Diverse Displayprobleme Dell Laptop

**Suricate**

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig, das ist mein erster Eintrag hier. Wir haben leider ein paar Probleme mit dem Display unseres Dell Laptops.

Es ist ein Inspiron 15-5568, gekauft 2016. Wir haben leider gleich mehrere Displayprobleme:

- Wir haben einige Luftblasen im Display. Sieht aus als wären Luftblasen unter einer Schutzfolie, aber es ist keine Schutzfolie drauf

- Wir haben einen sehr hellen Fleck unten links, der langsam größer wird und auch wandert, zurzeit ca. 5x2 cm.

- Oberhalb des sehr hellen Flecks gibt es einen dunklen Schatten, ca. 15x8 cm.

Die beiden letztgenannten Flecken sind immer da, egal welche Displayhelligkeit und passen sich beim Verstellen der Helligkeit mit an, werden also mit der Gesamthelligkeit zusammen heller und dunkler. Der Touchscreen funktioniert, bei Druck ändern sich die Flecken überhaupt nicht.

Was könnte das sein? Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den drei verschiedenen Flecken?

Danke im Voraus für eure Hilfe! Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Bilder schicken.

Die "Luftblasen" haben wir schon länger, die hellen und dunklen Flecken seit ca. 3 Wochen.

IMG_202104
IMG_20210424_134453.jpg

Anhänge

• IMG_20210424_134453.jpg
    IMG_20210424_134453.jpg
    3 MB · Aufrufe: 293
Denke nicht, dass es sich um einen Displayschaden handelt.

Wurde das Display gereinigt und könnte Reinigungsflüssigkeit ins Display gelangt sein? Falls dem so ist, hilft nur warten und hoffen das die Flecken verschwinden.

Ist mir bei einem HP-Notebook passiert und nach etwa 4 Wochen waren die Flecken wie von Zauberhand verschwunden.

Bei der Luftblase scheint sich die Verklebung von Display und Deckglas zu lösen.
Der Fleck in der unteren Ecke kommt, meiner Meinung nach, dadurch, daß sich verschiedene (Diffusor-)Folien innerhalb des Displays lösen und dadurch die Lichtverteilung beeinträchtigt ist.
Beide Fehler habe ich auch schon bei diversen XPS12 (2 in 1), Baujahr 2014, gefunden, die haben wohl ein ähnlich aufgebautes Display. Auch dort traten die Schäden ohne Vorwarnung und Zutun der Benutzer auf.

ella_one schrieb:
Wurde das Display gereinigt und könnte Reinigungsflüssigkeit ins Display gelangt sein?
Danke für die Antwort, aber gereinigt haben wir es nicht besonders. Meistens einfach mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch, keine besondere Reinigungsflüssigkeit.

EDV-Leiter schrieb:
Bei der Luftblase scheint sich die Verklebung von Display und Deckglas zu lösen.
Der Fleck in der unteren Ecke kommt, meiner Meinung nach, dadurch, daß sich verschiedene (Diffusor-)Folien innerhalb des Displays lösen und dadurch die Lichtverteilung beeinträchtigt ist.
Kann man irgendetwas davon reparieren oder zumindest verhindern, dass es sich weiter ausbreitet?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da etwas reparieren könnte.
Garantie ist keine mehr vorhanden, nehme ich an.

Jemand sagte jetzt, bei Problemen dieser Art könnte akute Brandgefahr bestehen. Kann das jemand bestätigen?

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen...

Zurück
Oben