Diverse Boot Probleme bei Eigenbau

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
67
Hallo liebes Forum

Ich habe ein selbstgebautes System und seit einiger Zeit Probleme beim Booten.
Problem 1: PC Startet nur für einige Sekunden (Lufter "heulen" auf) und dann stoppt das ganze System wieder. Einige Sekunden nach dem Erlöschen startet der PC von alleine wieder auf. Meistens funktioniert er dann, zT wiederholt er das ganze auch noch einmal und startet erst dann auf.
Problem 2: PC Startet auf. Es kommt kein Motherboard "Peep" und der Bildschirm bleibt schwarz.

Da z.T. das Piepen des Motherboards fehlte und mir aufgefallen war, dass im BIOS nur 8, anstatt der verbauten 16GB RAM erkannt werden (lag nicht an den RAM's), dachte ich mein Motherboard ist kaputt und habe ich dieses nun ersetzt. Jedoch, genau die gleichen Probleme wieder. Boot Probleme (gleich wie zuvor) und die initial erkannten 16GB RAM sind nun auch wieder auf 8 geschrumpft.
Meine Befürchtung: Netzteil defekt. Oder könnte es auch noch was anderes sein?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Mein System:
Asus P6X58D PREMIUM
Intel I7 980X
24 GB VIPER EXTREME 2000 MHZ (6X4GB)
Gforce GTX 970
Samsung Evo 980 1TB
Creative XFI SB
Coolermaster 620W Netzteil

Mein vorheriges System:
Asus P8Z68-V Pro
Intel I5 2500k
16GB G-Skill Rippsaw
(Rest ist gleich wie oben)
 
Klingt nach XMP Profile von RAM. Versuche es einmal testweise ohne das XMP Profil und schaue, ob es normal bootet. Wenn ja, dann musst du die Spannung erhöhen, wenn du das XMP Profil nutzen willst.

Hatte ebenfalls so ein Problem, dass er von sich aus nicht mehr richtig schafft normal zu booten. Bis man den RAM angepasst hat
 
Evtl. verbogene Pins auf dem Mainboard, oder beschädigte / verschmutzte Kontakte auf der CPU.
Da es sich offensichtlich um gebrauchte Hardware handelt, kann dies entweder dem Vorbesitzer oder dir möglicherweise passiert sein.
 
Danke für eure Antworten.

@seluce habe das XMP mal deaktiviert, ohne Erfolg. Komisch beim RAM ist, dass initial die richtige Anzahl RAM im BIOS und Windows angezeigt wurde.

@m3rch3r da ich mit zwei verschiedenen Mainboard, Ram und CPU genau das gleiche Problem habe, bezweifle ich irgendwie, dass es an einer der 3 Komponenten liegt. Die Wahrscheinlichkeit das zwei verschiedene MB's, CPU und RAM genau den gleichen Defekt haben, ist für mich irgendwie nicht sehr gross.
 
Schon mal testweise jeweils mit einen Riegel gebootet? Immer nur einen von den beiden reinstecken, am besten auch in einen anderen Slot.
 
Habe ich auch bereits ausprobiert, leider kein Erfolg/Änderung der Situation
 
Wieso unterschiedliche Ram Angaben ?
Wieso steht dein " 24 GB VIPER EXTREME 2000 MHZ (6X4GB) " nicht in der QVL Liste des Motherboards Asus P6X58D PREMIUM , wenn denn die Angaben stimmen ?
Berechnung falsch.jpg
 
Die 24 GB waren tatsächlich ein Angabefehler (im gekauften Set waren 24 GB, hab aber 2x4 GB weggelassen, da diese mit einer unterschiedlichen MHz funktionieren).

Interessanterweise erkennt mein BIOS und mein Windows nun wieder 16GB nachdem ich alle Sticks einzeln durchprobiert habe und nun wieder alle montiert habe. Keine Ahnung wieso, aber im Moment funktioniert es. (mit dem neuen Setup).

Die Bootprobleme bleiben jedoch.
 
Zurück
Oben