DIY Couchmaster, welcher Bezug und welche Schaumstoffhärte?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.305
Hi zusammen,

hoffe ich kann das hier posten, scheint für mich das am ehesten geeignete Subforum zu sein. :)
Ich möchte mir einen Couchmaster selbst zusammen basteln.

Für die Seitenteile wollte ich zwei Schaumstoffblocks nehmen und für den oberen Teil ein einfaches Brett und alles mit nem Bezug und ein bisschen Klett versehen.

Auf http://nanoform-schaumstoffe.de/ kann man sich passende Schaumstoffblöcke zurechtschneiden lassen, laut dem Link links auf der Seite "Welcher schaum für was?" sollte der PUR-Schaumstoff mit RG: 35 reichen oder? Hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht bzw. kennt sich hier jemand damit aus?

Beim Bezug bin ich mir noch nicht sicher, will etwas günstiges aber auch schweiß-abweisendes, am besten Kunstleder aber ich weiß nicht welche Qualität da ausreicht, mein alter Kunstlederbürostuhl hat sich z.B. nach einem Sommer aufgelöst. :P
Kann mich da jemand beraten was für Stoffe oder welches Leder da geeignet wären und wo ich das kaufen kann?

Grüße,
shawly
 
nur so als Anregung, Schaumstoffblöcke gibts auch in vielen Baumärkten, muss ja nicht der Beste sein, willst ja auch gar nicht drauf sitzen, soll ja nur formstabil bleiben.
Bei Kunstlederbezug schwitzt du sehr schnell, würde ich auf gar keinen Fall meine Ellenbogen drauf parken wollen, jedenfalls nicht bei sommerlichen Temperaturen. (Vorteil wäre dafür leichter abzuwaschen)
Viel Spaß beim basteln..

FL
 
Was kosten die denn im Baumarkt? Und gibts die auch in meiner Wunschgröße?
Und ich möchte mich schon mal drauflehnen können ohne, zu versinken.

An sich schwitzt man bei allen Wasserabweisenden Stoffen schnell, mir gehts darum, dass sie den Schweiß nicht durchlassen und auch keine Flecken bekommen, weil bei über 30°C im Sommer spielts in meiner Dachgeschosswohnung keine Rolle wie schnell ich schwitze, da ich so oder so schwitze. :D
Kunstleder sieht halt am besten aus, jedoch zersetzt sich billiges sehr schnell, aber das Kunstleder meines Maxnomic Bürostuhls z.B. hat zwei Sommer ohne eine einzige Macke bisher überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf keinen Fall Kunstleder nehmen. Das ist mMn echt unangenehm, wenn man schwitzt. Man "klebt" quasi dadran, wenn man schwitzt X.x
Wenn du den Schaumstoff selbst bespannst, kannste den Überzug doch so machen, dass er abnehmbar ist, um ihn in die Waschmaschine zu packen ;)
 
Zurück
Oben