div. Programme starten nicht mehr: Systemwiederherstellung hilft nur bis zum Neustart

Leuchtturm81

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit Windows 7 Home Premium 64bit.
Ich habe keine neue Software installiert in der Zeit.

Folgende Symptome:

- Das Icon (unten rechts in der Taskleiste), welches die Internetverbindung angibt, zeigt zuerst das WLAN-Symbol und den blauen Kreis (Sanduhr), bewegt sich aber nicht. Dies wechselt später zum Netzwerk-Icon mit rotem Kreuz. Das Internet funktioniert TROTZDEM!
- diverse Programme starten nicht mehr, z.B: Problembehandlung von Windows, Windows Update, msconfig, Photoshop, TeamViewer und vieles, was über die erste Ebene der Systemsteuerung hinaugeht.
- Widgets starten nicht mehr

Firefox startet problemlos. CPU zeigt keine erhöhte Auslastung.

Ich habe versucht, das System von einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen. Das FUNKTIONIERT auch, aber nur bis zum Neustart, danach ist das selbe Problem wieder da.

Was ich weiterhin noch versucht habe, ist problematische Windows-Updates zu entfernen, wie KB2859537.
Nach der Wiederherstellung sind diese aber wieder drauf, ich glaube aber dass es daran auch nicht liegt, zumindest nicht an denen, die ich gelöscht habe.
Nach Viren habe ich auch gesucht, auch im abgesicherten Modus, da war alles ok.

Hat jemand eine Idee, warum es nach der Systemwiederherstellung klappt und nach dem Neustart das selbe Problem wieder da ist? Ich frage mich, was durch den Neustart verändert wird...

Viele Grüße
Leuchtturm81

VPN Tunnel installierst?

Vielleicht eine Proxy Verbindung eingerichtet. Schonmal in den Adaptern geschaut, was dort vorhanden ist?

Hallo,

einen VPN-Tunnel habe ich nicht eingerichet und es sind auch keine Proxyeinstellungen eingerichtet, geschweige denn verändert worden...

@Leuchtturm81

Wie alt ist dein Mainboard?
Mein Verdacht: Mainboard-Batterie nicht mehr genug Saft.
Mal eine neue ""CR 2032"" besorgen und austauschen.

Dein BIOS scheint die Änderungen zu vergessen!

good luck
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
ähnliches hatte ich letzte Woche.
Ich habe dann mal geschaut was neu installiert wurde.
bin in Systemsteuerung Programme deinstalliern gegangen, habe nach neuerste zuerst sortiert, das oberste angeschaut (nichts wichtiges) und deinstalliert. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt.
bei mir wars glaub ein Tool für die Internet-Explorer Toolbar oder sowas ähnliches.

Vielleicht hilfts

MHH- Bytefuzzy.... eine leere bios-batterie "vergisst" nur bios-einstellungen, aber bestimmt keine windows-einstellungen...

leuchtturm... bitte überprüfe mit malwarebytes intensiv alle deine festplatten, damit malware ausgeschlossen ist.

ist ja auch klar, dass tools, die ins internet wollen wie TS, windows update und psd(update/lizenz-server) auch eine internetverbindung brauchen...
deshalb: überprüfe ob du vpn angeschaltet hast oder über einen proxy-server surfst, oder hamachi/teamviewer läuft.
danach nimm ein kabel und verbinde dein pc direkt mit dem router, deaktiviere wlan (man kann, wenn man nur kurze lan-kabel hat, auch den pc und monitor zum router zügeln, dauert keine 10 minuten)... und erzähle was passiert.
sollte es mit lan funktionieren, hast du ein wlan problem.... entweder defekt des wlan-treiber, oder störung des wlan-routers oder des wlan-kanals (alles im router zu wechseln), oder der stick ist defekt.

@BadBigBen

Sry, hast Recht. Es muss ^^CR2032^^ heißen. :cool_alt:

oki doki
fuzzy

ich habe ein relativ neues Laptop aus dem letzten Jahr. Ein Asus N56VZ-S4066V, daher glaube ich nicht, dass die Batterie schon leer ist (gibt es die überhaupt in einem Laptop noch?
Bei einigen Programmen versteh ich ja, dass die Internet bräuchten und deswegen nicht starten, aber Internet funktioniert ja problemlos! Es wird mir nur als Icon angezeigt, dass es angeblich nicht geht.

Und Systemprogramme von Windows sollten damit eigentlich nichts zu tun haben, wie z.B. ein Klick auf "Computerschutz" oder Widgets, die nichts aus dem Netz abrufen wie CPU Meter und GPU Meter.

Ich versuche es mal mit Malewarebytes und checke noch mal die VPN-Geschichte, gehe aber eher von einem fehlerhaften Update aus, entweder durch Windows oder ein anderes Programm oder ein Virus, den Microsoft Security Essentials zumindest nicht findet.

Jemand ne Idee, warum es nach der Systemwiederherstellung funktioniert und nach dem Neustart nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einem In-Place-Upgrade probieren. Also nachdem du mit Malwarebytes oder eventuell sogar Combofix drüber gegangen bist.

Ich würde keinen Berichten von Programmen trauen, wenn eine Malware aktiv ist. Von daher mit einer Live CD oder Stick starten und dann nach Malware suchen.

Zwischen Neustart und Wiederherstellung hat sich vor allem die Laufzeit geänder: Prüfbitte mal mit je nur der Hälfte des RAM eingebaut, ob das RAM der Übeltäter ist - in der Hoffnung, daß nicht beide Hälften gleichzeitig defekt gegangen sind. Sonst kann es evtl doch ein zerschossener Treiber sein von einem Programm(-teil), das erst später beim Ablauf des Hochfahrens zum Einsatz kommt und deshalb dann erst Unheil anrichtet. Da zB mit CCleaner-Startup einzelne Teile auf inaktiv zu setzen und dann zu Booten, wird allerdings eine zeitaufwendige Bootorgie.

vielen Dank für die ganzen Tipps, werde es heute abend durchprobieren, da habe ich genug Zeit. Inplace-Upgrade klingt auch noch nach einer guten Lösung. Ich hoffe, ich komme um das Neuaufsetzen des Systems herum...
Ergänzung ()

Seit einer Stunde funktioniert es wieder! Ich habe die aktuellsten Softwareinstallationen bzw. Updates der letzten Tage rückgängig gemacht, unter anderem Adobe PDF und Adobe Air.
Maleware wurde nicht gefunden, ich habe Spyware Terminator statt Mlewarebytes benutzt aufgrund der besseren Bewertung. Nachdem ich dann meine Daten gesichert habe und kurz davor war, alles platt zu machen, hat es nach dem Neustart dann doch funktioniert. Ich habe mehrmals den Rechner neu gestartet und komplett runtergefahren, alles blieb funktionstüchtig!
Der nächste Schritt wäre sonst das Inplace-Upgrade gewesen. Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Zurück
Oben