Diverse BlueScreens - Aber warum? [Crash-Dump Informationen]

Spegeli

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[GELÖST] Diverse BlueScreens - Aber warum? [Crash-Dump Informationen]

Seit einigen Wochen erhalte ich Bluescreens und ich weis nicht warum
Windows habe ich bereits neu Installiert, daher gehe ich von einem Hardware defekt aus.

Das hier ist mein aktueller PC: sysProfile: ID: 75228 - Spegeli

Hier sind ein paar Informationen der letzten 2 Abstürze:

On Sat 04.06.2016 02:07:37 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\060416-19781-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (NTFS!NtfsCopyReadA+0x217)
Bugcheck code: 0x1A (0x782, 0xFFFFE000643A07E8, 0xFFFFB000B1640000, 0xFFFFC0010BF83DC0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber
==================================================
Dump File : 060416-19781-01.dmp
Crash Time : 04.06.2016 04:07:37
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00000782
Parameter 2 : ffffe000`643a07e8
Parameter 3 : ffffb000`b1640000
Parameter 4 : ffffc001`0bf83dc0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+142780
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+142780
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\060416-19781-01.dmp
Processors Count : 12
Major Version : 15
Minor Version : 10586
Dump File Size : 386.108
Dump File Time : 04.06.2016 04:09:50
==================================================


On Mon 06.06.2016 19:07:11 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\060616-19359-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0xA (0x8000000, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8010AC96EC6)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
==================================================
Dump File : 060616-19359-01.dmp
Crash Time : 06.06.2016 21:07:11
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : 00000000`08000000
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff801`0ac96ec6
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+142780
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+142780
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\060616-19359-01.dmp
Processors Count : 12
Major Version : 15
Minor Version : 10586
Dump File Size : 369.852
Dump File Time : 06.06.2016 21:09:19
==================================================

Kann jemand vllt. mit diesen Informationen etwas anfangen und die Fehler Ursache etwas eingrenzen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Memory Management steht, macht man für gewöhnlich als erstes einen Speichertest.
 
Es ist ein Problem im Arbeitsspeicher. Dort kommt irgendwas durcheinander. Wird gewöhnlich durch Übertaktung oder schlecht programmierte Treiber verursacht. Was genau bei dir die Ursache ist, lässt sich eigentlich nur sagen wenn die DMP-Datei analysiert wird. Kannst sie ja mal hochladen wenn du magst. Müsste in c:\windows\minidump liegen.
 
Übliches vorgehen, Bios reset machen. 1 Speichermodul einbauen und starten, schauen ob es läuft. Dann würde ich das zweite Modul (sofern vorhanden) einbauen. Was Hardware angeht so liegt es an dir, dass erstmal nacheinander zu testen und etwas auszuschließen. So kann man sich Stück für Stück dem möglichen Problem nähern.
 
Servus und danke schon mal für eure Antworten.
Hab bereits etwas gegooglet und da wird meistens auch der Ram oder ein defekter Slot erwähnt.
Da ich aber 64GB auf 8 Slots verteilt habe wollte ich erst mal noch andere Meinungen einholen bevor ich da jetzt Tagelang jeden Riegel auf jedem Slot testen darf (was insgesamt 64 Kombination sind) ^^

Hier sind die kompletten Dumps:
http://www.file-upload.net/download-11652889/060616-19359-01.dmp.html
http://www.file-upload.net/download-11652896/060416-19781-01.dmp.html

Ich hab nen kompletten BIOS Reset durchgeführt bevor ich Windows vor 2-3 Tagen neu Installiert habe.
Da ist also alles auf Standard.

Das einzige Tool welches ich zum Testen von Ram gefunden habe ist Memtest, das zeigt mir aber soweit ich weis nicht an welcher Riegel genau betroffen ist, so das ich jeden Riegel (auf jedem Slot) Testen darf.
Ihr kennt nicht zufällig ein Tool wo ich alle Riegel auf ein mal Testen kann und das Programm dann Anzeigt bei welchem Riegel das Problem aufgetreten ist? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du was an den RAM Positionen bzw. den modulen änderst, mache erst den Speichertest. Sonst veränderst Du das System und findest den Fehler z.B. bei Kontaktproblemen ggfls nie.
 
miac schrieb:
Bevor Du was an den RAM Positionen bzw. den modulen änderst, mache erst den Speichertest. Sonst veränderst Du das System und findest den Fehler z.B. bei Kontaktproblemen ggfls nie.

