[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
Ich habe aktuell folgendes DIY NAS System welches mir nicht die gewünschte Performance bringt: ca 30-50MB/s schreibperformance nervt einfach.
System
Es läuft ein Ubuntu Linux mit einem voll verschlüsselten ZFS RaidZ1 Pool. Die Schreib/Leseperformance war schon jeher mau und jetzt steigt scheinbar auch noch die OS SSD aus (Schreibfehler in den Logs). Daher wollte ich jetzt die Kiste eh komplett neu aufsetzen.
Ziel: NAS transferraten im LAN sodass ich perspektivisch eine 2,5GBit NIC auslasten kann.
Randbedingung: stromsparend & leise
Geplante Applikationen
- Nextcloud
- Plex
- PiHole (kommt neu hinzu)
- Home Assistant (kommt neu hinzu)
- Ggf Proxmox
Wo brauche ich Hilfe?
Bin gespannt was ich von meinem Retro System noch weiter benutzen kann 😂
Würde in jedem Fall den RAM auf 32GB Upgraden und eine alte Force MP510 SSD als OS und ZFS read Cache nutzen.
PS: Die Frage nach einem neuen Gehäuse und der richtigen Software Architektur werde ich in anderen threads thematisieren :-)
System
- Celeron G3900 Dual-Core
- 2x G.Skill Value Series DDR4 2400 4GB CL15 PC4-19200 (werden so oder so durch 32GB ersetzt)
- ADATA XPG SX7000 128GB intern
- 4x 3TB WD Red 3,5 HDD
- MSI H110I PRO (Mini-ITX)
Es läuft ein Ubuntu Linux mit einem voll verschlüsselten ZFS RaidZ1 Pool. Die Schreib/Leseperformance war schon jeher mau und jetzt steigt scheinbar auch noch die OS SSD aus (Schreibfehler in den Logs). Daher wollte ich jetzt die Kiste eh komplett neu aufsetzen.
Ziel: NAS transferraten im LAN sodass ich perspektivisch eine 2,5GBit NIC auslasten kann.
Randbedingung: stromsparend & leise
Geplante Applikationen
- Nextcloud
- Plex
- PiHole (kommt neu hinzu)
- Home Assistant (kommt neu hinzu)
- Ggf Proxmox
Wo brauche ich Hilfe?
- CPU: Aktuell habe ich nicht den Überblick welche CPU die volle Hardware Beschleunigung mitbringt. Gibts da evtl. Was für das aktuelle Board sodass ich nur CPU upgraden muss?
- Neue Platform: Falls CPU Upgrade nicht ausreicht: Welche CPU & Mobo combo wäre zu empfehlen? Ich brauche eigtl nur integr. GPU; 4x SATA; 1-2 NVME; im mITX Format mit 2,5GB NIC. Die NIC könnte ich aber ja auch theoretisch als USB Adapter nachrüsten, falls die Board Auswahl dadurch stark eingeengt würde. Ich tendiere leicht zu Intel, da der Linux support besser ist/war.
Bin gespannt was ich von meinem Retro System noch weiter benutzen kann 😂
Würde in jedem Fall den RAM auf 32GB Upgraden und eine alte Force MP510 SSD als OS und ZFS read Cache nutzen.
PS: Die Frage nach einem neuen Gehäuse und der richtigen Software Architektur werde ich in anderen threads thematisieren :-)