DIY Wakü für ENTHOO EVOLV SHIFT X

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.450
Guten Tag.

Da bald ein neuer PC ansteht und das Setup diesmal etwas anders ist möchte ich mir hier ein paar infos von den Profis einholen.

PC steht jetzt im Wohnzimmer auf einen Höhenverstellbaren Tisch. ER soll wenig Fläche einnehmen und so leise wie möglich sein bei Guten Gaming Komponenten.

Gehäuse würde ich gern folgendes nehmen
ENTHOO EVOLV SHIFT X

Das gefällt mir Optisch einfach total gut. Daher einige Fragen dazu.

Das ist schon etwas älter.. sollte aber kein Problem sein oder?

Bekomme ich darin einen schnellen 8 kerner und eine Top GPU 2080/2080Ti bzw nachfolger gekühlt ohne das es laut wird.?
Damit meine ich im idle quasi unhörbar und bei langen zocksessions maximal ein ganz leichtes säuseln. Ich sitze jeden Tag 12-16 stunden am PC und das muss einfach frei von störenden Geräuschen sein.

Wird meine ERste Wasserkühlung und würde mir dann auch jemand aus dem Forum einladen der mir helfen würde :)

danke für die infos schonmal.

P.S ins gehäuse passen wenn ich richtig gelesen habe. 1x 280 und 1x 120 Radiator.:)
 
Mit der Radiatorfläche wird das Silent niemals und unter Last wenn überhaupt kühlbar und das auch nicht leise .
 
Da zerstört er mir einfach meinen Traum... XD
 
Optimum Tech hat zum Evolv Shift schon einige Videos gemacht, wenn du kein Problem mit Englisch hast.
https://www.youtube.com/channel/UCRYOj4DmyxhBVrdvbsUwmAA/search?query=evolv+shift

1x 280 und 1x 120 wirst du da sicher nicht reinbekommen, man sieht in den Videos wie eng 2x 120 bereits sind.
Und dann wird immernoch ordentlich Spannung auf CPU und GPU gesenkt.
Wenns unbedingt ein Shift sein muss, dann wenigstens das Air weil dann die Lüfter auch arbeiten können.

Aber ITX & 2080ti & unhörbar ist in der Regel nix.
 
My bad, aber eines der Probleme beim Shift waren die Seitenpanels (deshalb gibts ja die Air Version).
Das X wird zwar besser als das Non-X sein, aber wesentlich besser wirds trotzdem nicht sein wenns kaum atmen kann.

Leise bekommst du deine Loop nur mit Radiatorfläche oder indem deine Hardware kaum Abwärme erzeugt. Mora ist immer ne Option (kann man auch wunderbar irgendwo seitlich am Tisch montieren), oder eben UV um die Abwärme in Grenzen zu halten.
 
Bis zu 280mm geht zumindest laut Hersteller, evtl. geht mehr, wenn man bisserl rumbastelt.

Ich muss mich den Vorrednern allerdings anschließen, von der Fläche her ist das zu wenig für leise, mit ordentlichem undervolting kann man es evtl. leiser bekommen als mit Luftkühlern, für mehr fehlt schlicht die Fläche.
 
Mal so gefragt. System Optimieren mit UV wäre kein ding.. bin ich eh fan von. Was wäre den die Stärkste GPU die in dem System zu einem 3700X noch leise zu kühlen wäre? Wie gesagt im Idel lautlos sollte ja kein ding sein. Aber Unter last halt ich sag mal kaum hörbar. Ging da noch was vom schlage einer 5700XT oder wäre selbst das zuviel? Dann müsste ich wirklcih umdenken weil soll schon leistung haben.
 
Wenn dir das Case wirklich nur wegen des optischen gefällt , könntest du auch jegliche grafikkarte nehmen , wenn du einen externen mo-ra nimmst. Damit müsste so ziemlich alles leise kühlbar sein.
Würde dann nur ein Schlauch aus dem Gehäuse heraus laufen und du müsstest den irgendwo hinstellen.
 
DAs is halt bei nem Höhenverstellbaren Tisch alles nich so einfach. ABer gut. Wenn ich das irgendwie hinbekomme könnte ich auch das kleinere nehmen.
 