Welchen Speichertest meinst du?
Den Integrierten in Windows? -> http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/diagnosing-memory-problems-on-your-computer
Den habe ich bereits durchlaufen lassen, da erscheint dann die Meldung das ein Hardware defekt gefunden wurde aber genauere Informationen erhält man da ja nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist es ja klar, das mind. ein Modul defekt ist.

Jetzt kannst Du die einzeln testen.
 
Also

- wow.exe hat eine Datei gelesen und bei einem Kopiervorgang im Arbeitsspeicher ist der Systemkern abgestürzt.
- sihost.exe (Shell Infrastructure Host) hat ebenfalls im Speicher kopiert und den Kern abgeschossen

Dass ein Modul fehlerhaft sein müsste, ist ja mittlerweile klar. Finds aber bemerkenswert dass das System 2 Tage und 15 Stunden durchgelaufen ist bevor der Fehler aufgetreten ist.

Was den Modultest angeht: Computerläden haben oft Testgeräte für Arbeitsspeichermodule. Könntest da mal fragen. Das geht schneller als selbst zu testen. Gerade bei 64GB und entsprechend vielen Modulen.
 
DocWindows schrieb:
Also

- wow.exe hat eine Datei gelesen und bei einem Kopiervorgang im Arbeitsspeicher ist der Systemkern abgestürzt.
- sihost.exe (Shell Infrastructure Host) hat ebenfalls im Speicher kopiert und den Kern abgeschossen

Dass ein Modul fehlerhaft sein müsste, ist ja mittlerweile klar. Finds aber bemerkenswert dass das System 2 Tage und 15 Stunden durchgelaufen ist bevor der Fehler aufgetreten ist.

Was den Modultest angeht: Computerläden haben oft Testgeräte für Arbeitsspeichermodule. Könntest da mal fragen. Das geht schneller als selbst zu testen. Gerade bei 64GB und entsprechend vielen Modulen.
Das mit dem Computerladen ist ne gute Idee. Werde da morgen mal bei n paar hier um die Ecke Anrufen und Nachfragen.

Hab jetzt gerade den nächsten BSOD gehabt, allerdings mit ner anderen Fehlermeldung:
==================================================
Dump File : 060716-19125-01.dmp
Crash Time : 07.06.2016 23:48:39
Bug Check String : PFN_LIST_CORRUPT
Bug Check Code : 0x0000004e
Parameter 1 : 00000000`00000099
Parameter 2 : 00000000`006cecde
Parameter 3 : 00000000`00000002
Parameter 4 : 02000580`005834dd
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+142780
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+142780
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\060716-19125-01.dmp
Processors Count : 12
Major Version : 15
Minor Version : 10586
Dump File Size : 407.844
Dump File Time : 07.06.2016 23:50:13
==================================================
http://www.file-upload.net/download-11656422/060716-19125-01.dmp.html

//Edit: Falls ich es doch selbst mit Memtest versuche, welche Einstellung dort am besten verwenden?
Standard sind es ja 4 Durchläufe mit je 13 Tests.

//Edit: Hab jetzt mal 1 Riegel mit Memtest getestet.. Ganze 5 Stunden haben die 4 Durchläufe gebraucht... Aber wenigstens wurde kein Error gefunden...

Werde den nächsten Riegel nur noch mit 2 Durchläufen testen... Und hoffen das das aus reicht um den defekten Riegel zu finden...

//Edit: Der zweite Riegel war auch Fehlerfrei.
Bei meinem Glück sind alle 8 Fehlerfrei und ich darf noch alle 8 slots durch testen -_-
Und wenn ich alle 8 Slots durch bin hab ich den Fehler immer noch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
PFN_LIST_CORRUPT deutet auch auf defekten Speicher hin.

hm dachte ich mir schon halb wegs.

Der dritte Riegel hat Memtest jetzt auch ohne Fehler bestanden.
Werde jetzt die restlichen 5 noch durchlaufen lassen und mich dann hier noch mal (mit den Memtest Logs) melden.

//Edit: Der vierte Riegel ist jetzt auch ohne Probleme durch.

//Edit: Der fünfte Riegel ist jetzt auch ohne Probleme durch.

//Edit: Der sechste Riegel ist jetzt auch ohne Probleme durch.

