Seit dem Aprilupdate suchen mich diverse Bluescreens heim.
Hier erst mal das System:
Systemdaten:
MSI X370 Gaming Pro
Ryzen 5 2600X
GTX 1070
16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
250 GB Samsung 960 EVO
2 TB WD Black
Windows 10 Pro, Build 17134
Vorweg: Sämtliche Treiber sind auf dem aktuellen Stand von der jeweiligen Herstellerseite.
Der erste Bluescreen tritt nur auf, wenn ich Bluetooth deaktivieren möchte. Ich nutze den Stick ASUS USB-BT400. Hier die Informationen von BluescreenViewer.
Desweiteren finden sich seit dem Update auch nicht installierte Geräte im Geräte-Manager. Für keinen davon finden sich Treiber, auch über die Hardware-IDs bin ich nicht erfolgreich gewesen.
Der/die wirklich kritischen Bluescreens sind diese, die absolut sporadisch auftauchen. Leider gibt BluescreenViewer kaum nützliche Informationen, aber ich gehe von einem Treiberproblem aus. Doch was tun, wenn alles aktuell ist? Gibt es eine Möglichkeit das Update rückgängig zu machen, auch wenn alle Wiederherstellungspunkte nicht mehr verfügbar sind?
Was für Optionen habe ich? Ältere Versionen von jedem einzelnen Treiber zu installieren und dann so lange testen bis ein weiterer Bluescreen auftaucht (oder im besten Fall eben nicht mehr)? Alles platt machen und einfach Windows neu installieren? (Würde ich wirklich sehr ungern tun, da ich mit meinem 5 Mbit Netz Monate brauchen würde, alles wieder auf den alten Stand zu bekommen).
Hier erst mal das System:
Systemdaten:
MSI X370 Gaming Pro
Ryzen 5 2600X
GTX 1070
16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
250 GB Samsung 960 EVO
2 TB WD Black
Windows 10 Pro, Build 17134
Vorweg: Sämtliche Treiber sind auf dem aktuellen Stand von der jeweiligen Herstellerseite.
Der erste Bluescreen tritt nur auf, wenn ich Bluetooth deaktivieren möchte. Ich nutze den Stick ASUS USB-BT400. Hier die Informationen von BluescreenViewer.
Desweiteren finden sich seit dem Update auch nicht installierte Geräte im Geräte-Manager. Für keinen davon finden sich Treiber, auch über die Hardware-IDs bin ich nicht erfolgreich gewesen.
Der/die wirklich kritischen Bluescreens sind diese, die absolut sporadisch auftauchen. Leider gibt BluescreenViewer kaum nützliche Informationen, aber ich gehe von einem Treiberproblem aus. Doch was tun, wenn alles aktuell ist? Gibt es eine Möglichkeit das Update rückgängig zu machen, auch wenn alle Wiederherstellungspunkte nicht mehr verfügbar sind?
Was für Optionen habe ich? Ältere Versionen von jedem einzelnen Treiber zu installieren und dann so lange testen bis ein weiterer Bluescreen auftaucht (oder im besten Fall eben nicht mehr)? Alles platt machen und einfach Windows neu installieren? (Würde ich wirklich sehr ungern tun, da ich mit meinem 5 Mbit Netz Monate brauchen würde, alles wieder auf den alten Stand zu bekommen).