Diverse Netzwerkgeräte beziehen plötzlich keine IP mehr vom Fritzbox-DHCP

192.168.0.1

Cadet 2nd Year
Guten Abend in die Runde!

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten in meinem Netzwerk und komme nach vielen Stunden der Suche absolut nicht weiter.

Folgendes Szenario:

Fritzbox 6591 Cable im Vodafone Netz. Starte ich die Box ohne angeschlossene Netzwerkgeräte und versuche mich per Lan über meinen Mac zu verbinden, geht das nur über LAN1, die anderen geben keine IP an den Mac. Allerdings nur sporadisch, denn eine Telefonanlage an Lan2 funktioniert ohne Probleme, ebenso das Gast-Lan4 und Lan 3.

Versuche ich nun aber an Lan 3 angeschlossene Geräte zu nutzen, bekommen diese keine IP zugewiesen.

Jetzt kommt aber der Witz: Ich habe die Box lediglich vom Strom getrennt und das Vodafone-Koax-Kabel getauscht. Es hat immer genau so funktioniert. Sogar bis gestern noch. Es ist im Netzwerk auch kein Gerät hinzugekommen. Möglicherweise habe ich die Abnehmer an den Lan-Ports (außer LAN 4) vertauscht.. aber das sollte ja nicht das Problem sein (außerdem alle im Powermode).

Ich habe schon einiges ausprobiert, Trial&Error aber ich finde den verdammten Fehler nicht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler? Zumal ja vorher alles ging.

Im übrigen zeigt die Fritzbox die Weltkugel grün neben diversen Geräten — an den Geräten selbst gibt es aber kein Internet. Versuche ich über einen Wlan AP (LAN 3) eine Verbindung herzustellen geht das am Mac auch ohne Probleme, es kommt nichtmal die Meldung es gebe keine Internetverbindung — aber der Mac bekommt keine IP zugewiesen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was übersehe ich?

Ich danke euch sehr für die Zeit und Hilfe!

Grüße von Niederrhein

Die Fritzbox schreibt ein Protokoll, schau dort nach. Das wird zwar nach einen Neustart gelöscht, dort sollte aber nach kurzer stehen, warum keine Adressen mehr vergeben werden.

Werden im Netzwerk, Repeater genutzt?

Cu
redjack

Befindet sich ein zweiter DHCP Server im Heimnetz? Vielleicht ein als WLAN access point verwendeter Router, dessen DHCP Server ausgeschaltet sein sollte?

dms schrieb:
den Zustand der DHCP-Liste - haue mal "alte" Geräte aus der Fritte raus
Habe ich, scheint es aber nicht zu sein.
redjack1000 schrieb:
Die Fritzbox schreibt ein Protokoll, schau dort nach. Das wird zwar nach einen Neustart gelöscht, dort sollte aber nach kurzer stehen, warum keine Adressen mehr vergeben werden.

Werden im Netzwerk, Repeater genutzt?

Cu
redjack
Dort steht nichts nennenswertes drin.
dvor schrieb:
Befindet sich ein zweiter DHCP Server im Heimnetz? Vielleicht ein als WLAN access point verwendeter Router, dessen DHCP Server ausgeschaltet sein sollte?
Nein, es wurde Hardwaremäßig nix geändert. Der einzige separate DHCP ist an Lan4 für die Gäste (das klappt auch einwandfrei).

192.168.0.1 schrieb:
Nein, es wurde Hardwaremäßig nix geändert.
Ich habe nicht gefragt ob Hardware verändert wurde sondern ob ein deaktivierter DHCP Server aktiviert wurde. Es gibt Geräte, die sind dafür bekannt dass das sie das schon mal selbstständig machen. Also in jedem Gerät, dass das evtl. kann, prüfen ob dessen DHCP Server tatsächlich aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
dvor schrieb:
Ich habe nicht gefragt ob Hardware verändert wurde sondern ob ein deaktivierter DHCP Server aktiviert wurde. Es gibt Geräte, die sind dafür bekannt dass das sie das schon mal selbstständig machen. Also in jedem Gerät, dass das evtl. kann, prüfen ob dessen DHCP Server tatsächlich aus ist.
Das werde ich checken.

