diverse Fragen zum selbst zusammengestellten PC

Duke.th

Newbie
Hallo Euch allen!
Da ich neu hier bin bitte ich um etwas Nachsicht wenn ich nicht alles gleich richtig mache.
Ich benötige etwas Unterstützung.
Habe mir meinen ersten Rechner selbst zusammen gebaut. Habe folgende Teile Verbastelt:
Gehäuse: Noname Design Window Modding Tower 8017 (aus Fehlern lernt man)
Netzteil: Q-TEC 650 Watt TripleFan Netzteil :utrocket:
Floppy
Board: A8N-SLI Premium
CPU: AMD 64 3700+
Lüfter: Zalman CNPS9500 LED
Speicher: 4x Kingston HyperX KHX3500/512 (512MB PC3500/433MHz DDR CL2)
HDD: 2x SAMSUNG SpinPoint SP1614N (im raid 0)
Grafikkarte: Extreme N7800GT/2DHTV 256MB
DVD- Laufwerk: NEC DV-5800
Brenner: Medion ... schlag mich tot (Sony)

Zuerst einmal: Er läuft! (freu) :D
Aber nun die Probleme:
1. Wie bekomme ich raus welchen Kern mein CPU hat?
2. Wie und wo stelle ich die besten Speicher werte ein (auf 400 hab ich ihn manuel)
3. Warum ist der Zalman so laut? (CPU bei 31 Crad)
4. War die volle Belegung mit den Kingston’s ein Fehler?
5. Warum fehlen bei den Festplatten ca. 200MB?
6. Wie hoch kann ich das teil takten, ohne Gefahr zulaufen ihn zu zerstören?

AW: Amateur sucht Hilfe!

Duke.th schrieb:
1. Wie bekomme ich raus welchen Kern mein CPU hat?
2. Wie und wo stelle ich die besten Speicher werte ein (auf 400 hab ich ihn manuel)
3. Warum ist der Zalman so laut? (CPU bei 31 Crad)
4. War die volle Belegung mit den Kingston’s ein Fehler?
5. Warum fehlen bei den Festplatten ca. 200MB?
6. Wie hoch kann ich das teil takten, ohne Gefahr zulaufen ihn zu zerstören?
1. das is ein San Diego
2. im bios ;)
3. vll ist er dreckig? was gibt er denn für einen ton von sich?
4. ja, ich hätte auf 2x1024MB zurückgegriffen. bei 4x512MB fahren A64 meist nur 333MHz ramtakt und 2T
5. weil die festplattenhersteller anders die kapazität berechnen, als windows
also steht mehr drauf, als drin ist
bei raid0 wird glaube auch noch sone tabelle angelegt, wo sich was befindet :freak:
aber frag mich da bitte nichts genaueres :D
6. das kann dir keiner beantworten, aber so 2,6-2,7GHz sollten mit lukü drin sein

Zu 1. ...... CPU-Z ist noch n nützliches Tool, kansste auch den takt deiner Ram etc. ansehen.

Hallo Kennyalive!
Vielen dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Nein der Zalman ist nicht verschmutzt. Ist doch neu. Der macht Geräusche als würde er pausenlos mit der höchsten Drehzahl laufen. Kann aber auch nicht sein weil die blaue LED kaum leuchtet und der CPU gerade mal bei 31° C liegt.
Mit dem Speicher im Bios ist mir schon klar, aber dort stehen für mich föllig unbekannte Sachen. Bei meinem alten Rechner stand da was von SDP oder so ähnlich.
Beim Speicher lieber wieder zwei rausnehmen?

Ist das Board von ASUS?
Dann kannst Du mit PC Probe die Lüfterdrehzahlen anzeigen lassen, die Du am MB angeschlossen hast.
Der Zalman ist laut wenn er auf 2600 U/Min läuft. Erträglich ist er für mein Empfinden nur unter 1700 U/Min und das kann man ja mit dem FanMate oder wenn Du ihn direkt auf das Board geklemmt hast übewr das Q-Fan im Bios steuern wenn man es aktiviert hat.

Zu leisen Lüftern gibt es hier ein paar Gedanken.

Blind Fish schrieb:
andreas-dominic schrieb:

Meiner nicht:

Ich habe gerade den Arctic Cooling Freezer Pro gegen den Zalman 9500 CNPS9500 LED getauscht und bin echt entäuscht. Für soviel Geld hätte ich keine schlechtere Leistung erwartet.

Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Ich habe gerade leistungsstärkere Gehäuselüfter installiert und den CNPS9500 auf 1650 U/Min heruntergeregelt bei gleichgebliebenen Temperaturen. Ich höre den immer noch deutlich heraus, obwohl die Gehäuselüfter nun auch lauter sind.

Nächste Woche bekomme ich den Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2 GL mit max. 94m³/h bei 1600 U/Min und elektronischer Thermoregelung NMT-2.
Mal sehen was dann Lautstärke und Leistung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU: Geklärt, muss ein San Diego-Core sein
2./5. Wenn der RAM mit 400 läuft, so lassen. Das Problem mit Vollbestückung gibt es beim Venice/SanDiego nicht mehr.
3. Drehzahl kannst du übers BIOS oder mit Tools wie SpeedFan oder Everest auslesen.
4. Die Kapazität der Hersteller ist die unformatierte, daher...
6. Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/ und https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.171618/
Wenn du allerdings nicht weißt, was du da tust, lass es lieber. Hilfreich: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

krass nen 650Watt Netzteil hätts wohl au mit nem halb so starken gettan aber oki ;)

Wen du vier unterschiedliche 512MB rams verbaut hast läuft das System möglicherweise beim OC schnell nicht mehr stabil. Wie oben schon gesagt wären 2x1GB besser gewesen.

Hallo!
Vielen Dank für die Tipps.
Der CPU ist also ein San Diego-Core. Den Ram laß ich halt auf 400. Aber der Lüfter macht mir noch Kopfzerbrechen. Ist es womöglich ein Fehler den Lüfter mit dem ASUS eigenem FanMate und dem Q-Fan im Bios zu betreiben oder soll ich lieber eins von beiden deaktivieren?
Mit den HDD ist ja nun auch alles klar. Nun aber zum Speicher:
Es sind wie gesagt 4 Baugleiche Riegel vom Typ: Kingston HyperX KHX3500/512 (512MB PC3500/433MHz DDR CL2). Im Bios steht zur Zeit:

Timing Mode: Manual
Memclock index value (Mhz): 400
CAS # latency (Tol): 2
Min RAS # active time: 8T
RAS # to CAS # delay : 3T
ROW precharge Time : 3T
ROW cycle time : 10T
ROW refresh cyc time : 11T
Read- to Write time : Auto
Write Recovery time : 3T
1T/2T Memory Timing: 2T
S/W DRAM Over 4G Remapping: Aktiv
H/W DRAM Over 4G Remapping: Aktiv

Was in Gottesnamen ist das? Und was gibt man am besten da ein?
Vom Übertakte gehe ich erst einmal ab. Leistung ist ja im Moment Ausreichend vorhanden.

Was in Gottesnamen ist das? Und was gibt man am besten da ein?

einfach so lassen, also im BIOS "by SPD" einstellen/eingestellt lassen. Du kannst höchtens probieren, ob di eKiste noch läuft, wenn du bei "1T/2T Memory Timing: 2T" auf 1T stellst. Das bringt - wenn es denn geht - noch mal ein bißchen mehr Leistung.

Wegen der Lüftersteuerung: einfach mal ausprobieren. Wie schnell dreht das Teil denn?

Hi!
In meinem BIOS steht kein "by SPD" ? Der Zalman läuft zur Zeit mit ca. 1000.
Habe aber festgestehlt das es wahrscheinlich garnicht der Zalman sondern dieses besch.... Netzteil :kotz: ist der diesen Lärm verursacht.

Duke.th schrieb:
Hi!
In meinem BIOS steht kein "by SPD" ? Der Zalman läuft zur Zeit mit ca. 1000.

Bei 1000 U/Min sollten andere Komponenten lauter und der nicht mehr rauszuhören sein, wie z.B. GraKa- oder Gehäuselüfter.
Oder wie Du vermutest evtl. das Netzteil.

:lol: Hiho!
Es ist dieses Scheiß Netzteil!
Habe es gestern Abend rausgerissen und ein neues reingebaut! Jetzt ist endlich etwas mehr Ruhe. Das lauteste ist jetzt die GraKa.
Fällt niemanden etwas zum Speicher ein?

So denn!
:jumpin:

Zurück
Oben