div. Bluescreens, Freezes etc. mit meinem "Dino" FX8350 - aussagekräftige Beschreibung wohl im Thread......

anoras

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! Ich hoffe, das ist das richtige Subforum, um meine Verzweiflung zu schildern...

Um folgenden Dino geht's:

CPU: AMD FX8350 @ Stock, weiteres im Text, Kühler: ML240 RGB von Coolermaster
RAM: 16GB DDR3 Kingston Values 1333MHz (ich weiß, zu "langsam", aber Überbleibsel aus vorherigem!)
GPU: GByte R9 290 OC 4GB WF3 @stock
HDDs: 2x SSD (Samsung 750 EVO und Corsair, neuere) und 1x 2TB HDD WD RED
Board: Asus M5A97 @ BIOS 1605
NT: BQ Straight Power E7 700W
Case (is ja eig. Egal...): NZXT H440

Problemschilderung:
Ich bekomme, kurz gesagt, in absolut Random Situationen Freezes oder Bluescreens (verschiedene! zB. MEMORY_MANAGEMENT, IRQL NOT LESS OR EQUAL, ATTEMPTED WRITE TO ROM, etc etc etc.), egal ob mit Last, oder nur beim Versuch, nach der 2. Neuinstallation Windows Updates zu fahren.

Was ich schon unternommen habe:
Board getauscht (2x... MSI 970A-G46, Gigabyte 78LMT-USB3 neueste Rev.), RAM einzelnd und zusammen geprüft mit Memtest86+, CPU Test mit Prime95 (1 Thread knickt weg mit Rounding Error), Netzteiltausch, Grakatausch, div. Neuinstallationen von Win (heute nachmittag geht Runde 3 los mit aktuellem Installer), Voltage-Anpassungen (+0,00675 V oder auch +0,012xx V) an CPU, NB, RAM, ohne / mit Turbo Core, quasi alles was ich so ohne Tausch-CPU machen konnte.

Ich weiß, dass die 970er für die großen 125W FXer eigentlich zu schmalspurig von der Spannungsversorgung sind. ABER: sie laufen damit. Und das tut es nur jetzt leider nicht. Ich konnte eine ganze Zeit lang mit der Kiste auch bei Twitch meine Games (World of Warships, World of Tanks, beide recht CPU lastig) auf 1536x864@30FPS ziemlich gut streamen, ohne die Grafiksettings massiv runterzuschrauben (x264 ODER GPU, war egal, ging beides recht gut!). Von einem Tag auf den andern will die Kiste nun leider nicht mehr.

Bevor ich jetzt hingehe und meine Seele verkaufe an den nächstbesten Hardwarehändler und CPU Board und RAM upgrade... naja, so schlimm wirds nicht, aber ich werd erstmal ne ganze Zeit sparen müssen, habt Ihr vielleicht noch nen rettenden Einfall, ohne eventuell "Schmeiss weg kauf neu" oder CPU Tausch (was einfach nicht in Frage kommt, weil das wär so, als ob ich nen 99% durchrosteten (insert random car manufacturer here) und motorgeschädigtem Auto noch n neuen Motor verpasse, aus Nostalgie vielleicht aber gewiss nicht wirtschaftlich). Vielleicht habe ich in meinem Wahnsinn ja irgendwas übersehen...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Eine WaKü ist der Tod für die SpaWa's. Die brauchen Luft, wie vom MoBo Hersteller empfohlen mit einem Top-Blow Lüfter/Kühler. In letzter Zeit häufen sich die Threads über derlei Defekte.

Dieses MB ist JETZT eingebaut ? Gigabyte 78LMT-USB3 REV. ?
Asus M5A97 @ aktuellstes BIOS > welche BIOS-Version ?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS und Firmware der SSD auf den neusten stand?
Treiber aktuell?

Ich weiß, du sagst, es ging jahrelang alles - aber es kann sein, dass Windows ein Update bekommt, welches vieleicht mit einem älteren treiber nicht mehr zusammen spielt.

Hast du Windows immer auf die selbe SSD installiert?

hast du deinen Speicher mal halbiert (zum debuggen)

@DaZpoon vergessen zu erwähnen: die Wakü ist erst seit gestern drin. Vorher Thermalright Macho x2, aber diese sch... Klemmen von den Lüftern gehen mir aufn Kranz. Allerdings sind sämtliche Temperaturen im Rahmen, zumindest was ich auslesen kann und Vertrauen schenken kann.

@Hanne: nein, jetzt wie beschrieben M5A97 (BIOS 1605)

@rony12: Jap, BIOS sowie FW der Samsung und der Corsair aktuell. Die Corsair kam erst frisch ins System jetzt, da werde ich nachher auch das OS drauf installieren. Treiber hab ich auch erst gedacht, insbesondere Samsung SSDs mit AMD AHCI gibts mal ärger. Aber ich schließ es fast aus...
Speicher halbieren hab ich noch nicht dran gedacht.. aber ich denk fast dass es zu nix führt.

