Diverse Mediaplayer plötzlich nur noch Stereo statt 5.1

Nasenbärx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
9
Hey Community,

vorweg: ich besitze eine Asus Xonar DX Soundkarte und ein Hercules 5.1 System.

Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass Winamp auf einmal keinen Bass mehr wiedergegeben hat, weshalb ich auf andere Player umgestiegen bin. Da ich momentan fast nur über Firefox Musik höre (wo 5.1 immer noch klappt, allerdings durch Upmix des Flashplayers) hatte ich diese länger nicht mehr genutzt. Bis heute, worauf hin mir aufgefallen ist, dass bei keinem mehr 5.1 funktioniert, sondern nur noch Stereo wiedergegeben wird.

Da ich die vergangen Tage schon viel an der Soundkarte und generellen Soundoptionen rumprobiert habe, da ich versucht habe Surround auf Chrome hinzukriegen, hatte ich ein paar Optionen die ich ausprobieren konnte, wovon eine auch funktioniert hat, allerdings mit sehr mangelnder Soundqualität. Diese war: am Audio Center der Xonar DX die Channel-Anzahl auf 2 stellen und "Analog aus" auf 5.1. Das ist wohl die "Speaker Fill"-Alternative meiner Soundkarte, leider sehr unzufriedenstellend und da ich früher keine dergleichen Probleme hatte hoffe ich, dass sich das irgendwie anders lösen lässt.

Als ich mit dem Chrome-Sound rumprobiert habe, hatte ich auch meinen Soundtreiber neu installiert, allerdings ohne Erfolg (oder irgendeiner Veränderung..).

Die Soundkarte ist per Systemsteuerung auf 5.1 ohne Vollspektrums-Satelliten eingestellt (hab aber auch mit ausprobiert).

Habe die Option Anwendungen alleinige Macht über den Sound zu geben sowohl an, als auch aus ausprobiert (momentan auf aus gestellt).

Sollte alles richtig verkabelt sein.

Habe VLC, Winamp und Windows Media Player ausprobiert, alle haben das selbe Problem. Bei VLC hab ich die beiden "Surround"-Optionen im Soundmenü angemacht, kein Erfolg.

Das war erstmal alles was mir dazu einfällt.. würd mich tierisch freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

MfG
 
Nasenbärx schrieb:
Diese war: am Audio Center der Xonar DX die Channel-Anzahl auf 2 stellen und "Analog aus" auf 5.1. Das ist wohl die "Speaker Fill"-Alternative meiner Soundkarte, leider sehr unzufriedenstellend und da ich früher keine dergleichen Probleme hatte hoffe ich, dass sich das irgendwie anders lösen lässt.

Das ist soweit korrekt, es sollten aber noch ein paar zusätzliche Optionen zur Verfügung stehen, wie z.B. Dolby PL IIx und der Speaker Shifter. Experimentier mal mit denen.
 
Okay, hab einiges ausprobiert und nochmal den angeblich besten inoffiziellen Treiber installiert (UNi Xonar) und muss sagen, dass mir Dolby PL IIx garnicht gefällt weil der Bass komplett wegfällt (FlexBass kann ich auch nicht leiden..), Speaker Shifter ändert am Bass-Problem auch nichts. Da gefällt mir der Sound mit 2 Channels sogar noch besser, der hat allerdings auch schon zu wenig Bass.

Bin ratlos, wie ich ohne FlexBass an mehr Bass kommen soll.

Mal abgesehen davon, das eigentliche Problem ist ja, dass es früher scheinbar ohne Upmix geklappt hat oder sehe ich da was falsch und jeder Musikplayer hat Upmix als Standard und Musik ist immer Stereo?
 
Also Musik ist so gut wie immer Stereo 8gibt n paar wenige Ausnahmen, hab hier z.B. eine Audio DVD von Depeche Mode in 5.1 ;-), aber die Player haben üblicherweise von Haus aus keinen UpMix, bei manchen kann man ihn als PlugIn nachrüsten (Für WinAmp und Foobar2000 gibt's da auf alle Fälle was). Weshalb das vorher geklappt und anders geklungen hat kann ich mir jetzt so auch nicht erklären.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe,

hab mir jetzt ein Winamp-Plugin zum Upmixen installiert, nämlich "WinampMatrixMixer".

http://fs1.directupload.net/images/150722/euvzs8sq.jpg

^ Ein Screen von den Einstellungen, der hat nämlich leider auch keinen Bass (der Subwoofer wird garnicht benutzt), außer wenn ich ein Häkchen in Bass Redirection mache, was aber ziemlich grausam klingt, da der Subwoofer dann viel zu laut und extrem ist.

Da ich nicht viel Ahnung von den Einstellungsmöglichkeiten hab wollte ich hier nochmal nachfragen :)

MfG
 
Im Mixer Tab gibt's ganz unten noch ein "Bass redirection", damit sollte dann auch der Bass angesteuert werden (ist quasi die Funktion vom Flex-Bass des Soundchips). Die Cutoff Frequenzy musst du ausprobieren, evtl. steht bei deinen Boxen irgendwo dabei wo die Übergangsfrequenz zum Bass liegen sollte.

Die Option drüber "Auto Matrix - Expand Stereo" ist für die Verteilung auf die hinteren Lautsprecher verantwortlich (die ist ja schon aktiv)
 
Mit Bass Redirection klingts leider egal wie ichs einstelle immer schlecht. Da klingt Youtube auf Firefox (mit Flashplayer) wesentlich besser, ist tatsächlich die einzige Musikquelle auf meinem PC, bei der mir der Bass gefällt.

Naja.. werd ich mich wohl ohne Bass zufrieden geben müssen.

Danke für die Hilfe
 
Quasi unbegrenzte Einstellmöglichkeiten bietet AC3Filter: http://www.ac3filter.net/wiki/AC3Filter

Den kannst Du so konfigurieren, dass alle DirectSound Audioquellen darüber laufen und mit jeder Quelle gleich verfahren wird.
 
AC3Filter hab ich ausprobiert, ist aber nicht kompatibel mit Winamp (scheinbar), WinampMatrixMixer basiert allerdings genau auf diesem und ist halt extra für Winamp.. habs allerdings nicht zufriedenstellend hinbekommen.

Den Sound, den Flash bei Firefox ausgibt, find ich super, gibt's nicht irgend einen Weg die Upmixeinstellungen davon zu übernehmen? Oder Musik offline über Flash abzuspielen? (klingt vermutlich dämlich und ineffizient aber wenn ich dafür meine gewünschte Musikquali bekommen würde.."
 
Winamp Anleitung: http://www.ac3filter.net/forum/index.php?topic=94236.0
Im Prinzip musst Du Winamp anweisen, deine gehörten Dateiformate über die DirectSound Schnittstelle auszugeben.

AC3Filter ist keine out-of-the box Lösung. Du wirst für dein Setup und deine Hörgewohnheiten schon ein wenig an den Einstellungen rumspielen müssen. Um Erklärungen zu den Einstellungen zu erhalten einfach hier: http://www.ac3filter.net/wiki/AC3Filter auf die Screenshots klicken.
 
Zurück
Oben