DIY Server mit AM5 CPU 12 Kerne und Raid

Helmut-HB

Cadet 2nd Year
Wir müssen einen neuen Server bauen mit den Eigenschaften lt. Titel.
Das Raid soll bei Ausfall einer SSD den Betrieb nicht unterbrechen.
Unsere bisherige Idee zu einer Konfig:
CPU mit 12 Kernen
Mainboard AM5 mit 2.5Gbit Anschluß und 2x m.2 Slots(Raid)
Der 2.5Gbit soll eine SFP+ Verbindung zum Switch herstellen
Alternativ soll eine 10Gbit Netzwerkkarte SFP+ zur Verbindung zum Switch dienen
Anschluß einer Synology 720+

Habe ihr dazu ein paar Empfehlungen parat?

Beste Grüße HELMUT

Da fehlt es aber an einigen Informationen:
Wofür soll der Server sein?
Warum Consumer Hardware?
Preis?
Wieviel Speicher?

Bei den Fragen und den Infos scheint es mir wenig sinnvoll, wenn ihr euch persönlich drum kümmert..

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Asghan und Phil_81
Bei Selbstbau immer das Problem der Ersatzteile im Kopf behalten. Was macht ihr, wenn eine Komponente nach einem Jahr die Hufe hochreißt und ihr das nicht mehr als Ersatzteil bekommt? An der Stelle lieber zu einem "professionellen" Gerät greifen mit entsprechend durch den Hersteller garantierter Verfügbarkeit an Ersatzteilen.
Muss ja nicht neuwertig sein. Refurbished gibt es schicke Sachen zu fairen Preisen und wenn man will, sogar mit Support. Bei uns in der Firma kaufen wir gerne bei Serverschmiede, da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten schließe ich mich @Donnidonis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ohne ein Anforderungsprofil kann man kein vernünftiges Sizing machen - essentiell bei Servern.

Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, testwurst200 und Asghan
Und noch nen Nachtrag zum Raid auf M.2. Wie wollt ihr eine M.2 im Betrieb tauschen, wenn eine gestorben ist? Dauerbetrieb ist euch scheinbar wichtig. Dann doch lieber was mit Hot-Swap.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, K3ks und CountSero
Interessantes Thema, bin gespannt was draus wird.

Ist natürlich immer die frage ob der beruflich oder privat gebraucht wird. bei privat kann man sowas mit consumer hardware in betracht ziehen, für den betrieb würde ich das sein lassen...gerade das remote management modul bei server HW macht dir das leben so viel einfacher

KillerCow schrieb:
Und noch nen Nachtrag zum Raid auf M.2. Wie wollt ihr eine M.2 im Betrieb tauschen, wenn eine gestorben ist? Dauerbetrieb ist euch scheinbar wichtig. Dann doch lieber was mit Hot-Swap.
also PCIe / NVMe unterstützt HotSwap ... nur wie das auf den üblichen Mainboards realisiert ist haut das irgendwie nicht hin (meist sind die Ports zugebaut bzw. nicht zugänglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
IBISXI schrieb:
Macht nicht wieder alles komplizierter als es ist.
Der TE weiß ja nicht mal was er will, da muss man es kompliziert machen. Aber erstmal ein Board für 450€ empfehlen. Auch wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Phil_81 und K3ks
Derzeit haben wir Consumer Hardware Inter G4560 mit 32GB.
Darauf läuft eine Verwaltungssoftware, verbunden sind 5 Terminals.
Die CPU Auslastung liegt immer so bei 70%. Manchmal kommt es zu Verzögerungen.

Helmut-HB schrieb:
Manchmal kommt es zu Verzögerungen.
Und schon erruiert, wodurch die "Verzögerungen" zustande kommen? Weil bringt ja nichts, wenn ihr jetzt neue Hardware hinwerft und am Ende liegt das Problem ganz woanders und ihr habt nichts gewonnen. Viele Kerne bringen nichts, wenn ihr Singlecore-Leistung braucht, um nur eine Möglichkeit zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, coasterblog und wahli
Helmut-HB schrieb:
Derzeit haben wir Consumer Hardware Inter G4560 mit 32GB.
Die CPU könnte man ja noch aufrüsten, ein i7 7700 würde schon einen Leistungsschub bringen. Welches MB ist verbaut?

Welche Verwaltungssoftware?
Begrenzen die 32GB RAM?
Oder die CPU? Wenn ja, liegt es an der Singlecore-Leistung?
Grundsätzlich gibt es für den 1151er Sockel schnellere CPUs mit vier Kernen.

Wenn das für eine Firma ist (davon gehe ich mal aus), solltest du dringend zu einem Systemhaus gehen.
Was machst du, wenn der Server mal eine Woche steht? Ist das egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und coasterblog
Je nach daten auch an backup und Sicherheit der Daten denken. Server mal eben so ist immer schwierig...

So eine 10Gb SFP+ NIC kostet bei Ebay ca. 50 EUR, dazu ein B650 MB für max. 200 EUR mit geeignetem Steckplatz, das taugt dann auch schon.

Ja, das meinen die einen.

Die anderen meinen man braucht gleich ein Systemhaus.

Die Wahrheit liegt meistens dazwischen.

Zurück
Oben