Diverse Bluescreens [Arbeitsspeicher?]

iltisjan

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich hatte den Auftrag ein kostengünstiges PC-System zusammenzustellen.
Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Gigabyte GA-78LMT-S2, AMD 760G, mATX
Sapphire Radeon R7 240 64bit, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail
TP-Link TL-WN851ND 300Mbps PCI-Adapter
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Jetzt zu meiner Frage.

Die 8GB Arbeitsspeicher habe ich in 2*4GB Modulen bestellt, weil der Betrieb von 2 Riegeln ja besser sein soll, als nur von einem einzigen (habe ich mal irgendwo gelesen).
Wie auch immer. Natürlich habe ich zuerst komplett die 8GB verbaut und gebootet. Daraufhin bekam ich schon bei der Windows Installation riesige Probleme, weil ständig Fehler oder Bluescreens auftraten.
Also habe ich rumprobiert und mal den einen Ram-Riegel entfernt. Wieder nur Bluescreens.
Dann habe ich den anderen Riegel auch alleine getestet und auf einmal lief alles problemlos.

Auch jetzt, nach der Windows Installation bekomme ich sobald der eine Riegel eingesteckt ist Bluescreens am laufenden Band IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Manchmal auch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Manchmal auch einfach nur System_Service

Also verschiedene Bluescreens.

Wenn ich den einen Riegel aber draußen lasse ist alles OK.

Memtest läuft grade seine 4. Runde und bisher noch keine Fehler!
Was könnte es denn noch sein?

Die aktuellesten Treiber sollten installiert sein...

Läuft Memtest aus Windows heraus?

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist als Fehlermeldung leider nicht ganz so aussagekräftig. Wenn du mal wieder einen BlueScreen hast, dann schreib die mal den Nummern-Code ( z.B. 0x00001212AB ) von weiter unten auf. Da steht dann sogar relativ genau was los ist.

Beides Ja...

Habe jetzt mal ein altes 2GB Modul in die zweite Bank eingesteckt.. Auch das scheint normal zu funktionieren.

Hört sich für mich so an, als wenn dein Board kein Dual Channel mit den 2 x 4 GB ram kann. Der Ram Slot an sich scheint ja ok sonst zu sein. Was wohl helfen soll, ist die command rate im Bios um einen Wert höher zu stellen. Hab ich jedenfalls mal gelesen, kannst das ja probieren.

laufenden Band IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Meist verursacht durch RAM oder Treiber Probleme
Manchmal auch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
RAM, Pagefile (also Virtueller Speicher auf HDD), oder Treiber...
Manchmal auch einfach nur System_Service
"This error has been linked to excessive paged pool usage and may occur due to user-mode graphics drivers crossing over and passing bad data to the kernel code."

Also wieder Treiber, Pagefile oder RAM...

da alles mit einem Riegel funzt, aber nicht mit beiden, sind entweder die Timings im BIOS Fehlerhaft oder BIOS kennt den RAM Typ nicht... Abhilfe könnte ein BIOS Update verschaffen oder anderer Hersteller benutzen oder Timings anpassen (zB. Command Rate auf T2 stellen)...

Pagefile löschen, in dem erst eine andere Pagefile auf einer anderen Partition erstellt wird, und nach dem Neustart die alte Pagefile (falls noch vorhanden) gelöscht wird...

Graphic Treiber und Chipsatz Treiber aktualizieren....

O-Saft-Killer schrieb:
Hört sich für mich so an, als wenn dein Board kein Dual Channel mit den 2 x 4 GB ram kann. Der Ram Slot an sich scheint ja ok sonst zu sein. Was wohl helfen soll, ist die command rate im Bios um einen Wert höher zu stellen. Hab ich jedenfalls mal gelesen, kannst das ja probieren.

Ja.. das werde ich gleich mal probieren.

Aber trotzdem.. das wird es nicht sein, weil wenn ich den meiner Meinung nach defekten Ram-Riegel alleine einstecke, bekomme ich auch Bluescreens. Also sobald das Teil drin ist.. egal in welcher Kombination --> Bluescreen.

Habe jetzt mal Bluescreenview installiert und warte auf den nächsten Bluescreen. Nur wie gesagt.. die sind immer anders!

