Diverse Probleme nach Windows Update

Tzpi89

Cadet 3rd Year
Hallo,
Nachdem ich bereits gehört habe, dass Windows Updates diverse Probleme verursachen können, hat's mit dem 1909er Update nun auch mich getroffen.
Nachdem ich das Update gestern das erste Mal installiert habe, wurde meine AMD Grafikkarte zwar noch im Geräte Manager gelistet, hatte aber dieses gelbe Warndreieck davor, was vermutlich der Grund war, warum ich keinen Nachtmodus mehr aktiv hatte, die Helligkeit nicht mehr verändern konnte und die Größe der Desktopicons etc größer waren als vor dem Update.
Zudem kam, dass ich den Taskmanager oder Gerätemanager nicht mehr über ein Rechtsklick auf die Windowsfläche unten links starten konnte. Ein cmd Fenster ging auch nicht mehr über das Programmmenü zu öffnen und den Explorer über die Taskleiste zu starten, sprich in keinem spezifischen Ordner, funktionierte auch nicht mehr. Darauf hin, habe ich Windows auf eine ältere Version zurückgesetzt und alles ging wieder wie vorher.

Heute hat er das Update dann natürlich wieder installiert, aber immerhin wurde die AMD Grafikkarte jetzt erkannt, was die Helligkeit/Größenprobleme behoben hat, nicht aber das Taskmanagerproblem etc. Ich kann jetzt zwar das CMD Fenster über das Programmmenü öffnen, aber keines mit Adminrechten. Dafür muss ich mit der Windows Taste plus R erstmal taskmgr eingeben und dort den CMD Prozess mit Adminrechten starten. Ach crasht der Explorer vollständig, wenn ich einen Rechtsklick vollziehe... Habe schon
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

sfc /scannow
drüber laufen lassen, hat aber nichts gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Textwurst mal formatieren? So wird das niemand lesen (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: blackmail92
Hast Du beim Upgrade einen AV-Scanner ausser Defender oder sonstige Tools wie Malwarebytes oder Tuningtools aktiv?

TorenAltair schrieb:
Hast Du beim Upgrade einen AV-Scanner ausser Defender oder sonstige Tools wie Malwarebytes oder Tuningtools aktiv?
Ja 360 Total Security hatte ich da wohl noch aktiv

Vor Windows Upgrades sollte man solche Sicherheitssoftware immer deaktivieren, am besten deinstallieren solange, da es dadurch sehr oft zu Problemen kommt.

TorenAltair schrieb:
Vor Windows Upgrades sollte man solche Sicherheitssoftware immer deaktivieren, am besten deinstallieren solange, da es dadurch sehr oft zu Problemen kommt.
Danke für den Tipp, zur Not deinstalliere ich das Update, dann das AV Programm und installiere das Update dann nochmal neu

Tzpi89 schrieb:
Danke für den Tipp, zur Not deinstalliere ich das Update, dann das AV Programm und installiere das Update dann nochmal neu
Am sichersten fährt man immer, wenn man vor Upgrades alle Autostartprogramme ausschaltet und danach erst wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Eventuell hilft ja gleich ein Upgrade auf 2004.

Ich verstehe dein CMD Problem nicht ganz? Ich tippe in die Suchleiste CMD ein und bekomme dann im rechten Fenster neben öffnen auch die Auswahl als Administrator öffnen oder gehst du einen anderen weg?

Viel Erfolg beim Upgrade ohne 360 Total Security , vielleicht war es das ja schon.

Win+x zum CMD öffnen? Das ist doch identisch mit einem Rechtsklick auf Start, aber vielleicht bin ich auch schon zu müde ;)

Spawn182 schrieb:
Eventuell hilft ja gleich ein Upgrade auf 2004.

Ich verstehe dein CMD Problem nicht ganz? Ich tippe in die Suchleiste CMD ein und bekomme dann im rechten Fenster neben öffnen auch die Auswahl als Administrator öffnen oder gehst du einen anderen weg?

Viel Erfolg beim Upgrade ohne 360 Total Security , vielleicht war es das ja schon.
Ja aber das Problem ist, dass die Suchleiste bei mir nicht mehr vorhanden ist und ich denke ob man jetzt ein cmd Fenster über das Programmmenü oder über das Suchmenü öffnet, da besteht jetzt kein Unterschied, sprich ich denke, da würde sich das Fenster auch nicht öffnen.
Aber egal ich versuche das ganze erst mal, mit der Deinstallation des AVs

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe jetzt auch die 2004er Version installiert, allerdings gibt es immer noch die selben Probleme. Habe mich jetzt auch damit abgefunden, außer mit der Tatsache, dass der Explorer immer crasht wenn ich rechts klicke. Kann man das vielleicht noch irgendwie beheben?

Habe jetzt auch die 2004er Version installiert,
Clean-Istallation?
Es kann sein, dass WIN immer irgendwie zickt. Bei mir stirbt das Explorerfenster wenn ich in der Baumansicht auf ein Objekt rechtsklicke und was tue - dasselbe im normalen Bereich bleibt unfallfrei.
CN8

Tzpi89 schrieb:
Habe jetzt auch die 2004er Version installiert, allerdings gibt es immer noch die selben Probleme. Habe mich jetzt auch damit abgefunden, außer mit der Tatsache, dass der Explorer immer crasht wenn ich rechts klicke. Kann man das vielleicht noch irgendwie beheben?
Das ist doch nicht normal!
Wenn überhaupt richtig clean installiert wurde, dann hat der TE sofort weder den gleichen Mist installiert wie vorher auch.
Fremdantivieren Programme und andere Programme und Tools die ins System eingreifen oder nicht kompatibel sind.
Im Web gibt es doch genug Tipps zu: Explorer crasht oder Explorer crasht bei rechtsklick. Stürzt ab oder stürzt ab bei rechtsklick.
https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/explorer-stuerzt-ab-bei-rechtsklick.html
5. Wählen Sie eine Aktualisierung oder ein direktes Upgrade auf Windows 10, oder installieren Sie einfach ein neues Windows 10, um den Datei-Explorer-Fehler dauerhaft zu entfernen.
Ein neu installierten Windows ist noch nie Schuld gewesen.

Zurück
Oben