Diverse ArchLinux Probleme

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo liebe Community,
ich fang aktuell ein Informatikstudium an, aktuell beschäftigen wir uns sehr viel mit Linux, weswegen ich mein PC von Windows auf Archlinux "umrüsten" wollte. VGA Passthrough wollte ich auch mal ausprobieren, daher bot sich das ganze sehr gut an.
Mein PC:
Asus Rampage 5 Extreme (UEFI)
Intel i7 5930k
3x 8GB DDR4 RAM (2400Mhz)
2x Seagate 1 TB (Raid 0)
1x Samsung 1TB
1x OCZ Vertex 2 (60GB)
Nvidia GTX 980 (Die "gepassthrought" werden sollte)
Nvidia GTX 580
Logitech G19 Tastatur
2x 27 Zoll Monitore (Beide über Displayport an der GTX 980 verbunden. Einer hat WQHD, der andere 4K).
LG DVD Laufwerk

Nun zu meiner ich kann es schon Geschichte nennen,
um mich ein wenig mit Archlinux vertraut zu machen, habe ich es in einer VM (VMware) installiert und dort ausprobiert, somit ist mir die Installationsroutine teilweise schon bekannt. Jedoch habe ich in der VM einen BIOS und bei meinem PC UEFI.
Problem Nr.1
Ich habe einen bootfähigen USB Stick erstellt, welcher wunderbar auf anhieb bei meinem Laptop auf dem ich jetzt schreiben muss hier, funktioniert. Bei meinem PC komme ich in den Bootloader, wo ich Archlinux UEFI CD auswählen kann, danach steht noch kurz etwas mit uevents auf dem Monitor, gefolgt von einem Blackscreen, welcher auch die Endstation dieses Vorhabens symbolisiert. Das wars, da passiert nichts mehr. Die Tastatur und die Maus bekommen noch die Beleuchtung, das war es aber auch. Nach ein paar Reboots, wenn überhaupt, bootet er dann doch vom USB Stick. SEHR MERKWÜRDIG???
Problem Nr.2
Archlinux lies sich größtenteils ohne Schwierigkeiten installieren. Habe meine SSD in 3 Patitionen mit gdisk partitioniert. Die erste ist 512 MB groß und gekennzeichnet als EFI-System (EF00). Die andere beinhaltet root, die letzte home.
Nun hab ich die Anleitung für Grub bei UEFI verfolgt und Schritt für Schritt abgearbeitet kann man es schon nennen. Schlussendlich kommt der reboot und siehe da, ich sehe den Grub Bootloader, danach einen großen Text, vermute es war wieder uevents, gefolgt vom bekannten Blackscreen nachdem nichts mehr passiert. Super .... Es sei dazu gesagt, dass dieser Fehler UNREGELMÄßIG auftritt und sich nur ganz sicher reproduzieren lässt, sobald ich 2 Monitore angeschlossen habe. Dann tritt dieser Fehler zu 100% auf, habe ich nur einen angeschlossen, in dem Fall den 4K Monitor über DP an der GTX980, kann ich Glück haben und das System bootet sogar. Sobald es bootet empfängt mich am Loginscreen schon die erste Fehlermeldung (Habe es mit dem Handy fotografiert, hoffe man erkennt etwas auf dem Bild). Jedoch kann ich mich einloggen.
Problem Nr.3
Bekanntlich sind ja alle guten Dinge drei, so auch wie sollte es anders sein, auch hier. Es kam der Fall vor, da fand mein UEFI BIOS den Grubloader nicht mehr, es wurde statt UEFI:grub_arch nur OCZ Vertex angezeigt. Wie kann das sein? Ich musste vom USB Stick booten, sobald ich dann Glück hatte und die Götter mir gut gesonnen waren, bootete er sogar (Siehe Problem 1) und ich musste die Anleitung von Archlinux ab dem Punkt "Installation von Grub" erneut durchführen, da sonst die Einträge nicht mehr im UEFI BIOS auftauchten. Soll das bei UEFI so sein? Ich kannte es vom BIOS, dass man das Device angeben musste, und der Bootloader wurde wie von selbst gefunden.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem Leser, der es bis hierhin geschafft hat:) und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problemen weiterhelfen könnt, denn ein System welches schlichtweg bootet, wann es gerade bock ist mir zu unzuverlässig. Schade eigentlich, wenn der Ausflug in die Linux Welt an solch einem Mist scheitern würde.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen:),
sollte etwas unklar sein oder weitere Infos werden benötigt, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 20151020_000619.jpg
    20151020_000619.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 421
Hi,

Das ist das Problem mit den neuen Nvidia GTX 9xx Karten,

die Firmware wird von nouveau (opensource Treiber) noch nicht unterstützt und wohl auch nur von den neueren proprietären Treibern,

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=200380

eventuell hilft Folgendes einmal als Test:

Code:
nomodeset nouveau.modeset=0 xdriver=vesa resolution=1024x768


Es sollte damit oder Ähnlich auf jedenfall gehen, das System zu installieren,

bequemer wäre es jedoch die iGPU vom Prozessor im Bios zu priorisieren (Monitor umstecken !),

laut http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5930K-vs-Intel-Core-i7-4790K hat die CPU eine integrierte Grafikkarte

und dann quasi mit dem Intel Opensource Treiber erstmal alles zu installieren und später, nachdem das Meiste eingerichtet ist, wieder auf die Nvidia GPU umzustellen


edit1:

viel Strom sollte die Grafikkarte in diesem Modus nicht ziehen zwischen 1-10, 15 Watt wahrscheinlich ...


edit2:

alternativ oder zusätzlich via

pci-stub.ids die Grafikkarte Blacklisten, damit sie kein Theater aufführt, damit sollte der Stromverbrauch auf ein Minimum reduziert bleiben und die Erkennung vom Linux Kernel bleibt vorerst außen vor:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._passthrough_or_how_to_play_any_game_at_near/


dazu, wenn das System einmal gebootet hat

die Ausgabe von
Code:
lspci -nn |grep -i nvidia

aufschreiben oder Fotografieren

und dann wie in der Anleitung als Bootparameter an den Bootloader übergeben:

z.B.
Code:
pci-stub.ids=10de:13c2,10de:0fbb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 980 weiterleiten möchtest musst du die wie freak01 schon gesagt hat dem Linux kernel blacklisten. Du musst also eine deiner beiden anderen Grafikkarten an die Monitore zusätzlich anschließen. Meines Wissens nach sollte man die auch im Betrieb pcistub zuweisen können, als ich mein passthrough gemacht habe hat das aber nur zu Problemen geführt.
 
Zurück
Oben