diverse Spiele starten nicht, DirectX Overlays führen zum Absturz etc.

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.095
Hallo,
ich hoffe das ist das korrekte Subforum für mein Thema.
Ich habe mit meinem Spiele PC ein paar Probleme. Erstmal zum System ansich:

Intel Core i5-3450 CPU
Gigabyte Z77-D3H Mainboard
2x4GB GEIL DDR3 Ram
Sapphire HD7850 2GB Treiber 14.12 Omega
Samsung 830pro 128GB SSD für Windows
500GB Western Digital Blue für Spiele
1TB Western Digital Blue 2,5"für Programme und Daten
430W BeQuiet Netzteil, ich glaube L8-Version
Windows 7 Home Premium 64bit

Als Systemprogramme laufen darauf:
AVG Free
MSI Afterburner
Fraps
HWInfo64
GPU-Z
Furmark
XBox 360 Accessoires
Microsoft Office 2007
Flash Player
Firefox


Am System ist nichts übertaktet, alles läuft auf Standardwerten. Temperatur der CPU unter Dauerlast ~50°C pro Kern, GPU unter Furmark bei 1h Dauerlast: 57°C. Windows Geschwindigkeitsindex sagt 6,9. Nun habe ich mit einigen Spielen und Programmen massive Probleme:

HWInfo64 (Sensors-only)
  • nach einiger Zeit der Programmnutzung ohne Log stockt Maus- und Tastatureingabe sowie Bildausgabe selbst im Desktopbetrieb

MSI Afterburner
  • Framerate lässt sich im OSD nicht einblenden

Flash-Player
  • stockt oft
  • beim Vorspulen gibt es 5-10 Sekunden Gedenkpause, bis das Video weiterläuft (obwohl gepuffert)
  • nach dem Vorspulen läuft Video mit ~1-5FPS für die nächsten 30 Sekunden
  • Problem sowohl in IE als auch Firefox

Batlefield 4 DirectX Modus
  • unregelmäßige Freezes die nur durch Beenden des Programms enden, alle 5-10 Partien, nicht reproduzierbar

Assassins Creed Unity
  • unregelmäßige Freezes für 5-10 Sekunden, in der Zeit geht Prozessorlast auf 100% auf 4 Kernen, GPU Last auf 0
  • startet nicht wenn Fraps aktiv
  • startet manchmal nicht, wenn MSI Afterburner aktiv ist
  • Nach der Installation hatte ich ein 0xc000000b Fehler, der auch nach Neuinstallation noch vorhanden war. Problem wurde mit dem gleichen Fehler in WatchDogs behoben

Watch Dogs
  • startet nicht wenn Fraps oder/und Afterburner aktiv ist
  • Nach der Installation 0xc000000b Fehler, sehr umständlich durch Prüfung und Neukopieren der d3dx*.dlls sowie x_input*.dlls behoben. Eine vorherige Reperaturinstallation von DirectX half nicht. Fehlerbehebung behob gleichen Fehler in AC Unity

GTA Vice City (ja ich weiß, alt... Auf meinem Win8.1 Laptop läuft es aber)
  • Spiel startet, beim Versuch die Auflösung zu ändern Absturz. Ebenso beim Versuch Spielstand zu speichern. Kompatibilitätsmodi alle durchprobiert



Ich vermute, es gibt ein Problem mit DirectX. Nur wie kann ich das beheben?


Nächstes Problem:
Ich habe eine Externe Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2. Treiber laufen auf dem System, Musikwiedergabe klappt wunderbar. In Spielen funktioniert die Soundkarte allerdings nicht. In AC Unity höre ich z.B. im Startmenu noch die Töne. Sobald das Spiel gestartet ist, Ist der Ton weg und nurnoch die Kopfhörerbuchse der internen Soundkarte des Mainboards aktiv. In BF4 höre ich ein Rauschen und Zirpen, sobald die zu ladende Map geladen ist.
Ich möchte allerdings die interne Soundkarte nicht deaktivieren weil die externe Karte nicht immer am Rechner ist. Die Umschaltung unter Windows klappt gut, Musik und Youtubevideos etc. kann ich über die externe Soundkarte ohne Probleme hören. Nur die Spiele machen probleme...




So, ich weiß das ist ne ganze Latte an Problemen. Vielleicht hängen die aber auch alle einfach zusammen, deshalb habe ich mal alles aufgeschrieben. Viele Dinge sind vielleicht auch einfach schlampige Programmierung (AC Unity unf BF4 z.B.)
Hat jemand eine Idee wie die anderen Probleme zu lösen wären?


Vielen Dank im Vorraus
 
Selbst mit deinstalliertem Afterburner ändert sich nicht viel.
Wie gesagt, Unity und Watchdogs starten auch mit aktivem Fraps nicht.
 
Zurück
Oben