Diverse Programme funktionieren seit neuem Router nicht mehr

dop3 bravo

Cadet 1st Year
Guten tag
Gestern war ein Techniker von sunrise bei mir Zuhause weil unsere Internetleistung extrem schlecht war worauf er uns ein neuen Router(fritzbox 7490) installierte. Unsere Internetleistung ist nun O.K jedoch funktionieren diverse Programme nicht mehr.
Z.B teamspeak3: wenn ich auf einen Server joine wirfld mir nur die Eingangshalle angezeigt und ich verliere nach 30 Sekunden die Verbindung zum Server.
Anderes Beispiel: Dayz- ich trete einem Server bei doch werde nach max. 30 Sekunden wieder geckickt mit der Fehlermeldung "Client Not responding " Ich habe zum test mal versucht alle benötigten Ports von Dayz zu öffnen - ohne Erfolg.
P.S ich habe das problem mit Beiden Rechnern im Haus also kann es nur mit der neuen fritzbox Zusammenhängen... Ich bin total ratlos. In der fritzbox Oberfläche habe ich jede Kategorie durchsucht und wurde nicht fündig. Falls der Router eine eigene Firewall hat, könnte mir jemand sagen wie ich die daktivieren kann oder wie ich dort Einstellungen vornehmen kann.
Vielen Dank im voraus

schau mal in der Gebrauchsanleitung wie du in die FB kommst dann kannst dort kucken wegen der Firewall ansonsten ruf morgen bei der Sunrise an und melde deine Probleme

vielleicht den schieberegler mehr richtung Qualität verschieben. müsste in der fritzbox irgendwo bei internetverbindung zu finden sein.

unter freigaben kannst du mal upnp aktivieren.

Mit FB meinst du die Oberfläche für alle Einstellungen des routers oder?

Ich habe alle einzelnen Einstellungen durchsucht und auch keinerlei "schieberegler" gefunden...

Bin um jeden Lösungsvorschlag dankbar

UPnP würde ich nur im Notfall bzw. eigentlich nur zum Testen aktivieren. Es gilt als Sicherheitsrisiko und sollte nach Möglichkeit nicht verwendet werden. Warum? Ganz einfach, mit UPnP kann zwar jedes gewünschte Programm selbst Ports im Router öffnen bzw. weiterleiten lassen, aber dasselbe gilt auch für Schadprogramme aller Art (zB Trojaner). Den Komfort erkauft man sich also mit einem gehörigen Verlust an Sicherheit. Bei einer Studie diesbezüglich wurde festgestellt, dass einige Router sogar von außen (!) auf UPnP reagieren! Das zeigt, dass UPnP zudem teilweise schlampig umgesetzt wurde.. Diverse Routerhersteller haben UPnP daher sogar komplett rausgenommen.

Zum Testen kannst du gerne mal UPnP anschalten. Wenn es dann geht, hast du zuvor bei deinem Versuch nicht alle nötigen Ports weitergeleitet. Schau dann nochmal genau nach welche Ports benötigt werden (ich glaube die Fritzbox zeigt im Log auch welche sie per UPnP weiterleitet) und stelle hinterher wieder auf feste Portweiterleitungen um.

ansicht: erweitert

internet-> dsl informationen-> störsicherheit

da ist der schiebe regler für maximale stabilität <-> maximale performance

fg

@Raijin ich habe dies schon ausprobiert, jedoch ohne jegliche Auswirkungen.

@bad_beaver Vielen dank, aber durch das hat sich nichts verändert außer eine schlechtere Internetleistung ;P

Ich habe etwas gelesen, indem stand ich solle ipv6 aktivieren jedoch habe ich keinerlei möglichkeiten dies zu tun. Meint ihr das ist überhaupt notwendig?
Vielen Dank!

@chrigu Vielen Dank für die Antwort jedoch hatte dies weder auf TS3 odert Dayz einen Einfluss. Es sind sowieso ca. 50% meiner online-spiele bzw. Programme die ne Internetverbindung brauchen zur Zeit nutzlos...Wär schon komisch wenn ich das für alle diese progreamme machen müsste oder ? -,-

Naja vielen dank für eure Versuche jedoch siehst nicht so aus als hätte jemand nen guten tipp.. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine Woche auf den Rückruf des ''Sunrise-technikers'' zu warten..

Hallo dop3 bravo

Hast du eine Lösung gefunden? Wir haben auch eine FritzBox 7490 von Sunrise erhalten und haben das selbe Problem mit verschiedenen online Spiele (Verbindung mit Server durch WLAN unmöglich). Andere Leute haben das Problem auch, und keine Lôsung.

Vielen Dank.

sorry wenn ich störe... aber ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann...hatt denn keiner eine ahnung oder eine idee um das problem zu lösen?

Zurück
Oben