Hab hier ein merkwürdiges Problem zugetragen bekommen, worauf ich mir noch keinen Reim machen kann.
Hardware (sehr wahrscheinlich aber eh nicht das Problem, siehe unten):
Asrock N100M mit Intel N100, 1x 16GB DDR4-3200CL22, 500GB Lexar NM620 NVMe SSD, 400W bequiet PurePower11, ~55€ Sharkoon Gehäuse, LogiLink PC0033 (für RS232/parallel)
Software:
Windows 11 prof. 23H2, April-2024-Patchstand (ab heute dürfte dann Mai-Patch installiert werden), MS365, Nicelabel 5 (altes Etiketten-Druckprogramm), System ist in der Domäne aufgenommen, Dokumente liegen auf Netzlaufwerk
Das Problem tritt wohl erst seit ca. 2 Wochen auf (kann das nicht nachprüfen, weil ich nicht der Nutzer bin).
Fehler, die nach 1-3 Tagen Nutzung auftreten (der Rechner läuft i.d.R. durchgängig bzw. der betroffene Nutzer meldet sich i.d.R. nicht regelmäßig ab):
Weitere Hinweise:
Das heißt für mich auch, dass es kein grundsätzliches Problem mit dem Rechner oder der Installation gibt, sondern mit dem Benutzer (Profil vlt?) bzw. den verwendeten Programmen oder geöffneten Dokumenten zu tun hat.
Es gibt noch einen baugleichen PC direkt daneben stehen, ebenfalls Windows 11, MS365, selbe Software etc. der dieses Problem nicht aufweist, der aber nur zum Drucken und Wiegen verwendet wird (da läuft praktisch nur Nicelabel, Excel und das Programm für die Waage). Outlook läuft auf dem z.B. nicht bzw. ist auch gar nicht eingerichtet.
Die Rechner sind noch relativ neu (seit ca. 2 Monaten im Einsatz). Vorher standen da 2 alte Rechner, aber mit Windows 10, selbe Software/Nutzer/geöffnete Dokumente/Tabellen, wo alles wunderbar funktionierte, aber halt sehr langsam (ein Rechner war noch ein Athlon X2 mit 2GB RAM oder so :x).
Screenshots der Fehlermeldungen von Nicelabel o. Outlook muss ich noch nachreichen.
Hat wer solch ein Problem o. ähnliches Problem schonmal gehabt? Bin grad etwas ratlos :|. Vor allem weil sämtliche Probleme nach einem Neustart bzw. Ab-/Anmelden des Nutzers erstmal behoben sind.
Hardware (sehr wahrscheinlich aber eh nicht das Problem, siehe unten):
Asrock N100M mit Intel N100, 1x 16GB DDR4-3200CL22, 500GB Lexar NM620 NVMe SSD, 400W bequiet PurePower11, ~55€ Sharkoon Gehäuse, LogiLink PC0033 (für RS232/parallel)
Software:
Windows 11 prof. 23H2, April-2024-Patchstand (ab heute dürfte dann Mai-Patch installiert werden), MS365, Nicelabel 5 (altes Etiketten-Druckprogramm), System ist in der Domäne aufgenommen, Dokumente liegen auf Netzlaufwerk
Das Problem tritt wohl erst seit ca. 2 Wochen auf (kann das nicht nachprüfen, weil ich nicht der Nutzer bin).
Fehler, die nach 1-3 Tagen Nutzung auftreten (der Rechner läuft i.d.R. durchgängig bzw. der betroffene Nutzer meldet sich i.d.R. nicht regelmäßig ab):
- Einträge der Rechtsklick-Menüs im Startmenü, Startbutton und Taskleiste funktionieren nicht, z.B. kann man das Rechtsklick-Menü vom Startknopf aufrufen, aber der Eintrag z.B. für den Gerätemanager o. Taskmanager nicht linksklicken, bzw. da passiert halt gar nichts; über die Suche o. Ausführen kann man aber die Funktionen und Programme noch aufrufen (also Gerätemanager o. Taskmanager starten darüber ganz normal)
- auch die Einträge im Startmenü fürs Runterfahren, Neustart, Abmelden, Trennen etc. funktionieren dann nicht mehr, man kann den Rechner nur per 'shutdown'-Verknüpfung herunterfahren/neustarten oder per Str-Alt-Entf abmelden.
- Outlook (Emailpostfach bei MS365) listet ankommende Emails recht spät auf (teilweise über 3min von Versand bis sie im Posteingang des Empfängers aufgelistet wird), klickt man sie an, wird rechts der Inhalt nicht angezeigt (Anzeige bleibt einfach weiß), macht man einen Doppelklick auf die Mail, kommt nur ne Fehlermeldung (Screenshots davon sind angefordert)
- Nicelabel startet gar nicht erst und bringt direkt 2 Fehlermeldungen hintereinander (Screenshots davon sind angefordert)
- in Excel gibts diverse Kopier-Fehler (von einer Excel-Tabelle in eine andere geht z.B. nicht), in der Ereignisanzeige gibts auch folgende Absturzeinträge:
Name der fehlerhaften Anwendung: EXCEL.EXE, Version: 16.0.17531.20140, Zeitstempel: 0x6639ebdc
Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.22621.3235, Zeitstempel: 0x6889be50
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00150b11
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1534
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAA5E451FFEE5D
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\combase.dll
Berichtskennung: d975030c-25a6-417f-bde6-f617c78ee964
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name des fehlerhaften Moduls: combase.dll, Version: 10.0.22621.3235, Zeitstempel: 0x6889be50
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00150b11
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1534
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAA5E451FFEE5D
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\combase.dll
Berichtskennung: d975030c-25a6-417f-bde6-f617c78ee964
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Weitere Hinweise:
- fährt man den Rechner frisch hoch bzw. startet ihn neu, sind alle Fehler behoben, sie treten erst nach 1-3 Tagen Nutzung wieder auf
- loggt man sich parallel, während die Probleme bei einem Benutzer auftreten, mit einem anderen Benutzer ein, treten die Probleme bei diesem Benutzer nicht auf
- loggt sich der betroffene Benutzer ab- und wieder an (was wie gesagt nicht über das Startmenü funktioniert), sind die Probleme ebenfalls erstmal behoben
Das heißt für mich auch, dass es kein grundsätzliches Problem mit dem Rechner oder der Installation gibt, sondern mit dem Benutzer (Profil vlt?) bzw. den verwendeten Programmen oder geöffneten Dokumenten zu tun hat.
Es gibt noch einen baugleichen PC direkt daneben stehen, ebenfalls Windows 11, MS365, selbe Software etc. der dieses Problem nicht aufweist, der aber nur zum Drucken und Wiegen verwendet wird (da läuft praktisch nur Nicelabel, Excel und das Programm für die Waage). Outlook läuft auf dem z.B. nicht bzw. ist auch gar nicht eingerichtet.
Die Rechner sind noch relativ neu (seit ca. 2 Monaten im Einsatz). Vorher standen da 2 alte Rechner, aber mit Windows 10, selbe Software/Nutzer/geöffnete Dokumente/Tabellen, wo alles wunderbar funktionierte, aber halt sehr langsam (ein Rechner war noch ein Athlon X2 mit 2GB RAM oder so :x).
Screenshots der Fehlermeldungen von Nicelabel o. Outlook muss ich noch nachreichen.
Hat wer solch ein Problem o. ähnliches Problem schonmal gehabt? Bin grad etwas ratlos :|. Vor allem weil sämtliche Probleme nach einem Neustart bzw. Ab-/Anmelden des Nutzers erstmal behoben sind.