DIY-Projekt/Komponentensuche: Mini-HD-Disc-Player

T

Tobi86

Gast
Hallo Leute,

ich wollte Anfang Februar mir einen HD-Disc-Spieler zusammenbauen. Nicht irgendeine vorgefertigte Kiste, sondern das Gehäuse ist in EICHENHOLZ geplant (geplante Maße: ca. 25x25x14cm). Das ganze auf Mini-ITX-Basis!
Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Der Kleinst-PC soll mindestens BluRay-Discs abspielen können, auch 1080p24 sowie mindestens 5.1 Sound mitmachen. Das Board hat einen Celeron 220 aufgelötet, welcher 1,2GHz bietet. Der Celeron basiert zum Glück (sonst würde er wohl kein HD schaffen) auf dem neuen Conroe-L Kern. Das HD-Encoding wird ja sowieso größtenteils von der GraKa übernommen. Der CB-Bericht über HD-Encoding hat ja gezeigt, dass die CPU nur minimal belastet wird.
Welches Laufwerk ich nehme, hängt stark davon ab, was die weiteren News der CES in Las Vegas ergeben. So wie es ausschaut, könnte ja tatsächlich der Formatkrieg bald entschieden sein, denn Warner geht ja jetzt wieder exklusiv zum BD-Lager.

Jetzt geht es um die Komponentenwahl, ich habe bereits ordentlich recherchiert und wollte mal hören, was ihr über die Komponenten denkt oder vielleicht sogar schon Erfahrungen gesammelt habt...

1x Gehäuse "DIY" aus Eichenholz...
1x Morex 150W Mini-ITX Netzteil
1x Intel D201GLY2 Mini-ITX
1x Kingston 1GB DDR2-533 Speicher (aus Kompabilitätsgründen Kingston, warum 3,- sparen und MDT nehmen?)
1x Fujitsu 2,5" SATA 120GB Platte
2x Scythe S-Flex 1200rpm 120mm

1x Pioneer DVD-Brenner / BluRay-Player-Kombi
ODER
1x LG DVD-Brenner / BluRay & HD-DVD-Player-Kombi

1x Grafikkarte Powercolor HD2400 Pro für PCI (NICHT: PCI Express, siehe Mainboard!)

1x USB Soundkarte: was könnt ihr empfehlen?

Was denkt Ihr?

Ich schreib gleich mal weiter, ich muss nur erstmal von der Arbeit nach Hause...

EDIT: NEIN, ich will keine PS3!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen / Einsatzgebiet)
Eigentlich keine schlechte Wahl, aber wenns Vista sein soll dann würd ich zu 2GB Ram greifen.
Gibts die HD Serie überhaupt noch für PCI - ich glaube nicht.
Ich glaube es ist intelligenter ein billiges AMD- System zusammen zu basteln das Gehäuse würde dann halt größer ausfallen.

Hallo,
danke für deine Meldung!
Es wird Windows XP werden, außerdem unterstützt das Board nur 1GB Riegel (leider).

Hättest Du auf den Link der Grafikkarte geklickt, wüsstest Du, dass ich eine HD2400 Pro mit PCI gefunden habe. Hier nochmal der Link zur Herstellerseite, in dem alle wichtigen technischen Daten stehen:
Powercolor HD2400 Pro 256MB PCI
Die Karte hat:
- PCI
- 256MB GDDR2 RAM 800MHz
- 1x DVI mit HDCP
- HD-Encoding (MPEG2, h.264, VC-1)

PS: die Powercolor-Karte ist die einzige Karte, die ich gefunden habe, welche PCI hat und HD-Encoding bietet. Zudem ist sie auch noch passiv. Wer andere Karten kennt, kann sich ja melden.

Also ich sag mal ganz ehrlich meine Einschätzung:
So kannst du das vergessen.
Mit einem 1,2Ghz Celeron kommst du nicht weit.

Am Besten du überdenkst die Sache mit dem microITX nochmal, und überlegst dir, ob nicht µATX die bessere Wahl wäre, da kannst du dann auch einen aktuellen Prozessor draufbauen, weil den Celeron kannst du spätestens bei HD Inhalten vergessen.

Hab sowas ähnliches auch in Planung.

Suche des richtigen Boards mehr als schwierig und eine Budgetfrage.
Wenn es billig und gut sein soll bleibt mATX
Wenn es teuer sein darf mobil CPU von Intel mit entsprechendem Board. Das ganze ist allerdings teuer.
http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=CPU&Level2=Mobile&Level3=Sockel+479Y&
http://www.alternate.de/html/shop/p...1=Mainboards&Level2=Intel&Level3=Sockel+479Y&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/p...ARE&Level1=CPU&Level2=Mobile&Level3=Sockel+P&
boards musst du schauen

Für blue ray und HD DVD brauchst du eine starke CPU da hat ein Celeron nix verloren.

Hmmm, ja, der Celeron könnte ein Knackpunkt werden. Bedenke aber, dass dieser Celeron 220 auf Conroe-L basiert.
Hier, im CB-HD-Test, kommt es zu einer maximalen Belastung von 38% eines Intel C2E X6800 bei einer Radeon HD2400XT, durchschnittlich eher 20-25%...

Demnächst wird ein Mini-ITX Mainboard mit AM2-Sockel verfügbar. Das werde ich mir auch mal anschauen.

Zwischen einem Conroe-L mit 1,2Ghz und einem X6800 mit 2,9Ghz liegen aber immernoch Welten.
Und durch die USB Soundkarte belastest du den Prozessor nochmal zusätzlich.

Btw: Woher weißt du, dass der Celeron auf Conroe-L basiert? Ich hab bis jetzt nur FSB-800 Conrole-Celerons gesehen und eigentlich sind die Conroe Celerons die S 4xx Serie, dem Schema nach müsste der Celeron 220 noch ein Netwurst Gerät sein.
Kannst du dazu mal ne Quelle geben?

Edit: OK der 220 scheint wohl tatsächlich Conroe-L basiert zu sein, sorry. Aber trotzdem kannst du das nicht vergleichen.

@Tobi: Sry, hab nur bei Geizhals geschaut und da gabs keine für PCI.
@And1.G: Das is ein ConroeL der Vorgänger war noch Netburst (215).
Was ein anderes Problem darstellen könnte, ist dass der PCI-Bus zu langsam ist für die Datenmengen.
Ich glaub ein Celeron mit 2GHz wäre schon eher das richtige für deine Anforderungen.
Bei der Grafikkarte solltest vielleicht auch auf die neuen in 55nm warten.

Ja, der Celeron 220 scheint wirklich zu lahm zu sein. Schade, sehr schade.
Soweit ich weiß, kann man den Prozzi bei dem Board auch nicht tauschen, sonst hätte man einen anderen Mobile-Core2 draufsetzen können.

Aber ich habe was Neues: auf www.spectra.de gibt es haufenweise Mini-ITX Boards, nur leider stehen keine Preise dabei. Aber da werde ich am MO mal anfragen...

Dort habe ich das HAMMER-Board gefunden, dass sicherlich einige von euch ebenfalls begeistern wird!

MI900-R

- Sockel 775
- PCIe x16
- Mini-ITX
- Q965
- ICH8

(also Chipsatz ist auch HALBwegs aktuell bzw. nicht superalt)
Im Anhang noch das Datenblatt dazu.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo das Board sieht schon besser aus.
Eigentlich sollte der Chipsatz reichen solange du keinen FSB 333 Prozzi kaufst.
Vorallem hast jetzt ne bessere Auswahl an Grafikkarten.

Zurück
Oben