AMD Turbo Core Technology > disabled

Command Rate > 2(T)

TESTEN

Habe im 2. PC auch das M5A97 (BIOS 1605) seit 2011 - noch nie Probleme gehabt !

CPU-Kühlerbefestigung könnte "zu fest" auf der CPU befestigt sein ! (Wasserkühlung)

Wenn nur ZWEI RAM-Module > NUR IN A2 und B2 einsetzen !!

anoras schrieb:
Speicher halbieren hab ich noch nicht dran gedacht.. aber ich denk fast dass es zu nix führt

Bei mir gab es vor einigen Monaten ähnliche Fehler (Intel System) - ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich dann einfach mal die Anzahl der speichermodule von 4 auf 2 halbiert habe.

Und der Fehler kam nicht mehr vor.
Da ich aber lieber 32GB 1333 Speicher habe, als 16GB 1600 habe ich die Taktung des Speichers herabgesenkt ... es deutet darauf hin, dass ich die Spannung des Spechercontroller erhöhen sollte - aber auch hier, leif alles zunächst ca. 4 Jahre und auf einmal kamen die fehler...

Kann bei dir auch etwas anderes sein - wie gesagt, zum debuggen

@Hanne Turbo Core ist aus, Command Rate setz ich gleich noch um wenn ich das noch nicht gemacht habe. RAM sind alle 4 belegt. Kühler zu fest dachte ich auch schon mit dem Macho, angemessen gelockert und selbes Ergebnis. Ebenso wie jetzt mit der Wakü.

@Denniss jaein. Hast du recht, dass es mehr Last ist aber es gibt 6784326897 Beiträge im Netz wo bei div. 970er Boards + FX8350 deutlich dazu geraten wird, um Probleme zu vermeiden wie eben Freezes oder Drosseln oder oder oder.. Aber macht eh kaum n Unterschied ob mit Spannungserhöhung oder nicht.

@rony12 Ich merk mit das mal, wenn die BSODs wieder auftauchen.

Bisher (ich hab jetzt das System zum 3. Mal neu aufgesetzt innerhalb 2 Wochen...) läuft es, aber ich hab ja auch noch keine Last und nix, ausser die ganzen Installationen, allerdings jetzt auf der Corsair Force LE200 SSD installiert + n brandneuen Installstick. Die Samsung ist klar älter, knapp 1,5 Jahre alt jetzt, die Corsair kam erst vor 1-2 Wochen ins System, eigentlich primär für die Stream Spiele.

Wenn, dann werden die Bluescreens nicht lange auf sich warten lassen...

Bei bestimmten RAM-Modulen hilft > Command Rate = 2 (T) /1333 > TRC ~ 40 > TRFC 128 ~ 160

Bei der INST von WIN wurde vorher "C:\" formatiert / gelöscht ?
"System reserviert" muss dabei auch gelöscht sein

und wenn nur ein ram-riegel drin ist?

@chrigu nicht probiert bzw. schon, nach memtest jeweils einmal hochgefahren und paar Minuten laufen lassen, war dem rechner aber quasi egal, nach x T kam dann entweder Freeze oder BSOD.

@Hanne: beide SSDs komplett gecleared. Alle etwaige Partitionen, bis die auf von meiner Datenplatte.
Die Settings merke ich mir mal, danke! Die Command Rate stand tatsächlich auf 1T.

Edith sagt: Ich werde jetzt mal nen Prime95 anwerfen, just to make sure. Normal Isser dann so spätestens nach 30 Minuten eingeknickt (nicht temperaturbedingt! Die Temps waren egal ob Macho oder AIO Wakü ziemlich gut).

Das ASUS M5A97 läuft seit sieben Jahren mit den bereits genannten Einstellungen OHNE Probleme
(WIN8 / WIN8.1 / WIN10-1803)

SATA alle auf AHCI > bei einigen DVD-LWs muss der SATA-MODE beim SATA 5/6 auf "IDE" gestellt werden -
SATA 5/6 für DVD-LW / Brenner nutzen !

AHCI haben alle (logisch, bei 2 SSDs im System). Laufwerk ist keines vorhanden, geht auch nicht -> Case hat kein 5,25" Schacht.

Ansonsten jetzt erstmal nur die Command Rate auf 2T, genannte Spannungsanpassungen drin, Temperaturen kratzt nichts an 70°C, CPU liegt bei ca. 50°C. Ich lass prime erstmal weiter "primen" und sehen dann weiter, sollte was passieren...

TEMPERATUR der CPU > 3-5 Min im BIOS verbleiben > HW-Monitor im BIOS die TEMPs auslesen !
(Aussagekräftiger)

Da sind die Temperaturen um die 30°C, genauer 26-30°C, afaik. allesamt.

Zurück
Oben