192.168.0.1 schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable
Alternativ zum Checken kannst Du uns auch einen Screenshot von „fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht“ geben. Ist überhaupt sowohl IPv4 als auch IPv6 betroffen, dazu gehe bitte auf die Webseiten ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com.
192.168.0.1 schrieb:
versuche mich per Lan über meinen Mac zu verbinden, geht das nur über LAN1, die anderen geben keine IP an den Mac
Wolltest Du damit schon etwas testen oder warum genau die Umsteckerei? Ist das ein geschirmtes Kabel (Metall-Stecker) oder ein Ungeschirmtes. Letzteres wäre zum Testen besser.
192.168.0.1 schrieb:
Ich habe die Box lediglich vom Strom getrennt …
… und vielleicht ist jetzt das Netzteil kaputt. Kannst Du ein Netzteil mit gleich viel Volt und gleich viel (oder mehr Ampere) im Haushalt auftreiben?
192.168.0.1 schrieb:
das Vodafone-Koax-Kabel getauscht
Warum genau, also ein längeres Kabel, an andere Dose?

192.168.0.1 schrieb:
Versuche ich nun aber an Lan 3 angeschlossene Geräte zu nutzen, bekommen diese keine IP zugewiesen.
An LAN1 geht's aber IMMER?
Sind da Windows-Clients dabei? Dann Ereignisanzeige kontrollieren, und ipconfig /all davon posten.

Wenn's an der Fritzbox (Firmware aktuell!?) liegen soll, würde ich sie mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und neu konfigurieren.

Hast du mehrere Handys die mit Mac-Anonymisierung arbeiten? Dann wird bei jeder neuverbindung eine neue dhcp ip vergeben. Bei einer Range von 100 ip‘s ist der Pool schnell voll.
Am einfachsten: jeden Monat einmal die vodabox resetten. Oder die lease-time auf Minimum stellen.

Hab noch nie ein langerät mit Mac-Anonymisierung gesehen.

Ich danke euch für die Ratschläge und Lösungsansätze.

Leider bin ich gerade nicht vor Ort (habe nur Zugriff per VPN und MyFritz) und kann diese sofort ausprobieren, daher versuche ich natürlich permanent in meinem Kopf alle möglichen Fehlerquellen durchzugehen. Aber insbesondere weil vorher alles ging, scheint das Problem keiner wirklichen Logik zu folgen.

Es gibt an LAN4 ein separaten DHCP, welcher für Gäste-WLAN zuständig ist. Sowohl die Internetverbindung als auch der DHCP funktionieren einwandfrei. Dort sind wenn überhaupt iPhones/Macs mit rotierenden Mac-Adressen.

Was ich aus der Ferne tun konnte: Netzwerkgeräteliste leeren und die Fritte nezustarten – allerdings scheint das keinen Erfolg gebracht zu haben.

Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich vor Ort schauen konnte.

chrigu schrieb:
Dann wird bei jeder neuverbindung eine neue dhcp ip vergeben.
Nein, die MAC Adresse bleibt bei gleicher SSID auch gleich. Sie wird nur einmalig pro Netzwerk neu generiert. Wenn du das gespeicherte Netzwerk auf dem mobile Device löschst, und dann neu verbindest, dann wird ein eine neue MAC generiert.
Ergänzung ()

192.168.0.1 schrieb:
Fritzbox 6591 Cable im Vodafone Netz.
Wem gehört die Vodafone oder privat? Wenn VF, einfach tauschen lassen. Routermiete ist dafür da, dass der Router nicht in die Eigenverantwortung fällt.

Zurück
Oben