DIV bzw. Tabellenstruktur für Design

hemorieder

Lieutenant
Hey,

ich habe ein design gemacht, und dass will ich jetzt zu einer Website machen, aber ich weiss garnich wie ich das anstellen soll.
Hab schon nen bisschen mit divs rumgesgpielt, aber das wird irgendwie nix. Ich hab mal ne "Zeichnung" gemacht. Die is im anhang.

Wäre echt cool wenn mir einer sagen könnte wie ich das mit divs und li und ul lösen kann.

Lieben gruß hemorieder

Anhänge

• bild.gif
    bild.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 233
AW: DIV bzw Tabellenstrucktur für design

Hm, die Aufteilung ist nicht klug gewählt. Wenn die äußeren bereiche dynamisch skalierbar sind, werden sie verhältnismäßig zum Inhaltsteil bei hohen Auflösungen bzw. großen Monitoren zu groß.
Besser du legst für die äußeren bereiche eine statische breite fest und lässt den inhaltsbereich dynamisch ODER du gibst im vornerein jeder spalte eine prozentuale breite (z.B. außen: 25%, innen: 50%)

Zum HTML/CSS: du definierst 3 div-elemente mit float: left; und gibst dem mittleren eine feste breite. diese 3 div-elemente sind die 3 spalten und die kannst du dann nach belieben gestalten, sprich untergeordnete divs usw.

ist links und rechts überhaupt was drinnen ?

danke schonmal für eure antworten.

also es is so, oben in der mitte is ein logo, und das soll einfach nach links und rechts fortgeführt werden.deswegen hat aber der mittlere teil eine feste breite 598px. die seite soll zentriert sein. der content bereich verändert sich natürlich ja nach content von der höhe. der bereich ganz unten in der mitte hat auch eine grafik. die ist auch 598px breit, und soll dort auch nach links und rechts fortgeführt werden.

also wirklich was drin stehen tut nur im gesamten mittleren teil. die seitenteile haben einfach nur hintergrundgrafiken die so gestreckt und gekürzt werden müssen, so dass der mittlere teil zentriert auf dem monitor ist.

Du musst die Seitenbereiche, nocheinmal unterteilen da sie sich sonst zu weit oder kurz strecken,d.h den Teil mit der festen Höhe, aus der Mitte einfügen.

Also wenn die äußeren bereiche ja eh nur hintergrundgrafikenthalten, dann würd ich dir raten, dass du ihnen eine feste breite gibst (z.B. 100 oder 150px - jeweils die seite) und erstellst dazu noch ein bild das ebenfalls 100 bis 150 px breit ist.

dieses bild muss sich allerdings beliebig oft aneinanderreihen können (in der höhe) dann kannst du es als hintergrund verwenden.

PS: wenn aber in den äußeren bereichen absolut nicht steht wozu brauchst du dann 3 spalten? da reicht eine einzige tabelle mit einer einzigen spalte vollkommen (genauso eine div ebene mehr brauchst du nicht). von den zeilen kannst du es dann selbst entscheiden, entweder du nimmst eine zeile für header eine für footer und eine für inhalt oder du packst auch das in eine einzige zeile (dann aber mit formatierung z.B. <p>header.jpg</p> <p>inhalt</p> und <p>footer.jpg</p>)

also viel spaß nocht ;)

EDIT: ach ja. deine hintergrundgrafik kannst du aber dann in der tabelle trotzdem reintun, dann ist er immer hinter dem inhalt sichtbar ;)

Zurück
Oben