//Edit: Der siebte Riegel ist jetzt auch ohne Probleme durch.
Ergänzung ()

Alle 8 Riegel getestet (Memtest, 2 Durchläufe a alle 13 Tests) und bei keinem wurde ein Error gefunden.

Hier ist der komplette Memtest Log: Anhang anzeigen MemTest86 Logs.zip wobei dieser weniger weiter Helfen dürften, da wie gesagt kein Error aufgetreten ist.
Eigentlich habe ich jeden Riegel Test einzeln als HTML abspeichern lassen, aber irgendwie ist auf dem Stick nichts vorhanden, hat also wohl nicht richtig abgespeichert.

Was ich jetzt als nächstes machen werde:
Als noch alle 8 Riegel gleichzeitig verbaut waren, hat das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool ebenfalls einen Hardware defekt erkannt.
Ich werde jetzt immer einen weiteren Riegel einbauen, dann per Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool einen Durchlauf machen, wenn dieser ohne Fehler durchläuft, werde ich einen weiteren Riegel einbauen und wieder Testen.
Sollte dann irgendwann bei einem Durchlauf eine Fehlermeldung erscheinen, werde ich den zuletzt eingebauten Riegel entfernen und in einem anderen Slot Testen.
Läuft er der Test da dann ohne Probleme durch, werde ich einen anderen Riegel in dem zuvor freigemachten Slot Testen.
Wenn er dann wieder einen Hardware Defekt meldet weis ich das der Slot selbst kaputt ist ^^


Zwar alles etwas aufwendig aber ich denke das dürfte beste Lösung um den Fehler auswendig zu machen ;-)

Und falls aus irgend einem unerklärlichen Grund plötzlich alle 8 Slots wieder ohne Hardware Defekt durchlaufen, werde ich trotzdem noch mal in der kommenden Nacht einen Memtest Durchlauf mit allen 8 Riegeln (gleichzeitig) machen lassen.
Findet er dann dort auch keinen Fehler, gehe ich davon aus das sich das Problem aus irgend einem in Luft aufgelöst hat und der PC jetzt wieder Funktioniert wie er soll.

Werde ja dann innerhalb der nächsten 1-2 Tage sehen ob ich noch mal nen Bluescreen bekomme oder nicht.


Aber wahrscheinlich ist es wie so oft bei mir und meinem Glück: Der Fehler ist plötzlich verschwunden und ich habe 48 Stunden meines Lebens damit vergeudet nach einem Fehler zu suchen der sich plötzlich von alleine in Luft aufgelöst hat.


//Edit: Endlich scheint es auch mal gute Nachrichten zu geben:
Die gute: A1,B1,C1,D1 & D2 scheinen zu Funktionieren. A2 & B2 habe ich noch nicht getestet.
Der Übeltäter ist aber wohl C2, den sobald ich dort ein Modul Installiere erhalte ich per Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool die Meldung das Defekte Hardware erkannt wurde.

Werde jetzt noch A2 & B2 testen um sicher zu stellen das es wirklich nur C2 was Probleme macht.
Und gleichzeitig schon mal bei Cyberport anrufen und Nachfragen wie es mit einem Austausch aussieht ^^


//Edit: Und auf eine gute Nachricht folgt natürlich direkt eine schlechte:
Gerade beim Cyberport Support angerufen, direkt austausch nicht möglich. Die schicken das zum Hersteller welcher es dann Repariert oder austauscht, das ganze dauert dann allerdings ~20 Tage.
Da ich den Computer aber Beruflich nutze ist das keine Lösung für mich.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für mich:
1) Den PC einfach mit 7 statts 8 Sticks benutzen.
oder
2) Ein neues MainBoard kaufen und das alte dann weiter Verkaufen (und da mal schauen ob ich es vorher zu Reparatur oder es so weiter Verkaufe, dafür zu nem guten Preis. Die meisten Leute nutzen e nur 16-32GB.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich blöd.

Eventuell kannst Du auch versuchen, dein Geld zurück zu bekommen oder später das Austauschboard zu verkaufen.
 
miac schrieb:
Ist natürlich blöd.

Eventuell kannst Du auch versuchen, dein Geld zurück zu bekommen oder später das Austauschboard zu verkaufen.
Das Geld werde ich leider nicht zurück bekommen.

Werde jetzt erst mal mit 6 Sticks weiter Arbeiten und mir in den kommenden Tagen Überlegen wie ich weiter Verfahre ;-)
 
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