div. Fragen: Router für DSL 16000

Skidrow

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon diverse Threads durchgelesen, möchte euch aber trotzdem sicherheitshalber meine Ausgangslage erklären:

Bisher hatte ich DSL 6000 bei der Telekom. Ich habe ein Teledat 302 Modem (kein Router). Hieran befindet sich mein analoges Telefon (dazwischen natürlich ein Splitter), und ein linuxbasierter Softwarerouter. Läuft auch alles seit 5 Jahren prima :)

Nun möchte ich, ebenfalls bei der Telekom, auf 16000 aufstocken. Den Linuxrouter möchte ich in Zukunft nicht mehr nutzen, daher benötige ich nun einen Hardwarerouter. Die Telekom möchte mir gerne den Speedport W723V verkaufen, der scheint mir aber mit 150€ (bei amazon etwas billiger) zu teuer zu sein.

Nun liebäugele ich mit dem TP-Link TL-WR1043ND.

1. Nun frage ich mich aber, wie bekomme ich mein analoges Telefon daran angeschlossen? Ich dachte, die modernen Geräte haben einen Splitter integriert? Jedenfalls sehe ich an dem Gerät keinen Anschluß für mein Telefon.

2. Der Router hat 3 Antennen. Ist es richtig, dass 3 Antennen besser sind als 1 oder 2?

3. Ist es möglich, diesen Router auch als Modem laufen zu lassen?

Wäre schön, wenn mir jemand zumindest die erste Frage beantworten könnte :)

Du brauchst einen, der eine Telefonanlage integriert hat. z.B. eine Fritz Box der 7xxx-Serie. Der von Dir genannte scheint ein reiner Router ohne Telefoniefunktionen zu sein

Der oben genannte WLan Router hat erstmal nichts mit deiner Telefonanlage zu tun.

Das bleibt alles wie gehabt. Du hast den Splitter, da kommt analoges Telefon dran und das DSL Modem. Von dem Modem gehts in den Router und an den Router kommen die PCs. Entweder per Kabel oder per WLan.

Dann gibt es Router, die ein DSL Modem und Telefonanschlüsse haben. Mit einer Fritzbox kannst du dann alles über eben diese laufen lassen. Die kosten aber auch dementsprechend Geld.

Der Tplink hat weder Modem noch Telefonfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Wissens nach nur sehr wenige Router bzw. Modems die einen Splitter integriert haben.

Die Telekom verkauft neuerdings sehr gerne reine IP Anschlüsse. Dabei wird dann garkein Analog- oder ISDN Anschluss geschaltet, folglich brauch man auch keinen Splitter mehr. Die beiden schon genannten Modelle der Telekom unterstützen IP Telefonie und deswegen der Telefonanschluss am Router. Der von dir vorgeschlagene Router kann das nicht.

Also zwei Möglichkeiten:

a) Analoganschluss + DSL 16000 bestellen, dann hast du eine ziemlich breite Auswahl an Modems/ Routern. Analoges Telefon kommt dann wie gewohnt an den Splitter.

b) IP Anschluss + DSL 16000 bestellen. Dann brauchst du einen Router der IP Telefonie unterstützt.

Zu Frage 2 und 3 kann ich nicht weiterhelfen.

Zu 2. Ja: 3 Antennen deuten auf WLAN-N hin, wenn Deine Endgeräte das unterstützen ist sowohl die Reichweite als auch die Leistung besser:
3. Je nach Router, Du kannst aber auch problemlos zwei Router hintereinander schalten, ich habe momentan einen IPfire hinter einer Fritzbox 7270 (den IPfire um das Netz meiner Kiddies zu trennen und sämtliche Tauschbörsenports zu blocken - außerdem kann man ja auch ins Protokoll schauen ("Schau hin, was Deine Kinder machen") Früher hatte ich diverse IPcops hinter diversen anderen Fritzboxen

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten! Das gibts heutzutage nur noch selten in Foren!

Ich habe eben noch mal mit der Telekom telefoniert, und ich bekomme (behalte) definitiv neben der DSL Leitung die analoge Telefonleitung. Entspricht als ig0rs a)

Da ich ja einen Splitter habe, müsste ich ihn doch zusammen mit dem TP-Link TL-WR1043ND betreiben können, oder sehe ich das falsch?

