RaptorTP
Fleet Admiral
Hallo zusammen,
hab den Banana Pi geschossen und dachte mir "damit kannste doch bestimmt ganz schnell mal ein DIY NAS zusammenkloppen"
jopp ... mal schnell is halt nicht
der SATA Controller bietet schon länger seine Dienste und ist bisher immer zuverlässig im Einsatz.
Wichtig ist mir folgendes Einsatz-Szenario (kein anderes!):
Wann man möchte - Strom an: HDDs sowie Banana Pi fahren hoch und die HDDs sind im Windows PC-Netzwerk sichtbar.
Hier möchte ich am besten die Daten automatisch syncen lassen (aber kein RAID drauß basteln, bzw. müssen die HDDs auch bei einem defekt der anderen HDDs "einzeln" ansprechbar sein und funktionieren.
Die HDDs sollen dann im Netzwerk zur Verfügung stehen.
Da wir diese wirklich selten brauchen, kommt eine 24/7 Lösung für mich nicht in Frage - außerdem hätte ich dann den Umstand das ganze in den Keller packen zu müssen - mein Rechner ist so leise - will da nicht die HDDs im Hintergrund brummen hören
Kaufkriterium für den Banana Pi M2 - SATA & Gigabit LAN. Sowie eben der schmale Preis
Die Frage:
Wie gehe ich das an ? ... kann mir da jemand eine Hilfestellung anbieten ?
(Raspberry Pi mit KODI hatte damals keine Probleme gemacht - gut, Image auf SD Karte, fertig)
was in der Art - steige aber nicht richtig durch
Banana Wiki
Banana Pi-M2 Berry
Quadcore 1,20 GHz
SATA, WLAN, GBLAN, BT
SATA Controller
Chipsatz- JMB393
SATA II Multiplier
RAID-Modus - 0 ,1 ,3 ,5
Lian Li PC-Q25B
das Gehäuse soll zum Schluss alles beinhalten.
5 HDDs + Controller + Banana Pi
Danke für jede Hilfe
hab den Banana Pi geschossen und dachte mir "damit kannste doch bestimmt ganz schnell mal ein DIY NAS zusammenkloppen"
jopp ... mal schnell is halt nicht
der SATA Controller bietet schon länger seine Dienste und ist bisher immer zuverlässig im Einsatz.
Wichtig ist mir folgendes Einsatz-Szenario (kein anderes!):
Wann man möchte - Strom an: HDDs sowie Banana Pi fahren hoch und die HDDs sind im Windows PC-Netzwerk sichtbar.
Hier möchte ich am besten die Daten automatisch syncen lassen (aber kein RAID drauß basteln, bzw. müssen die HDDs auch bei einem defekt der anderen HDDs "einzeln" ansprechbar sein und funktionieren.
Die HDDs sollen dann im Netzwerk zur Verfügung stehen.
Da wir diese wirklich selten brauchen, kommt eine 24/7 Lösung für mich nicht in Frage - außerdem hätte ich dann den Umstand das ganze in den Keller packen zu müssen - mein Rechner ist so leise - will da nicht die HDDs im Hintergrund brummen hören
Kaufkriterium für den Banana Pi M2 - SATA & Gigabit LAN. Sowie eben der schmale Preis
Die Frage:
Wie gehe ich das an ? ... kann mir da jemand eine Hilfestellung anbieten ?
(Raspberry Pi mit KODI hatte damals keine Probleme gemacht - gut, Image auf SD Karte, fertig)
was in der Art - steige aber nicht richtig durch
Banana Wiki
Banana Pi-M2 Berry
Quadcore 1,20 GHz
SATA, WLAN, GBLAN, BT
SATA Controller
Chipsatz- JMB393
SATA II Multiplier
RAID-Modus - 0 ,1 ,3 ,5
Lian Li PC-Q25B
das Gehäuse soll zum Schluss alles beinhalten.
5 HDDs + Controller + Banana Pi
Danke für jede Hilfe
Zuletzt bearbeitet: