DIY-PC für CAD-Videobearbeitung und Gaming

Axel390

Newbie
Hallo :)

ich brauche bitte eure Hilfe, für meinen neuen Rechner.

Preisspanne: ca. 800 Euro

Verwendungszweck:
3.1) a)CAD
b) Videobearbeitung
c) Gaming
3.2 Spiele
Ich spiele in Full HD Auflösung

3.3 Programme
CAD (SolidWorks, Catia V5), Videobearbeitung (Magix Video Delux, Adobe Lightrooms, GoPro Studios, 3.1 evtl. später Twixtor o.ä.), Spiele (ich will mir Battlefield 1 zulegen)

4. Was ist bereits vorhanden?

Mein alter Rechner war in einem Raidmax Ninja Gehäuse gebaut. (vorn und hinten 120mm Lüfter, Mainboardgröße ATX)
Bei diesem Gehäuse wird das Netzteil noch oben eingebaut, dass sieht man heute ja kaum noch bei den aktuellen Gehäusen.
Macht es überhaupt Sinn, dieses Gehäuse weiter zuverwenden?

Ansonsten: 1x Western Digital (WD20EARX) 2TB und 1x Samsung hd103uj 1TB
Auf der WD ist noch das Betriebssystem von meinem alten Rechner, dass müsste gelöscht werden, da ich eine SSD in den neuen PC bauen will.
DVD Laufwerk LG GH-24NS

In diesem Rechner war ein AMD Phemon x4 965, Asus M74A78T, Nvidia GTS 250 und ein LC6600GP2 V2.3 (500W) verbaut.
Leider hatte ich mit diesem Rechner über die Jahre viele Probleme (viele Abstürze), wobei kein "PC-Experte" ein paar Fehler gefunden hat, weder in der Software
noch Hardware. Das ist aber eine andere Geschichte.

5. Geplante Nutzungszeit:
So lange wie möglich mind. 5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich will eigentlich nicht übertakten. Der Rest ist mir eigentlich egal.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich will den PC selber zusammen bauen

Folgende Komponenten, an die ich für meinen neuen Rechner gedacht habe:

Prozessor: I5 6600K
Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv oder 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
Mainboard: MSI H170A PC MATE Intel H170 So.1151
Arbeitsspeicher: Auf alle Fälle 1x 8GB Riegel oder gleich 2 x 8 GB (hier ist die Frage, ob DDR3 oder DDR4?)
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ ich bin gerne offen für einen anderen (gerne auch günstigeren) Vorschlag
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler ich bin gerne offen für einen anderen (gerne auch günstigeren) Vorschlag
Betriebssystem: Windows 10 Education (Bezug über die Uni)

Das waren meine Gedanken für den neuen PC. Die Teile sind nicht zwingend notwendig. Was meint ihr dazu?
Ich freue mich gerne über andere Vorschläge.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke euch schon einmal für eure Hilfe.

viele Grüße Axel

Da du nicht übertaktest ist es die falsche CPU. i5-6600
Die Sapphire Grafikkarte.
Das Mainboard würde ich auf keinen Fall kaufen. B150 Board für 70-83€. Kein "MATE".
Sofort 16GB DDR4. Das ist Pflicht
400W reicht. Corsair Vengeance z.B.
Kein Dark Rock 3 sondern einen EKL Ben Nevis. Nicht mehr als 25€ max.

Beim i5 bringt es nichts, die K-Version ohne Z-Board und schnellem RAM zu kaufen. Wenn du übertakten möchtest, dann also Z-Board und schnellen RAM, wenn du nicht übertakten möchtest, die i5 6600 CPU mit B150 Board und DDR4 RAM mit 2133MHz. Ich würde da gleich 16 GB nehmen.
Die alte BQT System Power 8 PSU solltest du vermeiden.
Nimm einen anderen CPU Kühler; für OC den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726), für non OC den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der I5 6600 würde auch für Battlefield 1 und für meine anderen Anforderungen reichen?

Wie sieht es mit meinem alten Gehäuse aus? Kann ich das weiter verwenden, oder wäre es sinnvoller, wenn ich ein neues kaufe?
Wie sieht es mit der Graka aus?

8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv oder 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+

passen die zu den anderen Komponenten?

Eine SSD mit 120 oder 250 GB habe ich vergessen aufzuschreiben. Auf diese würde ich gerne das Betriebssystem drauf spielen.

viele Grüße Axel

Dein Gehäuse ist das Raidmax Ninja? Das hier: https://www.caseking.de/raidmax-ninja-case-918w-black-gecr-012.html
Wäre möglich, aber das hässliche Teil möchtest du wirklich weiter verwenden?

Die i5-6600 CPU wird reichen müssen, wenn du nicht übertakten möchtest. Da bleibt als Alternative nur die i7-6700(K) CPU, die aber dann doch teurer ist.

Sowohl die MSI, als auch die Sapphire wären ok.

Nimm die SSD mit mindestens 250 GB

Ja es ist das "hässliche da". Sieht live gar nicht so hässlich aus.
Vor 6 Jahren war ich auch noch jünger und fand das super schick :freak:

Mir geht es jetzt beim Gehäuse eher um die Funktionalität (siehe Netzteil oben oder unten drin).

Okay. Dann stehen SSD mit 250 GB und die Sapphiere mit 8GB auf alle Fälle fest.

Wenn ein i7 Non K besser geeignet wäre, dann gebe ich lieber die 100 Euro mehr aus.

Z.B. der i7 6700 (ohne K) wäre für 300 Euro eine viel bessere Alternative?

Der Sockel bleibt ja gleich. Reicht dann der EKL Ben Nevis Tower Kühler für den i7 aus?
Als Mainboard würde trotzdem ein B150 (75 bis 80 Euro) ausreichen?

Beim Netzteil reichen die 400 W auch aus?

Viele Grüße Axel

Die Netzteilposition "oben" im Gehäuse wäre kein Problem; hat ja die letzten Jahre auch funktioniert.

Anders als bei der i5 CPU, wäre bei der i7 CPU die i7-6700K auch ohne OC anzuraten, da du vom höheren Basis- und Turbotakt profitieren würdest. Da du den PC doch recht lange verwenden möchtest, würde ich mir die i7-6700K ernsthaft überlegen.

Da würden dann auch die oben erwähnten Board, PSU & CPU Kühler passen.

Nichts für ungut, dann tue dir ein Gefallen und spar weiter bzw. gib was mehr aus für deine Vorstellungen.Da haben Kunden bei mir 1500 - 3000€ gezahlt weil Sie brauchen professionell. Eine i5 Basis ist nicht Pro. Das ist Low End Gamer.
Bei Fragen fragen. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich werde wohl nicht drumherum kommen die 100 Euro mehr für den i7 zuzahlen.

Professionell betreibe ich meine Anwendungen eher nicht, eher Semiprofessionell. Z.B.
Meine Videoaufnahmen sind so gut wie nur in Full HD. Eine höhere Auflösung zubenutzen lohnt sich für mich auch nicht wirklich, da Fernseher und PC Bildschirm eine Auflösung von 1920 x 1080 haben.

Viele Grüße
Axel

Zurück
Oben