News DivX-Codec unter Fullst(r)eam

9000+9100 muss es können, des wär ja noch schöner,
des haben die nur vergessen zu erwähnen.
 
Da die 9000 und die 9100 nur DirectX 8.1 beherrschen und wie in der Newsmeldung zu lesen der in dieser DirectX-Version integrierte Pixelshader 1.4 offenbar nicht leistungsfähig genug ist, wird man mit diesen Karten wohl nicht von Fullstream profitieren können.

Um Fullstream berechnen zu können braucht es offenbar einen Pixelshader 2.0, und der ist erst in DirectX 9.0 integriert und das wiederum beherrschen derzeit nur die Radeons der Serien 9500 und 9700. Bei Nvidia-Karten wird wohl erstmals die GeForce FX von diesem Fullstream profitieren, da das Vorgängermodell GeForce 4 zumindest in den Ti-Modellen nur DirectX 8.1 kann, in den MX-Modellen ist es sogar nur DirectX 7.0a.
 
Fullstream mit DivX auf R200/RV250 sollte möglich sein,. Ich denke mal das die Videobeschleunigung (50% weniger CPU-Last) die Videoshader der R300 brauchen.
 
@AEN:
"Optimizations in ATI's RADEON 9500 & RADEON 9700 Product Families and Cutting-Edge DivX (tm) Video Player Dramatically Increases Playback Speed and Quality"
Zitat aus der Pressemitteilung. Selbiges wird mehrfach wiederholt.

@cerby:
Das mit den Pixelshadern 1.4 uind ihrer Leistungsfähigkeit war reine Spekulation meinerseits!!


@Crazy_Bon:
Die R9000 basiert auf dem RV250, nicht dem R300.
 
Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein 1.4 Pixelshader dazu zu schwach ist, außerdem hat das überhaupt nichts mit Direct X 8.1 oder 7x zu tun.

So schwierig ist dieses Glättungsverfahren auch nicht,
der einzige Grund warum die 8500 das vielleicht nicht können wird ist dass sie keine dafür zuständige Einheit im Core integriert hat, bei der 9000 und 9100 ("8500 mit Fullstream Technologie") war es jedoch von Anfang an so vorgesehen.
 
Die Radeon 8500 könnte das auch, es müsste nur im BIOS der Karte aktiviert werden.
 
ATi und DivXNetworks haben heute mitgeteilt, dass der beliebte DivX-Codec nun auch bald durch die Fullstream genannte Technologie zur Entfernung von Blockartefakten in Streaming-Video mit Karten auf Basis des R300-Chips aufgewertet werden soll.

Zur News: DivX-Codec unter Fullst(r)eam
 
ATi hat da zwar ein nettes Feature, aber für das Abspielen eines DivX Filmes reicht ein herkömmlicher PC völlig aus. Allerdings kann man dann ja einen DivX Film mit doppelter Geschwindigkeit abspielen... ;)
 
Ich glaube du solltest den ersten Satz der News nochmals lesen, es geht nicht um die Performance, sondern um die Blockartefakte im Streaming-Video.
 
Toll dann kann ich meine DivX Movies erst in Unkomprimierte AVIs umwandeln und dann irgendwann mal auf ein Fullstream PlugIn hoffen

PFLAUMEN, ATI, echt.
 
Hm, ich dachte eigentlich nicht, dass es sooo unverständlich geschrieben war:
Natürlich kann man auch ohne Fullstream-PlugIn DivX und alle möglichen weiteren Filme gucken, nur eben ohne gesonderte Unterstützung durch die Grafikkarte.
 
wenn das so gemeint war, wie Carsten es verstanden hat, dann lach ich dich aus DaChef :p
 
Zurück
Oben