Ist immer schwer abzuschätzen was für die "lautlos" und "kaum horbar ist".
Mein Rechner steht gut nen Meter neben mir und ich hör dem im Idle die Pumpen wenn die Wohnung ruhig ist, und unter Last kann ich auch die 700RPM Lüfter rauschen hören (und die Loop ist bereits überdimensioniert).

Undervolten lässt sich eine 5700X ja schon ordentlich, wenn du in das Gehäuse wirklich 280 und 120 reinbekommen solltest (und die Pumpe nicht vergessen) hängst du aber immernoch an den Seitenpanels.
Das Evolv war nicht bekannt dafür die Raditatoren frei arbeiten zu lassen, ich denke das wird am Ende das Problem sein was die Lüfter aufdrehen lässt.


Mora kannste auch unten an die Tischplatte schrauben, aber so haste wenigstens kein Problem mit Lautstärke und Platz.
 
Naja lt. Hersteller geht 1x 280mm und 1x 120mm im Boden, wenn man die Beide reinbekommt und gute (dicke) Radiatoren nimmt, kann dass schon gut gehen. Aber irgendwie ist bei Mini-ITX und Wakü immer wenig Luft.
 
Ich hatte das Shift X auch schon da, für eine interne 24/7 Wakü ist das Teil ungeeignet. Die Radifläche ist viel zu klein für beide Komponenten, ein dicker Luftkühler passt aufgrund der geringen Gehäusebreite nicht rein und eine große luftgekühlte GPU erstickt an der Glasscheibe. Ist eher ein Showcase oder was für sehr sparsame Komponenten.
Ich habe für das Case einen externen MoRa genutzt und intern nur die Pumpe mit AGB untergebracht, dann hat man keine Hitzeprobleme mehr.
Ist aber ein sehr schönes Gehäuse und mit externer Wakü auch durchaus brauchbar :)
 
Wenn ich die Kühlung wirklihc extern verlegen sollte würde ja auch das kleinere der Gehäuse ausreichen. Muss mal sehen ob ich das so hinbekomme
 
Vielleicht auch mal hier rein schauen, das gibt dir einen Eindruck in die Probleme die du bei WaKü in winzigem Case erwarten kannst:

 
Winzig ist es ja nicht, das Shift X ist eigentlich extrem groß für ein ITX Case, das liegt bei über 30 L Volumen, mehr als mein CL Bullet BH7 hat. Und das nimmt ATX Boards auf und hat auch Platz für bis zu 2 240er Radis.
Aber das Case ist nicht dazu konzipiert worden, möglichst viel Hardware auf wenig Platz zu packen, sondern um gut auszusehen.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn ich die Kühlung wirklihc extern verlegen sollte würde ja auch das kleinere der Gehäuse ausreichen.
Würde ich nicht machen. Das kleinere Shift kann keine ATX Netzteile aufnehmen, zusätzlich passt eine ganze Menge SFX Netzteile aufgrund der Bodenkonstruktion auch nicht rein. Soweit ich weiß, sind beim non X der Deckel und der Boden aus Kunststoff, beim X aus Alu.
 
Grüße

Also hab jetzt noch etwas geplant und überlegt und werde beim Großen Shift X bleiben. Dazu werden die Radiatoren nach ausen verlegt so habe ich im gehäuse viel Platz für AGB und Pumpe. Jeztt würde ich außen einen Mora 420 nutzen und den unten an die Tischplatte schrauben.

Bei dem Mora und Lüftern kann ich ja eigentlich jetzt schon bei nem guten angebot zuschlagen oder? Das zeug altert ja quasi nicht.. die Frage wäre nur welche lüfter da für den Möglichst leisesten Betrieb am besten sind. Optisch fände ich 4x 180 ja sogar am besten.
 
Bei einem 420er kannst du auch 200er Lüfter wie die Noctua A20 nutzen. Sonst eben zwei 5er Value Packs Arctic P14, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es für den MoRa nicht. Die Noctua kosten gut 100€ mehr, da du auch noch die Blende für 30€ kaufen musst. Gute 180er Lüfter sind sehr selten, die haben oft Probleme mit dem Lager und man muss selektieren.
 
Ah danke für die Tipps. Passen die 4x 200 dann genau drauf oder schauen die am Rand über?
 
Zurück
Oben