen können :-) aber dafür ist das jetzt zu spät. hat sich ja wieder einiges verändert.

Auch wenn die CPU nicht doll ist und der Ram für heutige verhältnisse schon was klein kann man das natürlich versuchen. Wenn es ja für die Schule sein soll und dann nehme ich an Tendenziell Office Programme und weniger Multimedie/Browsing wird das schon umsetzbar sein.

Edit: Inwiefern das Gerät überhaupt irgendwas mit Youtube anfangen kann? An sich liefert Youtube zwar Videos passend zu den Fähigkeiten der Software aus, aber ob noch alles in "alten" codecs verfügbar ist?

Was kann die Integrierte Graka eingentlich decodieren? Ist das schon H264?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Hallo zusammen,

eine ganz praktische Distribution für den Einsatz auf betagteren Geräten ist Raspberry Pi OS für x86.

Die Pis sind weder sehr flott was die CPU an geht, noch ist der Großteil der Geräte mit mehr als 2G RAM ausgestattet. Der Desktop und die vorinstallierten Programme sind also so ausgewählt, dass alles möglichst sparsam ist.

Da aber der Unterbau ein normales Debian ist, hat man auch relativ viel Flexibilität. Ist denke ich einen Versuch wert :)

Schönen Tag noch,
brot

Alexander2 schrieb:
jetzt wurdest du auch verschoden
Eher nicht. Ich hab mich selbst verschoben. :-)

Alexander2 schrieb:
ich habe extra auf dich gewartet
Sehr liebenswürdig :-)

Alexander2 schrieb:
Ich weiß nicht inwiefern sich Firefox bei Rechnern mit wenig Ram zurücknimmt
Meine Erfahrung ist, das er sich tatsächlich zurück nimmt wenn er nicht genug bekommt.
Allerdings ist Firefox trotz allem nicht gerade ein sparsamer Browser. Auf schmaler Hardware wird man evtl. glücklicher, wenn man z.B. zu Falkon oder Epiphany greift.

Das mag sein, zumindest im vergleich mit dem Google Chrome hat sich auf meinem damaligen schmalen Laptop der Firefox besser angestellt. Falkon und Epiphany habe ich nicht getestet.

Auf solcher Hardware installiere ich immer Linux Mint MATE 64-bit. Erst heute wieder zwei alte Laptops mit solch ähnlichen specs damit beglückt.

Lässt sich sehr gut mit arbeiten, auch wenn Systeme mit SSD natürlich nochmal schneller sind.

Hallo!

Also KDE/Plasma5 ist aktuell die ressourcenschonendste Desktopumgebung, bis lxqt und Enlightenment ihre Umstellungen fertig haben. Das das viel brauchen soll stammt noch von Plasma 4, da war das ein Ressourcenschlachtschiff.
Alternativ brauchst du ja keine vollwertige DE zu installieren, sondern kannst auch nur ein Basis-System mit einem Display- und einem Windowmanager nehmen.
Kubuntu halte ich nicht für die beste Wahl für Software der KDE Community. oder generell für Software, die auf dem Qt-Framework basiert. Da wäre ein Blick Richtung Fedora, Suse, Archlinux (wenn es frei sein soll Parabola) geeigneter. Es gibt auf Debian-Basis KDE neon, das sollte man aber nur verwenden, wenn man außer Software der KDE Community nichts braucht, da dort zwar Qt aktuell gehalten wird, aber ausschließlich die eigene Software dafür kompiliert. Andere Software wird offiziell nicht unterstützt und kann jederzeit den Dienst versagen,

Firefox solltest du auch vermeiden. Der ist im Vergleich zu den Konkurrenten sehr CPU-lastig. RAM nutzen alle viel, was eher den „modernen“ Webseiten geschuldet ist. Wenn du Plasma nutzt und ein aktuelles Qt im Unterbau hast, kannst du Konqueror (ja, es gibt ihn wieder) oder Falkon verwenden.
Als vim-Freund wäre noch qutebrowser anzuraten, das ist ein Python-Frontend für Qt und bedient sich der vim-Keybindings.

btw: Freier RAM ist verschwendeter Platz. Der darf brechend voll sein, dafür ist er da. Swappen (Auslagern) sollte die Kiste nicht. Ab dann gäbe es Optimierungsbedarf (Es sei denn du arbeitest mit Android Studio, Videobearbeitung, etc.)

Distribution sollte im Grunde egal sein.
Der User muss halt etwas schlankes (mate, lxde, i3wm?) installieren. Die Oberfläche und die Software auf etwas sparsames wechseln.
Eine SSD nachzuruesten ist immer zu empfehlen.
Linux Mint laeuft bei mir immer gut auf einem penryn cpu mit 3gb ram.

Das sparsamste für mich ist derzeit i3wm mit einer handgeschriebenen config datei.

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt wurde ja doch ein Extra-Thread daraus, vielleicht auch besser so.
Ich habe einfach mal Kubuntu 21.04 wie auf meinem Produktivsystem installiert. Ja, die Installation dauerte schon merklich länger als auf dem T495, doch die Performance ist völlig in Ordnung. Eine SSD ist sogar verbaut, zwar eine der ersten Generationen, eine rödelnde HDD nervt aber nicht.
andy_m4 schrieb:
Auf schmaler Hardware wird man evtl. glücklicher, wenn man z.B. zu Falkon oder Epiphany greift.
Dankeschön. Habe Falkon installiert und werde testen. :)
Alexander2 schrieb:
Edit: Inwiefern das Gerät überhaupt irgendwas mit Youtube anfangen kann? An sich liefert Youtube zwar Videos passend zu den Fähigkeiten der Software aus, aber ob noch alles in "alten" codecs verfügbar ist?

Was kann die Integrierte Graka eingentlich decodieren? Ist das schon H264?
YouTube läuft, die CPU-Auslastung geht dann natürlich merklich nach oben. Teilweise sind Videos nicht ganz flüssig. Diese kann ich aber herunterladen und mit einem Media-Player abspielen, statt komplett zu streamen.

es ist ein gm45 chipset, ergo die graka eine x4500hd.
die kann h264, cpu last wird jedenfalls trotzdem ordentlich sein. aber jedenfalls h264ify verwenden.

hübsches ding, das x301. gehört eindeutig zu den ultrabooks, auch wenn die bezeichnung erst später in aller munde kam.
ein missl mühsam ist der unsägliche 1,8" formfaktor für den datenträger. sowas zu finden, wird jedenfalls schwer.

aber da der laptop verwendet werden soll, würde ich die 8gb ram jedenfalls bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben