Diverse Fragen 0...10V Stromwandler

Nightfly09

sudo
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14.529
Hallo zusammen,

ich weis nicht genau, ob ich hier richtig bin, allerdings gehe ich davon aus, das die Fragestellung auf Raspberry & Co. mehr oder weniger übertragbar ist. (Stichwort SmartPi)

Ich möchte in den kommenden Monaten meine Elektroinsallation ein wenig intelligenter gestalten und dafür auswerten, ob aktuell Stom in's Netz eingespeist wird und wie viel das in etwa ist. Abhängig davon möchte ich Verbraucher zuschalten können.
Bereits vorhanden ist noch eine Siemens LOGO! 12/24RCE (6ED1052-1MD08-0BA1), daher hatte ich die Überlegung an die Analogeingänge Stromwandler anzuschließen und damit die drei Phasen zu messen.
Nach einiger Suche habe ich folgendes gefunden:
3 Phasen AC Stromwandler DC 24V

Nun stellen sich mir da einige Fragen:
Wenn ich die Variante mit 0-10V Ausgang bestelle, kann ich diese dann direkt an die Logo anschließen?
Hat zufällig jemand Erfahrungswerte, was die Zuverlässigkeit von Stromwandlern betrifft? Ich möchte ungern irgendwelchen Elektroschrott in meinem Verteiler haben, der nach wenigen Tagen kaputt geht und mir am besten dabei noch die Logo killt. In der Theorie sollte an so einem Wandler aber auch nicht viel sein, was kaputt gehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es nur drei Spulen und drei Wiederstände sind.
Was passiert bei so einem Wandler wenn sich die Richtung vom Stromfluss ändert? Es reicht mir zwar, wenn ich die Einspeisung messen kann, jedoch wird es natürlich auch vorkommen, das Strom aus dem Netz bezogen wird. Bleibt der Ausgang bei 0V, geht der in's Negative oder geht der wieder hoch, so dass ich die Richtung gar nicht auslesen kann?

Wenn jemand bessere Alternativen kennt, nehme ich Vorschläge gerne entgegen, wobei die Lösung nicht "zu teuer" und möglichst sparsam, sowie wartungsfrei sein sollte.
 
Schau ins Handbuch.
Dein 0-10V könnte dein Logo haben. Das ist ein geläufiger Input.
Stromsensoren gibt es birektional und nur in eine Richtung. Schau dort ins Datenblatt. Wenn 0-10V draufsteht gehen die eigentlich nicht ins negative sondern der Nullpunkt liegt dann z.b. bei 2V, 5V oder irgend einem anderem Wert zwischen 0 und 10V.
Haltbarkeit von den Hallsensoren ist extrem hoch.
 
Die Logo hat 0-10V Analogeingänge. I1, I2, I7 und I8 lassen sich dann entsprechend im Programm als AI1 - AI4 auswerten bzw. in meinem Fall dann nur AI1 - AI3.

Den Wandler habe ich noch nicht, kann daher auch nicht in die Anleitung schauen. Ich befürchte aber auch, das auch in der Anleitung nicht mehr steht als unter dem Angebot.

Wenn ich das richtig interpretiere, entsprechen (je nach Modell natürlich) 0-50A dann 0-10V, daher müssten negative Werte dann 0V ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LOGO! 12/24RCE (6ED1052-1MD08-0BA1) kann wohl nur 0-10V.
Wenn ich das richtig interpretiere, entsprechen (je nach Modell natürlich) 0-50A dann 0-10V, daher müssten negative Werte dann 0V ergeben?
Dem ist dann so.
Bei +- 10 V könnte man positive, wie auch negative Messwerte erfassen.
Bei andere Steuerungen aus dem Siemens-Portfolio kann man die Analogeingänge parametrieren.
Die LOGO! ist halt eine billige Steuerung und da sind wohl solche Einstellmöglichkeiten seitens Siemens nicht gewünscht.

Edit:
Wenn Du eine LOGO! 12/24RCE (6ED1052-1MD08-0BA1) hast, dann leg doch mal eine (negative) Spannung von - 5 V an.
Die Analogwerte (Eingänge) werden, soweit ich das in Erinnerung habe, auf 2 hoch 10 Inkremente aufgelöst.
In dem Fall müssten es ca. - 512 Inkremente sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist relativ wahrscheinlich, das ich bei -5V am Eingang dann entweder einen defekten Eingang habe oder 0V gemessen werden. Letzteres wäre mir relativ egal, weil ich ja nur Einspeisung messen möchte, ein defekter Eingang wäre Mist.
 
Bei - 5 V wirst du keinen defekten Eingang erhalten. Das wäre mir neu.
Du wirst auch keine "0 V" im Programm messen.
Der Analogeingang wird mittels eines AD(Analog/Digital)-Wandlers gewandelt.
Je nach Auflösung des AD-Wandlers hast Du intern in der Steuerung eine Anzahl Inkremente.
Ein 8-Bit-Wandler kann 256 Inkremente generieren.
Ein 10-Bit-Wandler kann 1.024 Inkremente generieren.
Wahrscheinlich wird das in der Logo normiert. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.
Die Frage ist, ob der Analogeingang unipolar oder bipolar ist.
Das findet man in der Regel anhand des Handbuches oder eines Selbstversuches heraus.
 
Wenn du bereits einen neuen Zähler besitzt, solltest du diesen idealerweise direkt auslesen - OBIS/SML.
Kann man verschieden machen, ich z. B. mit ESPHome direkt zu Home Assistant, es gibt aber auch separate Projekte.
Das bekannteste wäre vermutlich der Volkszähler.
 
Man könnte auch sowas benutzen für bis zu drei Phasen : Shelly 3EM.
Ist natürlich die Frage wie man das dann einbindet, grundsätzlich geht das.
Ein Bekannter nutzt das um sein Strombezug auf Null zu ziehen wenn es der Akku bzw der Wechselrichter zulässt.
 
Der Shelly 3EM hat oft sehr geringe Updateraten, gegenfalls ist es bei der neuen Version gefixt. Einfach mal googlen.
Ansonsten kann man den zwar fuer die Steuerung vom Verbrauch verwenden, aber nicht den Stromverbrauch tracken gegen den Zaehler, wenn das gewuenscht ist. Gibt bei Google einige Artikel dazu.
 
Den Stromzähler direkt auszulesen halte ich für die eleganteste Lösung, da werde ich mich wohl noch mal einlesen müssen, welche Optionen es da gibt, ein geeignetes Signal vom Zähler an die Logo zu übertragen.

Der Shelly 3EM sieht mir auch recht gut aus, jedoch frage ich mich, in wie weit sich der Schaltausgang konfigurieren lässt bzw. wie ich die Messdaten dann zur Logo bekomme und vor allem, warum ich da für die Messung nicht direkt die Eingänge der Logo nutzen sollte? Der Shelly wäre ja dann soweit ich es verstehe auch nur dafür da, um das Signal der Messwandler auszulesen?

Das "tracken" vom Stromverbrauch wäre bestenfalls ein netter Bonus und sollte auch mit der Logo kein Thema sein, primär geht es aber darum diverse Verbraucher entsprechend zu steuern, wenn ausreichend viel eingespeist wird. (Aktuell geplant: Wärmepumpe, Lüftungssystem, Heizstab und wenn ich schon dabei bin, im Sommer Sterung der Rollos um diese bei Sonnenschein nachmittags etwa 2/3 herunter zu fahren. Weitere Geräte werden ziemlich sicher folgen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben