Div. Spiele verursachen unerklärliche probleme.

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
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Juli 2014
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Hallo, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich Spiele sehr viel, und mir ist es in letzter Zeit häufiger passiert dass genau 2 meiner Spiele probleme verursachen.
Ich habe MemTest 10std laufen lassen, ich habe es mit neuinstallationen versucht (gpu treiber, spiele usw.),
ich habe benchmarks, Heaven in opengl, dx9 dx11, OCCT, Unity5 Spiele, GarrysMod und was nicht alles laufen lassen.
Aber lediglich in diesen 2 Spielen treten Probleme auf die das Spiel unspielbar machen.


Darunter sind:
Counter Strike Source (Meist auf de_dust2_unlimited. Schon mehrfach neu gedownloadet, sollte die Karte fehlerhaft sein, meist bei über 50 spieler)
und 7 Days To Die (Meist Server auf denen man schon länger mit mehreren Spielern baut.)
Wieso die klammern? Die Probleme scheinen nur in diesen situationen aufzutreten. In anderen (gegen bots, andere map, singleplayer) kommt sowas bisher nicht vor.


Problem in CS:S:
Am anfang scheint alles normal, knapp 300 fps (limiter is auf 300), doch nach wenigen minuten.. 150.. 100..50 bis 10fps, dann geht das Spiel einfach aus und bringt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
So sieht der MSI Afterburner verlauf dabei aus:
https://i.gyazo.com/f04466673f137877bd585fd192b35c31.png
Etwa zum Zeitpunkt des Absturzes, steht in der Ereignisanzeige:
https://i.gyazo.com/7048529d3b9f97b163c9f7d7af5efc6c.png
dwm?? Was hat die damit zu tun. Windows 10 scheint sehr verbuggt zu sein, meine suchfunktion in der Registry geht auch nicht. (crash der regedit.exe)


Problem in 7DTD:
Beim betreten eines Servers auf dem man schon war, treten starke Grafikfehler auf bis man den "Apply" knopf drückt.
Wenn man jedoch alt-tab auf den desktop macht oder im Fenstermodus Spielt kommt der fehler jedesmal wieder.
Alle Spieler modelle sind zudem aus Metall, so Terminator mäßig.
https://i.gyazo.com/98b4201b7440ea086a1e6fbdad3b8203.jpg
Ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=eYfdlLvo3tc

Nachdem ich Shadowplay ausgeschaltet hatte, ging es kurz. Fing jedoch nach 1-2 Stunden wieder an.
Nach dem Löschen der einstellungen aus der Registry (ja, doofes konzept von denen) ging es wieder ein paar Stunden, dann .. Artefakte und wenig FPS

Natürlich habe ich das Problem im falle von 7DTD schon im Entwicklerforum geschildert.
Aber die können es wohl nicht nachvollziehen, da ich der einzigste mit diesem Problem bin.


Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Windows 10 Pro x64 (10.0, Build 10586)
MSI GTX 980Ti Gaming mit 364.72 WHQL treiber (vorherige funktionierten auch nicht, DDU ebenfalls genutzt ohne erfolg)
Monitore (3) je per DP auf DVI auf HDMI angeschlossen.
AsRock z97 extreme 4
Intel Xeon E3-1241v3
4x4gb ddr3-1333 von kingston (ist mittlerweile seit 2-3 jahren im betrieb)
Steam auf Samsung 840 Evo SSD
Spiele auf Samsung PM951 NVMe SSD
Windows auf SanDisk k.a was für eine.
Treiber vom Board, BIOS und Sound / Ethernet alle aktuell.


Was mich wundert, es sind bisher nur diese 2 Spiele. Alle anderen Spiele, darunter welche mit OpenGL, DX9, DX10 DX11.. laufen alle problemlos.

Anzumerken ist, dass beide Spiele top auf meinem Laptop laufen.
Dieser hat nur eine GTX 570M, i7 2670qm, 12gb ram (2x2, 2x4) und Windows 7 HP x64.

Was kann ich da noch tun?
Gibts da noch möglichkeiten ?
7DTD ist schon ein geiles Spiel, wenns denn funktioniert.


EDIT: eben mal schnell die Config von 7dtd erneut gelöscht und gestartet.
Beim beitreten crashte das Spiel, Video Speicherauslastung kletterte auf 100%
https://i.gyazo.com/19b8627bafde09bbfabaccfbf7d8f784.png
Code:
Unity Player [version: Unity 5.3.3p3_1d2e01741d9f]

7daystodie.exe caused an Access Violation (0xc0000005)
  in module 7daystodie.exe at 0033:d444096e.

Error occurred at 2016-04-20_202122.
J:\Steam\steamapps\common\7 Days To Die\7daystodie.exe, run by Administrator.
39% memory in use.
16332 MB physical memory [9931 MB free].
18764 MB paging file [6279 MB free].
134217728 MB user address space [134209354 MB free].
Write to location 000492d0 caused an access violation.
und aus der Game-log:
Code:
RenderTexture creation error: CreateTexture failed [out of VRAM]
 
(Filename:  Line: 90

RenderTexture error: failed to retrieve color surface [unknown error, code 0x1]
 
(Filename:  Line: 379)

D3D9: failed to create index buffer of size 65536 [out of VRAM]
D3D9: failed to create index buffer of size 65536 [out of VRAM]
Crash!!!
Crash in winutils::ProcessInternalCrash(PEXCEPTION_POINTERS pExInfo)SymInit: Symbol-SearchPath: '.;J:\Steam\steamapps\common\7 Days To Die;J:\Steam\steamapps\common\7 Days To Die;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\system32;SRV*C:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols;', symOptions: 530, UserName: 'Administrator'
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal extern , d.h. mit GPU-Z oder so , die Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeiten an und poste mal was da raus kommt..
 
GPU: Idle 56°C (45% Lüftergeschwindigkeit)
Im Spiel 72°C.
OCCT 3D Bench dx11, 1920x1080, Shader3: 80°C (Lüftergeschwindigkeit 78% )

CPU: Idle 32°C
Im Spiel: -
OCCT Linpack 64bit, avx, 90% ram. Nie über 70°C.
Nach einschalten zack auf 45°C, nachdem der RAM 90% voll war noch ein sprung auf 65-70°C
https://i.gyazo.com/13b649942582c1dc178050c8ce34fbb3.png

Nach abschaltung schneller 35°C temparaturabfall.
https://i.gyazo.com/b9999d63a8d9ac81fd0db8259fe49174.png
(1 vertikaler abschnitt = 5 sek)



So sieht der VRam aus, wenn man 7DTD startet. Voller ausschlag ist bei 4500mb. untere linie bei 450mb.
420bdd43ba9c00cec3f329c4611eb075

Man sieht folgenden ablauf:
Spiel Start (~460mb)
Server beitritt und grafik artefakte ( 4500mb )
Anwenden er grafikeinstellungen gedrückt. ( 1500mb )
lags im spiel ( jeweils +50 bis 100mb pro lag )
Alt tab raus und wieder rein ( 4500mb )
Spiel schließen (450mb)

VRAM Problem trift aber auf CS:S nicht zu, dort sinds einfach nur die fps die fallen.
 
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