Die Treiber sind alle aktuell.

Ich denke weiterhin, dass es was mit dem speziellen Riegel zu tun hat..

Meine Zusammenfassung:
Riegel A + Riegel B = Bluescreen
Riegel A = Alles OK
Riegel B = Bluescreen
Riegel A + Riegel C = Alles OK

---> Riegel B defekt? Nur Memtest findet nichts

Zuletzt bearbeitet:
iltisjan schrieb:
Aber trotzdem.. das wird es nicht sein, weil wenn ich den meiner Meinung nach defekten Ram-Riegel alleine einstecke, bekomme ich auch Bluescreens. Also sobald das Teil drin ist.. egal in welcher Kombination --> Bluescreen.

Dann wird wohl der Ram-Riegel defekt sein...Umtausch

Eben konnte Windows nichtmal mehr booten, wenn Riegel B eingesteckt war.

Mit anderen Riegeln geht es..

Bluescreenview hat mir jetzt folgenden Dump gezeigt:

Fehlerprüfstring = ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NO_EXECUTE_MEMORY
0x000000fc

Na das hört sich aber mal nach dem defekten Arbeitsspeicher an oder?

Meint ihr das reicht, wenn ich den Arbeitsspeicher so mit nem screenshot des Dump Files und ner Fehlerbeschreibung zurückschicke?

Unfassbar.. Mainboard (habe ich schon zuvor umtauschen müssen) und Arbeitsspeicher beides defekt. In einer Lieferung. (hardwareversand.de)

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T

BIOS erneuert und dabei auf die Mainboard-Revision geachtet ? 1.0 / 1.1 / 1.2 ?

TRFC0 160 oder eine Stufe höher - bei TRFC1 auch -

danach Eingabeaufforderung

CHKDSK C: /F > WIN neu starten -

Grade werden leider Updates installiert. (ist bei 11 von 74)
Danke WIndows...

Danach probiere ich nochmal die Timing Einstellung aus, wobei die schon auf 2T stehen sollte.

Auf die Revision habe ich auch geachtet beim BIOS Update.

Und nochmal.. warum treten die Fehler nur auf wenn er eine RAM Riegel eingesetzt ist? Da muss doch was defekt sein ??
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T

BIOS erneuert und dabei auf die Mainboard-Revision geachtet ? 1.0 / 1.1 / 1.2 ?

TRFC0 160 oder eine Stufe höher - bei TRFC1 auch -

OK.. habe alles soweit eingestellt mit dem Ergebnis, dass 160 bei TRFC0 und 1 nicht ging. muss mind 300 sein, sonst bootet da gar nichts.

Außerdem bekam ich dann auch sofort wieder 2 BLuescreens hintereinander, nachdem ich den "defekten" RAM-Riegel eingesteckt habe. Aktuell ist wieder nur der eine drin --> läuft.

Das sind die 2 BLuescreens die kamen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - 0x0000000a
BAD_POOL_HEADER - 0x00000019

--> Verursachender Treiber = ntoskrnl.exe
bei beiden Bluescreens

Zuletzt bearbeitet:
Also wen es interessiert.

Scheint einfach tatsächlich inkompatibel zu sein. Verstehe zwar nicht warum, aber ist so.

Habe nun den RAM aus meinem eigenen Rechner im neuen verbaut und umgekehrt.

Beides sind 8GB Corsair Ram. Die MHz unterscheiden sich zwar, aber das nehm ich jetzt in Kauf.

Beide Systeme laufen nun wie sie sollten.

Danke für alle Informationen und eure Hilfe :-)

Das ist in der Tat seltsam.
Ich hatte mal genau die gleiche Situation...ein vermeintlich defekter RAM Riegel, der nur bei einem (von 4 getesteten Systemen) zum Laufen gebracht werden konnte. Dort lief er aber -auch mit dem zweiten RAM zusammen- fehlerfrei.
Letztlich habe ich den RAM (bzw. das RAM Kit) eingeschickt und habe es anstandslos ausgetauscht bekommen. Der gleiche RAM (aus der Retoure) lief dann bei allen vier Systemen einwandfrei.

Zurück
Oben