Diverse Mainboarfragen....

MoeJoe

Cadet 3rd Year
So ich bin auf der Suche nach einem S775 Board. (ich weiß auch das es darüber schon viele threads im forum gibt aber ich will auf spezifischere sachen hinaus)

Und zwar bin ich auf der suche nach einem Board mit folgenden eigenschaften:

- so wenig wie möglich Strom vervrauch
- dabei gleichzeitig soviele sata anschlüsse wie möglich (6 stk sind das minimum)
- gutes OCing verhalten
- wenn möglich mit leicht zu wechselndem northberidgekühler bzw leicht zu entfernender heatpipe.

unrelevante sachen:

sound ist egal, da eh ne andere karte drauf kommt
ISE & FDD anschluss muss nicht vorhanden sein, genau so wenig wie firewire (ist leider alles immer noch standart)

ich dachte da (rein stromtechnisch an ein intel board mit i975X chipsatz da diese weniger strom fresen und dabei nur minimal weniger leistung beim zoggen haben). entweder ein board der intel extreme serie.

meine favoriten sind das:
Intel Extreme Series D975XBX2 bulk (hat sogar gleich 8x sata & passive kühlkörper an den SpaWa's)
ABIT AW9D-MAX (6x sata, jedoch sieht die HP recht kompliziert aus, was das entfernen erschweren könnte)
ASUS P5W DH Deluxe (ebenfalls 8x sata)

und hier noch meien P965 favoriten:
Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 2.0 (8x sata)
ASUS P5B Deluxe Wifi (6x sata)
ASUS Commando(6x sata haben)
Gigabyte GA-965P-DS4 (8x sata)

so welches der boards würdet ihr anhand der oben genannten aspekten den bevorzugen?? ich hoffe mir wird weiter geholfen.

Ist so zu sagen recht einfach, wenn du weniger Stromverbrauch willst, nimm eins mit 975er Chipsatz. Die 965er sind allerdings in der Regel besser zum übertakten. 400 MHZ FSB macht allerdings auch jedes der aufgezählrten 975er Boards mit. Wenn du eher auf die 500 MHZ hinaus willst,nimm ein 965er. Außerdem sind die 965er deutlich preiswerter

ich dank dir erstmal.... wenn die 965er nur minimal mehr strom verbrauchen und dabei gleichzeitig besser zum OCen sind werd ich mir wohl so eins nehmen. hat vlt noch jemand gute infos zu dem thema auf lager die mir bei der entscheidungsfindung weiter helfen könnten?

würde das Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 2.0
oder das ASUS Commando nehmen

beides absolute top boards

wenns etwas preiswerter sein soll
Gigabyte GA-965P-DS4

kann auch nur bestätigen der P965 ist momentan der beste chipsatz

Die Frage ist: Wieviel willst du ocen, also wieviel FSB willst du haben ?

@floschmann

wieso hast du gleich 4 monitore im betrieb, wofür brauch man so viele (nur mal so aus neugier)
oder hab ich mich verguckt :freak:

raceface schrieb:
wieso hast du gleich 4 monitore im betrieb, wofür brauch man so viele (nur mal so aus neugier)
oder hab ich mich verguckt :freak:
Bin halt extrem Multi Tasking fähig :D Ne, mal im Ernst, ich programmiere ziemlich viel, und es ist super angenehm Visual Studio über einen Desktop der größe von 4 Monitoren zu verteilen. Oder wenn man was für die Uni macht, und irgendwas im Internet nach guckt, kann man die Fenster auf die anderen Monitore verteilen. Ich kann ernsthaft mit weniger 2 Monitoren gar nicht mehr arbeiten. Es gibt überings irgend so eine Studie von MS, wonach 3 Monitore a 19" die Produktivität erheblich gegenüber einem Monitor steigern. Ist meiner Meinung nach tatsächlich so :)

ich will aus der kiste schon soviel wie möglich an power raus holen. und gleichzeitig sowenig wie möglich an saft verbrauchen ;)

Zurück
Oben