Ich mein, ich hatte ja bisher auch keine Telefonanlage sondern nur ein simples Modem (Teledat 302, welches laut Telekom nicht mit 16000 harmoniert).

Wenn der TP-Link auch ein Modem integriert hat, ja, dann steckst Du Dein Telefon in den Splitter und alles klappt.

Edit: Nein: "WAN: 1x 1000Base-T" kein Modem, Du brauchst einen Router mit ADSL2+-Modem integriert. oder einfach nur ein ADSL2+-Modem, wenn Du WLAN nicht brauchst.

Puri, jetzt bin ich etwas verwirrt...

Ich dachte, ein Router hat auch automatisch ein Modem integriert. Das heißt alle, die dieses Gerät nutzen, haben zusätzlich noch ein Modem?

Aber wie finde ich denn ein Router mit integriertem Modem? Gibts da eins, was empfehlenswert ist und evtl unter 100 € kostet?

z.B. eine Fritz-Box 3170 allerdigngs nur mit WLAN-g (eine Antenne).

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.php

eine 3270 kostet glaube ich, 120 € dafür aber mit 3 Antennen (eine intern) und WLAN N.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

Nicht alle Router haben ein DSL-Modem, weil es ja z.B. Kabel_DSL gibt, da ist gleich ein Modem dabei, da machen solche Router Sinn.

z.B.:

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod

kannst noch weiter einschränken (WLAN-n=300 MBit), Preis, etc.

Die Fritzboxen sind halt von der Bedienung und Flexibilität einwandfrei - und dem Support (5 Jahre Garantie, Firma in Berlin)

@puri

kann ich denn dann mein analoges Telefon direkt an die Fritzbox anschließen oder brauche ich noch den Splitter?

Wenn Du Dein Telefon an die Box anschließen willst, brauchst Du eine 7170 oder 7270-Box mit integrierter Telefonanlage. Du brauchst immer einen Splitter, wenn Du die dedizierte Analog-Leitung weiternutzen willst, außer Du findest einen Router mit integrierten Splitter (eher selten).

Du kannst bei einer 7XXX-Box entweder Dein Telefon direkt in den Splitter stecken und die Fritz-Box nur für Internet nehmen, oder Du steckst beide Kabel vom Splitter in die Fritz-Box und dann Dein Telefon in die Fritzbox, dann kannst Du die Features der Box nutzen (Klingelsperren, Telefonbücher, Rufnummernsperren, etc.) und könntest auch mehrere Telefone anschließen. Und z.B. normale Tlefonie und VoiP-Telefonie mischen, auch mit Deinem Analogen Fon über VoIP telefonieren).

Das heißt, wenn ich meine analoge Telefonleitung nutzen will (was ich eigentlich schon gern tun würde, denn soviel ich weiß ist die Sprachqualität ne Ecke besser), MUSS ich den Splitter nutzen und kann das Telefon NICHT über den Router mit Telefonanlage laufen lassen? Im Umkehrschluss: Will ich die von dir angesprochenen Features der Box nutzen, MUSS ich VoIP nutzen?

Ich hab mir nun noch den TD-W8961NB rausgesucht. Den könnte ich dann (iVm dem Splitter) ja ebenfalls nutzen? Und der hat ja keine Telefonanlage, wenn ich das richtig sehe, ich bräuchte also in diesem Fall sowieso den Splitter?!

Danke, dass du dir soviel Mühe gibst, ich weiß, ich kann manchmal nervig sein :)

Also, bei der Fritz-Box (7xxx) kannst Du wählen, ob Deine Gespräche über die Analoge Leitung oder VoiP gehen sollen, wie gesagt, Du kannst das wild mischen (alle Gespräche rein über analog, alle raus über VoIP, oder nur die ins Ausland über VoIp, wegen Kosten, Gespräche zu Handys über andere Anbietervorwahl,etc).

Dein rausgesuchter Router würde gehen, aber nur parallel zu Deinem Telefon, wie Du schon erkannt hast.

Kein Problem, ich helfe gerne, bin dann allerdings erst mal offline.

Zurück
Oben