Diverse Probleme mit 1gbit Heimnetzwerk/Switches/

eierfeile76

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
11
Also ich habe zur zeit leider diverse Probleme seit dem ich mein Heimnetzwerk von 100mbit auf 1gbit ausgebaut hab. Hardware, Kabel, Netzwerkdosen haben alle mind cat5e und somit 1gbit kompatibel.

Router fritz7530 ist im Keller, Fritz-Repeater im EG+OG. Ich hatte leider die sog Sparverkabelung, also 1 Netzwerkkabel für 2 Anschlüsse. das hab ich für das EG behoben. Steck ich dort den Repeater direkt ein, hab ich 1GBIT. Mit dem Kabeltester leuchtet aber die LED für Ader1 nicht. Habe schon beide Enden von Ader 1 abgeschnitten und neu verlegt. keine Änderung = 1. Problem. Vermutlich muss ich hier das Kabel neu verlegen, wundert mich nur dass 1gbit überhaupt funktioniert.

2. Problem: Schliesse ich ein Switch(8 Slots,6 belegt) an bekommen alle Geräte nur noch 10mbit. Schliesse ich den Repeater direkt an, hab ich 1 GBIT. Warum?

3. Problem: Die Geräte am Switch funktionieren mal und mal nicht, sobald ich irgendwas ändere. Z.b. nur mal kurz Strom weg. Muss dann immer wieder alle Slots ausprobieren, bis der Slot am Switch leuchtet und das GErät tatsächlich erkannt/genutzt wird. Das müsste doch egal sein?!
Das is der Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B01EXDG2MO/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht wie das bei dem Switch ist aber mein netgear kann ich im Browser anwählen und diverse einstellungen noch machen.
 
Bevor Dein 1. Problem nicht behoben ist @eierfeile76 brauchst Du nicht viel suchen. ;)

Ader 1 ist wo bei Dir angeschlossen?

804064


@HyperSnap
Er hat einen einfachen, nicht verwaltbaren, Switch. ;)

BFF
 
1. Kabeltester gegentesten mit einem anderen Stück Kabel. Evtl. ist ja dieser kaputt und der Switch hat ne Macke.

2. Switch mal woanders testen.

Lg
 
BFF schrieb:
Ader 1 ist wo bei Dir angeschlossen?

Anhang anzeigen 804064
Zur Klarstellung, die Belegung gilt für 100mbit. Bei Gigabit Ethernet werden alle vier Adernpaare verwendet/gebraucht.

Was deine Probleme angeht, wie BFF schreibt, zuerst die Kabel/Dosen auf Fehlerfreiheit prüfen. Danach kannste dich allen anderen Problemen widmen, sofern die dann noch bestehen.
 
1 ist bei mir grün/weiss.
Ja hab ich befürchtet. Hab noch nie 1 kabel gezogen.....aber wird schon🤞
 
Wenn die automatische Aushandlung funktioniert (braucht nur die 4 Adern für 100Mbit/s) diese 1GBit/s ergibt und dann plötzliche eine der anderen 4 Adern defekt ist (wie Ader 1), dann wissen die Geräte nicht mehr recht weiter und machen irgendetwas, 10Mbit/s, 100Mbit/s, gar keine Verbindung, evtl. auch 1Gbit/s anzeigen aber nicht in der Lage sein diese wirklich zu übertragen..

Ich spekuliere das ist genau das was Du siehst. Spannend wäre zu wissen, wenn Dir der Repeater 1GBit/s anzeigt ob auch wirklich 1GBit/s über das Kabel gehen.
 
Ist denn überhaupt der Kabeltester in Ordnung? Die Dinger bestehen prinzipiell nur aus einer 9V Blockbatterie, 8+1 LEDs und einem Multiplexer, der die Adern bzw. den Schirm abwechselnd auf die 9V legt. Das Gehäuse von den Dingern ist teurer als die verbaute Elektronik. Soviel darf man von den Kisten auch halten. Es kann durchaus sein, dass die LED defekt ist. Prüfe daher zunächst einmal den Tester mit einen ganz normalen Patchkabel dazwischen.

Normalerweise zeigen sich die hier beschriebenen Probleme andersherum. D.h. der Tester zeigt überall grün, aber die Endgeräte schalten auf 100 Mbit/s runter. Das liegt in der Regel daran, dass der Tester nur prüft ob der Stromkreis überhaupt geschlossen ist oder nicht, während ein NIC durchaus auch die Qualität der Verbindung mit einbezieht - beispielsweise wenn durch einen Wackelkontakt ständig kaputte Pakete ankommen. Diesbezüglich kann es auch durchaus zu Unterschieden zwischen den Geräten kommen, weil der eine LAN-Controller evtl höhere Toleranzen hat als der andere. Manchmal hilft es in solchen Situationen, zwischen die fraglichen Geräte einen weiteren Switch zu schalten, weil dieser dann evtl. mit beiden Seiten .. .. sagen wir mal kompatibler ist als die beiden Geräte direkt miteinander.

Dass der Tester nun meint, dass etwas nicht stimmt, ein Endgerät aber angeblich Gigabit erkennt, kann eigentlich nur daran liegen, dass der Tester wie oben angedeutet defekt ist oder - wie über mir schon geschrieben wurde - dass auch der Repeater gar keine echte Gigabit-Verbindung hat und es nur falsch anzeigt.

So oder so muss aber als erstes die korrekte Verkabelung gecheckt werden bevor man weitere Maßnahmen ergreift.
 
Also den Tester hatte ich auch an anderen Dosen im Einsatz. Der funktioniert offenbar. Bei der 2. Dose leuchtet nur die LED 1-7 :-(. Kann doch nicht sein, dass ich 2 Mal nen Kabelbruch hab?! Also noch 1 Problem mehr. Wird eher mehr als weniger :-(. Bei der 2. Dose ist es jetzt so dass gar nix mehr geht. Also kein Netzwerk.
Den neuen Tester krieg ich am Montag. Der sagt mir dann hoffentlich in welcher Entfernung der vermeindliche bruch ist.
Ein Punkt is mir noch gekommen. Ich hab die Neuverkabelung nach Verlegeart A gemacht. Aber man sollte ja immer die Verlegeart der anderen Dosen übernehmen. Nur welche ist das? Ich glaub die alte Verlegeart (Sparverkabelung) war auch A oder? Er hat die Farben aus meiner Sicht etwas gemischt. Ich hatte immer nur die rechte Buchse genutzt. Die linke war glaub fürs Telefon.
Anders gefragt: MUSS ich jetzt alle Netzworkdosen auf 1gibt umpatchen oder is ok, wenn ich nur die 3 umpatche, die ich auch nutze. Bei den restlichen 3 ungenutzen Dosen wird es zudem sehr schwer überhaupt noch ran zu kommen.
 

Anhänge

  • 20190720_111601.jpg
    20190720_111601.jpg
    1 MB · Aufrufe: 349
  • 20190720_225500.jpg
    20190720_225500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jmd diese frage dringend beantworten? Hab mehr oder minde jetztr kein wlan zuhause😑
P.s. mit dem neue tester sind alle kabel nun ok. Aber ich hab 3 split fehler. Hab aber kein adernpaar vertauscht
 
Zurück
Oben