DIY RGBWW Led Strip Steuerung mit Matter Unterstützung

Jongleur666

Lieutenant
Hallo,
ich suche nach einer günstigen und einfachen Lösung, um einige RGBCCW-LED-Streifen mit Matter (alternativ mind. HomeKit) für meine Küchenbeleuchtung zu steuern. Ich muss nicht jede einzelne LED steuern, sondern den gesamten Streifen auf einmal. Gibt es eine einfache Lösung wie die WLED-Lösung mit ESP-Controller ... aber mit einfacher Matter/Homekit-Integration?
Bin sehr gespannt auf eure Ideen und Vorschläge. 😃

Beste Grüße

Hab das genau so gelöst: WLED auf ESP32/ESP8266 und mit Homebridge in Homekit integriert. Gibts sicher auch für Homeassistant.
Setzt halt vorraus das du eines der beiden bereits hast oder einrichtest. Bei mir werkelt Homebridge auf einem alten Raspberry Pi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Für mich würde sich die Frage stellen ob basteln wirklich billiger ist als fertig kaufen. Man muss ja auch die Lebenszeit mit einrechnen.
Was kostet den ne fertige Lösung die man einfach so einbinden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: theapfel
@Fujiyama
Das was ich vorhabe gibts nicht fertig zu kaufen. :) Die LED werden im Schrank versenkt und fast unsichtbar verbaut.

@garfield0603
Sehr cool, das Plugin hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Homebridge läuft eh bei mir. Bin mir sicher, dass das WLED Projekt bald eh Matter-Fähig ist ohne weiteres gefrickel, ich werde dann wohl darauf setzen.

@All Ich bin jetzt von den LED Strips etwas verwirrt. Das volle Programm, also 144LED/Meter adressierbar mit RGB CCT, also Kalt- und Warmweiß gibts so noch nicht, oder? Ich möchte eine hohe Dichte, damit man im Alu-Profil mit Diffusor später keine einzelnen LED mehr erkennt und einen durchgehenden Streifen bekommt. Finde da nur welche wo man sich für Kaltes oder warmes Weiß entscheiden muss.

• Gefällt mir
@xammu
Danke dir. Diese sind aber wiederum nicht adressierbar, oder?
Ergänzung ()

Ab welchem LED Abstand sieht man eigentlich keine einzelnen Leds mehr wenn man sie in so eine Schiene einbettet?
1724143341331.png

Zuletzt bearbeitet:
Von addressierbar stand nichts im Ursprungspost.
"Ich muss nicht jede einzelne LED steuern"

Das ist eine andere Hausnummer

Mir wäre auch kein Matter/homekit Controller für diese Art LED bekannt

Such nach WS8212b, SK6812 und so weiter.
https://amzn.eu/d/dYZ8lWP

Man muss auch eine aufwändige Stromversorgung machen.
Große Netzteile und dicke Kabel.

Wir reden hier von 40-50 Watt pro meter bei 5 Volt Spannung. Das sind 10 Ampere pro Meter.
Und es reicht auch nicht mehr aus das nur an einem Ende anzuschließen, es kommt am anderen Ende nichts mehr an.
Und je länger der Streifen, destso dicker muss das Kabel sein.
In diesem Falle
1m: 50 Watt, 10 A, 1.5mm²
2m: 100 Watt, 20 A, 4mm²
3m: 150 Watt, 30 A, 10m²

Meistens zieht man ein 5V Stromkabel parallel und verbindet dieses in rRegelmäßigen Abständen mit dem Streifen. Mitteleinspeisung

Wenn du wirklich nur den Streifen im ganzen steuern willst, dann nimm 24V COB. dünnere Kabel und ingesamt weniger Aufwand. Man kann etwas segmentieren. Jeweils ein Stück Streifen mit eigenem Controller

Es gibt zwar Streifen mit 12 und 24V, UCS2904 zum Beispiel, die habe ich aber mit 144 nicht gefunden.

Du könntest auch tiefe LED Profile nehmen, dann könnten vielleicht 60 LED / Meter reichen.
Es hängt auch vom Diffusor ab.
https://www.derunledlights.com/de/how-to-find-the-best-led-aluminum-diffuser-channel/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt COB, LEDs welche einzeladressierbar sind. Die gibt es aber nicht als RGBWW, soweit ich informiert bin.

Über welche Längen reden wir hier eigentlich? 1-2M?

Wenn’s länger wird, würde ich 24V nehmen, und alle 1-2m einen kleinen Stepdown von 24V auf 5V verbauen.

Also ich möchte die Küchenarbeitsplatte hell genug zum arbeiten beleuchten, die Beleuchtung dieser offenen Küche aber auch per smarthome in die übrige RGB Beleuchtung integrieren. Es geht um 2 x 80cm und 1x 60cm Hängeschränke.
Die Aluprofile für die Strips werden in den Böden der Hängeschränke versenkt und dürfen daher nicht höher als 5mm sein. Des Weiteren möchte ich keine einzelnen Led sehen, die streifen sollen möglichst homogen leuchten.

Zurück
Oben