DIY Virtueller Flipper (VPin)

Labu3009

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

mich hat vor zwei Tagen der Vater eines Freundes kontaktiert, ob ich ihm bei seinem Projekt helfen kann.
Er baut sich aktuell einen virtuellen Flipper und ist jetzt beim Technikteil angekommen.
Er hat sich einen kleinen Minirechner gekauft auf dem er die Software laufen lassen möchte.
An diesem Minipc schließt er einen Microcontroller an, der mit den Buttons verknüpft ist.
Im Anhang ist ein Bild vom Gehäuse des Flippers.
Ich schätze mal, dass er auf dem kleineren Bildschirm die Punkteanzeige haben möchte und auf dem Großen dann das Feld selbst.
Da ich mich mit der Software bezüglich VPin nicht auskenne, wollte ich erst mal hier nachfragen, ob mir jemand eine passende/gute nennen kann, evtl. mit Anleitung.
Zusätzlich hat er mir gesagt, dass das kein Highend sein muss, wie er bei manchen anderen gesehen hat. Am liebsten hätte er am Anfang nur 3-4 verschiedene Tische/Spielfelder, aber darunter sollte unbedingt der "Globbetrotter" sein, da er das Projekt deshalb gestartet hatte.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da ihm das Projekt sehr am Herzen liegt :)

Anhänge

• DIY Flipper.jpg
    DIY Flipper.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 233
Etwas komische Vorgehensweise von deinem Bekannten. Wenn man so ein Projekt startet, sollte man sich doch im Vorfeld schon mal informieren, wie/ob die Sachen zusammenspielen und dann schon entsprechende Guides zur Verfügung haben. Und nicht erst, wenn die Hardware schon da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Also auch noch ein wenig Vorgeschichte. Er sucht schon anscheinend länger nach einem normalen Globbetrotter-Flipper, aber findet keine, da diese anscheinend sehr teuer gehandelt werden?
Er arbeitet im Vertrieb und war dann mal bei einem Kunden und dort haben sie sich drüber unterhalten gehabt über ihre damalige Kindheit etc.
Der Kunde hatte anscheinend auch einen VPin, aber nicht selbst gebaut, sondern auf einer Webseite gekauft.
Weil es ihm dort so gefallen hat, hat er sich spontan entschieden einfach sowas selbst zu bauen.
Er ist jetzt auch nicht mehr der Jüngste ( glaube er ist mittlerweile 58)
Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen über eine TV-Box auch alte Arcade-Spiele wie Mario etc. (Bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
Bloß hat er Probleme mit der Installation und Einrichtung der Flipper-Software, da er öfters über Begriffe wie Batch, Skripte .. und auch nicht wirklich mit den Verzeichnissen zurecht kommt.

Er hat schon einiges selber hinbekommen, so ist es nicht.
Bloß gibt es bei ihm Probleme, mit dem Verständnis der Technik bezüglich Konfiguration und Installation in bestimmte Ordner und Verzeichnisse.

Ich habe gerade eben mal diese Anleitung gefunden:
https://www.dietle.de/projekt-vpin-virtueller-flipper/

Falls ihr der Meinung seid, dass diese "ausführlich" genug sei würd ich dieser mal folgen.

Ps. Klar, hätte er sich mehr über die Hintergrundtechnik informieren müssen, aber er hatte anscheinend Spaß daran, dass spontan zu machen, auch ohne wirklichen Plan dahinter.
Dieser Globbetrotter hat anscheinend einen sehr großen nostalgischen Wert für Ihn, da sag ich ihm dann halt auch nicht, hättest du dir mal vorher einen Plan machen sollen😅

Hi,
Aktuell beschäftige ich mich auch mit einem vPin als Nachfolgeprojekt zu meinem ArcadeCab.
Einen facher vPin ohne viel Firlefanz benötigt eigentlich nicht viel.

• Großer Monitor für das Spielfeld
  • kleiner Monitor für das Hiscore/Info/Backlid
  • zerodelay Board oder anderes usb Controller Board für Buttons
  • Buttons nach Wahl

Pinball Fx3 bietet einen Cabinet Mode den man von Zen freischalten lassen kann dann sieht das aus wie hier im Testaufbau:

1fa95570-65ff-40e1-9cad-bb99040b39bc.jpeg

Interessant ist das ja alles durchaus, ist aber letztlich mit einigem Aufwand verbunden. Ein funktionsfähiges Ausprobieren auf dem Computer gibts wohl leider nicht?

Ich habe mir jetzt ein paar Tutorials angeschaut und laut den Kommentaren anscheinend das "beste" gefunden.

Ich werde es jetzt mal alles auf dem Pc von meinem Bekannten installieren und einrichten.
Hoffentlich bekomm ich alles hin ^^ Testen werden wir es dann direkt vor Ort bei Ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Labu3009 schrieb:
ein paar Tutorials angeschaut und laut den Kommentaren anscheinend das "beste" gefunden
Kannst du bitte das aussichtsreiche Tutorial hier kurz verlinken? Könnte auch für andere Interessierte hilfreich sein.
Danke dir

Klar :) Hier der Link zum Video.

Ich werde es heute Abend selbst probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Labu3009 schrieb:
Ich werde es heute Abend selbst probieren
Kleiner Hinweis: schau Dir die Scripts mal genau an.
Da kann man viele Teile im eigenen verwenden.

Mein erster lief auch so.

.
Deep Purple.jpg

.

Ansonsten kann man auch mal Future Pinball
https://futurepinball.com/
betrachten, der ist etwas moderner aufgebaut und man braucht keine ROMs.

Zurück
Oben