Dawhite
Lt. Junior Grade
Moin zusammen bin ein bisschen überfragt.
Und zwar klagt ein Kollege von mir, der seinen Rechner jz seit ein paar Tagen hat ständig über Gamecrashes und Bluescreens beim zocken von Spielen wie Valorant und Eso.
Zunächst mal das Steup:
CPU: AMD Ryzen 2600
RAM: G Skill Ripjaws 16gb ddr4 3200
Mainboard: b450 aorus elite
Grafikkarte: Radeon 5600 xt
Netzteil: Corsair CX550M
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced
CPU nicht übertaktet
Grafikkarte wurden meines wissens nach nicht übertaktet, lediglich das Powerlimit angehoben.
Bei den Bluescreens handelt sich um viele verschiedene.
Den ersten Bluescreen gab es wohl schon beim ersten Versuch Windows 10 zu installieren, Setup wurde darauf hin von neu gestartet von dem jenigen der das System gebaut hat.
Hab ihm, da ich bei mir damals das Problem hatte geraten den CPU Kühler zu lockern (Habe sein System nicht gebaut). Schien sich zu bessern aber dann fing es wohl lt. seiner Aussage wieder an ist ein up und down. Er hat auch lt Aussage den RAM mehrmals getauscht.
Diese Bluescreens wechseln quasi immer. Der einzige der konstant, regelmäßig auftritt ist
- VIDEO_TDR_FAILURE Fehlerursache: atikmpag.sys
Hoffe hier kann vllt. jemand weiterhelfen, danke schon mal im voraus für eure Ideen
Und zwar klagt ein Kollege von mir, der seinen Rechner jz seit ein paar Tagen hat ständig über Gamecrashes und Bluescreens beim zocken von Spielen wie Valorant und Eso.
Zunächst mal das Steup:
CPU: AMD Ryzen 2600
RAM: G Skill Ripjaws 16gb ddr4 3200
Mainboard: b450 aorus elite
Grafikkarte: Radeon 5600 xt
Netzteil: Corsair CX550M
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced
CPU nicht übertaktet
Grafikkarte wurden meines wissens nach nicht übertaktet, lediglich das Powerlimit angehoben.
Bei den Bluescreens handelt sich um viele verschiedene.
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Fehlerursache: win32kbase.sys
- SYSTEM_THREAD EXCEPTION NOT HANDLED Fehlerursache: RTKVHD64.sys
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED AREA
Den ersten Bluescreen gab es wohl schon beim ersten Versuch Windows 10 zu installieren, Setup wurde darauf hin von neu gestartet von dem jenigen der das System gebaut hat.
Hab ihm, da ich bei mir damals das Problem hatte geraten den CPU Kühler zu lockern (Habe sein System nicht gebaut). Schien sich zu bessern aber dann fing es wohl lt. seiner Aussage wieder an ist ein up und down. Er hat auch lt Aussage den RAM mehrmals getauscht.
Diese Bluescreens wechseln quasi immer. Der einzige der konstant, regelmäßig auftritt ist
- VIDEO_TDR_FAILURE Fehlerursache: atikmpag.sys
Hoffe hier kann vllt. jemand weiterhelfen, danke schon mal im voraus für eure Ideen