diverse probleme mit zalman 9700, asus p5b-deluxe wifi und speedfan

Duke23

Cadet 2nd Year
tag allerseits.
da eine suche im forum erfolglos war, stehle ich euch eure wertvolle zeit und eröffne ein neues thema, in der hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

kurz mein system (das relevante davon):
Asus P5B Deluxe Wifi
C2D E6600
Zalman CNPS 9700 LED
2x Gehäuselüfter Aerocool Turbine 1000
XP SP2

und nun meine probleme:
zum einen kann man im bios bei den q-fan einstellungen einstellen was man will, kein einziger lüfter wird gesteuert (will heißen alle laufen permanent unter volllast) - woran könnte das liegen?

damit sind wir beim nächsten problem: mit speedfan lässt sich zum einen die drehzahl des zalman-lüfters nicht beeinflussen (egal ob mit fanmate oder ohne; q-fan ist deaktiviert) und die beiden gehäuselüfter lassen sich nicht getrennt regeln, obwohl sie an 2 verschiedene stecker auf dem mainboard angesteckt sind. also mit speed4 in meinem fall ändert man die drehzahlen 2er lüfter gleichzeitig (was jedoch atm das geringste problem ist ;) )

schon im vorraus vielen dank für die geopferte zeit :)

grüße, Duke23

cpu @ 2,4ghz standardtakt
idle: 31°C CPU
41°C MB

wie schon gesagt - wenn ich das im bios einstelle ist es egal was dasteht - gehäuse- und cpulüfter laufen immer unter volllast ...

Das neueste Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
der 9700 hat einen 3-pin stecker und kann somit nicht geregelt werden,
zumindest am cpu-anschluss, dort brauchst du einen 4-pin anschluss,
wie ihn der 9700NT glaub ich hat,
vorschlag wäre dann eine manuelle lüftersteuerung beutzen und dann ist gut!

Z.B. die Zalman Fanmate 2

o_O

hatte ja ganz übersehen, dass es der LED ist und nicht der NT. Wie schon gesagt ist der LED nicht über das Mobo oder Proggis zu steueren. Die schon genannte Zalman Fanmate 2 sollte eigentlich im Lieferumfang mit drinn sein, sodass du den Lüfter manuell regeln kannst.

ja die is dabei und mit der regel ich das atm auch, aber wäre ja noch ein stückchen komfortabler gewesen, wenn man das autmatisch machen lassen könnte ;)
naja geht auch so ...

noch jemand ideen zu der sache mit speedfan?

Anscheinend verstehtst du das nicht ganz. Damit es automatisch regelt brauchst du einen Lüfter mit PWM Anschluss. Diesen hat z.B. der 9700NT.

hö?
was hab ich falsch verstanden?!
zumindest is der lüfter auf diese weise wenigstens leise ^^

derr ist einfach nicht regelbar,
an einem 4-pin anschluss!<

auch nicht manuell per speedfan!

na ich sprach ja auch davon, dass ich ihn jetzt mit dem fanmate regel ;)

Zurück
Oben