Diverse "alte" Synology aus Nachlass... was damit tun?

synno

Lieutenant
Hey zusammen,

nach einem Todesfall in der Familie habe ich aktuell einige "alte" Synology DS erhalten.

2x DS414
2x DS713+
Ein paar DX Erweiterungen.

Soweit ich das bisher gesichtet habe ist da nichts relevantes drauf und ich würde die Systeme komplett platt machen.
Dabei die Platten vom System formatieren lassen. (Reicht das aus um die Daten unwiderruflich zu löschen?)

da ich nichts mit den Geräten anfangen kann, würde ich diese dann veräussern.

Sollte ich dies einfach per Kleinanzeigen machen oder hier im Forum fragen?

Besten Dank für eure Unterstützung :)
gruss
synno

Der Marktplatz im Forum ist geschlossen, das wird nichts.

Veräußern... die 414 und 713+ sind beide letztes Jahr aus dem Support gefallen. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.
Die sind halt jetzt 10 Jahre alt und das ist ungefähr wie lange Synology und QNAP ihre Produkte supporten.

Wenn du die veräusserst sollte darauf mMn zumindest hingewiesen werden.

synno schrieb:
Dabei die Platten vom System formatieren lassen. (Reicht das aus um die Daten unwiderruflich zu löschen?)
Eher nicht, weil beim formattieren keine wirkliche Löschung durchgeführt wird.

Stattdessen:
https://mariushosting.com/synology-how-to-permanently-delete-all-data-on-disks/

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Rickmer

Uff ok, lohnt sich dann überhaupt noch der aufwand? Würde die dinger sonst komplett in Elektroschrott geben...

Was meint ihr dazu?

Rickmer schrieb:
Der Marktplatz im Forum ist geschlossen, das wird nichts.
So ganz ist das nicht korrekt.

Der Marktplatz ist einer Art Schwarzem Brett gewichen. Du kannst die Teile "hier" im Forum anbieten. Musst die Verhandlungen jedoch extern führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und synno
synno schrieb:
Uff ok, lohnt sich dann überhaupt noch der aufwand?
Ein Blick zu ebay sagt, dass die sich teurer verkaufen als ich angenommen hätte:

1732484793486.png1732484808527.png

Je nachdem was für HDDs und Erweiterungen vorhanden sind könnte man da auf 800-1000€ kommen

Gelöschter_User schrieb:
Der Marktplatz ist einer Art Schwarzem Brett gewichen. Du kannst die Teile "hier" im Forum anbieten. Musst die Verhandlungen jedoch extern führen.
Was in Kurzfassung heißt 'im Forum fragen' ist nicht mehr. Man kann nur noch einen Verweis auf Kleinanzeigen o.Ä. posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Naja, was der Verkäufer will, ist das eine. Für wie viel dann letztlich verkauft wird, eine andere Sache.
Aber ja, der Aufwand des sicheren Löschens lohnt bestimmt.

• Gefällt mir
Gelöschter_User schrieb:
Naja, was der Verkäufer will, ist das eine. Für wie viel dann letztlich verkauft wird, eine andere Sache.
Wie du an den grünen Preisangaben sehen kannst war das auf verkaufte Artikel gefiltert

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, synno und Gelöschter_User
Jap das "Löschen über die Synology Systeme" also übers DSM hätte ich dann durchgeführt, das ist mir bekannt das es das dort gibt. hatte es nur vergessen :D der Link hat mich wieder dran erinnert :)

Rickmer schrieb:
die 414 und 713+ sind beide letztes Jahr aus dem Support gefallen. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.
Die sind halt jetzt 10 Jahre alt und das ist ungefähr wie lange Synology und QNAP ihre Produkte supporten.
Was kein Problem darstellen sollte, wenn man den Geräten im Router den Internetzugriff verweigert und nur über LAN drauf zugreift.

• Gefällt mir
Zurück
Oben