Diverse STOP-Freezes

F

flowie

Gast
Hallo allerseits!

Das ist mein erstes Posting hier, ich hätte mir gern einen anderen Anlass gewünscht. :(
Ich war schon eine Weile nicht mehr up to date, was die neueste Hardware angeht. Vor dem letzten Aufrüsten hab ich dann hier im Forum gesucht und bin letztlich bei der 900-Euro Empfehlung für ein Komplettsystem gelandet, nur meine Radeon 5770 hab ich erstmal behalten.
Mit Performance und Lautstärke bin ich auch vollkommen zufrieden, aber es gibt unerklärliche Bluescreens zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten. Die meisten traten direkt beim Booten auf, wahlweise 0xF4, 0x50, 0x19, 0x01 z.B., teilweise auch mehrere unterschiedliche hintereinander bei mehrfachem Neustart! Es scheint immer dann aufzutreten, wenn Daten zu laden sind. Unter Last beim Zocken oder mit Prime95 läuft alles stabil und die Temperaturen sind i.O.

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id138707

Was ich bisher gemacht hab:

Spannung des Arbeitsspeichers manuell auf 1,65 Volt (wie in der Anleitung beschrieben) gesetzt. Damit sind die Abstürze beim Systemstart schon einmal weg, aber im laufenden Betrieb taucht doch ab und zu noch mal ein Bluescreen auf (eher seltener jetzt zum Glück!). Oder sollte man den OCZ noch etwas mehr spendieren?

Für Firewall, Malware und Antivirus jeweils nur eine Anwendung aktiviert. Ich hatte im Zusammenhang mit den Bluescreens gelesen, dass es sonst zu Problemen kommen kann.

Memtest durchgeführt, ohne Probleme, alles in Ordnung.

Die Festplatte überprüft, keine Fehlerhaften Sektoren, alles in Ordnung.

Treiberseitig ist auch alles "grün", daher bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende. Es wäre toll, wenn jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte.

Danke im Voraus!

DRAM Commandrate = 2T direkt einstellen und - 8-8-8-24 / 28 - versuchs mal

EDIT : mehr als 1,65V nicht einstellen - eher hier "auto" zunächst versuchen, auch dann, wenn sie scheinbar mit 1,65V beim Start besser "laufen"

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich über jeden Strohhalm, der mir zur Rettung gereicht wird. Probier ich gleich mal aus, DANKE!

Hi.
Ich hatte diese unerklärlichen Bluescreens immer beim "Kaltstart" des Rechners. Also wenn
er mehrere Stunden aus war.
Bei mir lag es an der Kombination MSI Board/ OCZ RAM.
Nach einem Ramwechsel auf G.Skill die nur 1,5 V brauchen lief alles ohne Probleme.
Hab mehrmals versucht Command Rate, Timings und Spannung im Bios einzustellen.
Leider alles ohne Erfolg.
Ich würde an deiner Stelle versuchen mir woanders RAM zu leihen und es mal damit zu versuchen.
Scheinen mehrere Leute Probleme mit OCZ Rams zu haben.

hi, sollte es dir helfen: hatte auch probleme mit meinem rechner, komische bluescreens. habe alledrings GEIL - Ramriegel mit 1,35V. Das Mainboard hat aber automatisch auf 1,65V eingestellt, kaum hatte ich auf 1,35V umgestellt keine Probleme mehr. Habe im Zuge meiner "Ermittlungen" auch einen Beitrag gefunden wo Windows 7 mit 9-9-9 Timings nicht zurechtkommt.
ps das Ram das ich habe ist auf der Kompatibilitätsliste der Mutterplatine gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
ps das Ram das ich habe ist auf der Kompatibilitätsliste der Mutterplatine gelistet.
Joa, bei mir auch, das ist ja eher selten und weckt eigentlich noch mehr Vertrauen.

Meji schrieb:
Hi.
Ich hatte diese unerklärlichen Bluescreens immer beim "Kaltstart" des Rechners. Also wenn
er mehrere Stunden aus war.
Exakt, besonders beim Kaltstart traten die Bluescreens vermehrt auf. Nach mehrmaligem Reset und "Absitzen" der dann noch folgenden BlueScreens liefs auf einmal.
Na gut, ich hab jetzt erstmal Hannes Tipps befolgt und bete, dass es hilft. Falls nicht werde ich mal anderen Arbeitsspeicher ausprobieren.
Nur damit ich jetzt nichts falsch verstehe, bei den Einstellungen 8x8x8x24 / 28 steht die 24 für RAS Act Time und 28 für Row Cycle Time?

OK, merci, ich werde mich da mal näher einlesen müssen. Bei den zahlreichen Werten im BIOS wäre ein RAM-Timings-für-Dummies-Buch ne super Sache. :D

Ich hab jetzt die unterschiedlichsten Spannungen und Timings für den Speicher ausprobiert, es will einfach nicht. Werde mir jetzt anderen Speicher zulegen.

Kannst mal Memtest x86 laufen lassen?

Und ne andere triviale Frage:

Siehst du nach dem BSOD den Memory Dump?
Windows 7 ist meist richtig vorkonfiguriert um nen richtigen Mem-Dump zu machen.

Dort kann man dann mit dem Tool "Windbg" extrem genau & aufwändig analysieren welche DLL, welche SYS oder sonstige Datei den Crash verursacht hat.

Das kann ein Treiber-Problemchen sein (theoretisch).
So wie ich mal von AHCI zu IDE umgechaltet habe als Win 7 schon installiert war.

Das Resultat: Bluescreens, immer schon abwechslungsreich.

Du könntest mal Windows neu installieren und alle Treiber noch mal sauber installieren.
Ev. hilft es schon. Relativ selten ist die HW defekt. Der Hersteller sollte eigentlich alles prüfen.

Oft ist aber auch ne Einstellungssache. Ich denke aber dass du keine exotische Hardware-Kombination hast. Darum ist das Ganze eher schleierhaft.

alles Quatsch
Ich denke, dass Problem ist jetzt behoben. Habe heute im Laufe des Tages zahlreiche Kalt-/Warmstarts gemacht, alles lief einwandfrei. Der Übeltäter war Avast Antivirus Personal.
Ich hatte den Virenscanner ausgewählt, weil er als 64bit-tauglich beworben wird. Zusätzlich hatte ich für jeden "Abwehrzweck" jeweils nur ein Programm laufen und die Windows-Bordinstrumente deaktiviert:
Firewall und Spyware: Comodo Personal Firewall
Antivirus: Avast Antivirus Personal
Scheinbar hat sich diese Kombination zusammen mit Windows 7 64bit und meinen PC-Komponenten nicht vertragen. Aufgefallen ist mir das erst, als Avast auf einmal meldete, eine Update-Datei sei defekt. Daraufhin hab ich Avast deinstalliert und wieder installiert, direkt nach der Installation gabs den nächsten BSOD und beim nächsten Neustart noch einen. Davor hatte ich einige Neustarts ohne Antivirusprogramm gemacht, die jeweils sauber verliefen.
Jetzt läuft erstmal AVG Antivirus zusammen mit Comodo Personal Firewall. Die Empfehlungen zu den Timings waren trotzdem nicht umsonst, ich werde diese Einstellungen beibehalten und wenn alles stabil läuft schrittweise wieder auf mehr Geschwindigkeit trimmen.

@Gohst: Wie man die Dumps genau ausliest hab ich mir eben mal angesehen. Da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist kann ich an dieser Stelle nicht drauf zurückkommen (und will es auch garnicht! :)). Sollte noch mal so etwas auftreten ist es aber sicher ein guter Ansatz.

Das Problem ist immer, dass man bei der Ursachenforschung als Laie oft im Trüben fischt. Jedes mal lernt man was dazu und nie ist es genug. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das auslesen der Dumps ist langwierig und nicht so einfach.

Aber du hättest dort wohl schnell die Ursache finden können.
Egal, jetzt läufts ja, super!

So, nochmal ein spätes Update. Wie sich gezeigt hat, war doch der Arbeitsspeicher schuld. Irgendwann ist der PC garnicht mehr hochgefahren, fast nur noch Bluescreens beim Hochfahren. Merkwürdigerweise betraf dies aber nur Windows 7, denn das parallel installierte Windows XP lief einwandfrei. Scheinbar ist Windows 7 besonders empfindlich ...
Die Rückgabefrist ist leider verstrichen, weshalb ich den Arbeitsspeicher jetzt verkaufe. Ich denke, nicht der Arbeitsspeicher ist defekt, sondern die nötige 1,65V Einstellung klappt auf meinem Mainboard nicht vernünftig. Verbaut sind jetzt:
GeiL Value RAM GV34GB1333C7DC PC 10660 1333 MHz CL 7-7-7-24, ein 4 GB Kit (2x2 GB)
Die RAMs sind auf 1,5V ausgelegt und der PC läuft damit seit 2 Tagen und diversen Kalt-/Warmstarts ohne einen einzigen Bluescreen.