DJI Drohne gekauft und App aus China

• Ersteller Ersteller 22428216
  • Erstellt am Erstellt am
2

22428216

Gast
Hi zusammen.

habe mir eine DJI Mini 3 gekauft und gemerkt, dass die App zum fliegen nicht mehr im Google Store verfügbar ist.
Man soll sich die jetzt direkt von DJI runterladen.

Hat jemand Infos dazu? Also warum?
Offen gesagt, habe ich aktuell so meine bedenken, weil es aus China kommt.
Richtige Infos finde ich leider nicht. :confused_alt:

Die App war auch schon vorher aus China. Grundsätzlich ist es natürlich eine berechtigte Frage, warum die App nicht mehr über den Play Store verteilt wird.

und außerdem: so gut wie alles kommt aus china.....

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und piepenkorn
Entweder ist die App nicht für dein Smartphone im PlayStore freigegeben, oder Google lässt die App generell nicht mehr in den PlayStore.
Im ersten Fall wäre der Download aus anderer Quelle wohl weniger ein Problem, im zweiten Fall würde ich es mir gründlich überlegen, die App woanders her zu beziehen.

22428216 schrieb:
Hat jemand Infos dazu? Also warum?
1690406130476.png

https://forum.dji.com/thread-256590-1-1.html

1690406181011.png

https://www.theverge.com/2020/12/18...e-entity-list-drone-china-transaction-blocked

@xexex, aber warum ist die App bei Apple verfügbar?

@N0Thing: Galaxy A52s 5G. Aber genau das hält mich davon ab.
Bei Google unterliegt es immerhin einer gewissen Kontrolle und man kann sehen,
welche Rechte die App verlangt und ggf. auch eine Bewertung abgeben.
So, wie es nun läuft, habe ich nichts davon.

@whats4 : und deswegen muss man allem auch vertrauen, was von da kommt?

wieso hast du ein prob mit der app, wenn die ganze drohne von dort kommt?
was du ja wustest, oder?

und die app kommt sowieso vom hersteller. und der dialog zur freigabe von berechtigungen kommt ja auch ned vom store sondern vom betriebsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
22428216 schrieb:
aber warum ist die App bei Apple verfügbar?
Frag die US Regierung oder DJI, ein Ausschluss aus dem Apple Store würde wegen fehlendem Sideload zu einer kompletten Nutzlosigkeit führen. Die Frage ist hier ob die US Regierung nur Google unter Druck gesetzt hat oder DJI schlichtweg aus Vorsicht gehandelt hat.

Unter meinem ersten Link gibt es mehrere weiterführende Links, die Sache an sich ist aber denke ich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
whats4 schrieb:
wieso hast du ein prob mit der app, wenn die ganze drohne von dort kommt?
was du ja wustest, oder?

und die app kommt sowieso vom hersteller. und der dialog zur freigabe von berechtigungen kommt ja auch ned vom store sondern vom betriebsystem.
Weil die Drohne nur eine Drohne ist und die App die Verbindung nach China.
Ansich nicht schlimm. Jedoch würde ich gerne wissen, was da genau passiert.

Ich hatte schonmal eine DJI, da gab es die App im Store und gut war.
Das jetzt ist ein neuer Umstand, den ich so nicht im Auge hatte.
Zumal die Verweise für die App auf den ersten Blick nach Play Store aussehen.

Das wird irgendwas (Google App-Store) sein was DJI selbst macht vermutlich.
Die Drohen kann man nach wie vor bestellen bzw. wenn im Laden direkt kaufen in den Staaten.

Abgesehen davon ist 2020 lange her. Wer weiss ob DJI jetzt eigene (andere) Chips verbaut bzw. das "Verbot" auch wirklich durchgezogen wurde. Schliesslich braucht die Ukraine ja auch viele solcher Drohnen.
Ergänzung ()

Wenn Du partout einen "App-Store" haben willst. @22428216

-> https://www.apkmirror.com/?post_type=app_release&searchtype=apk&s=dji

Ist die da dabei?

BFF schrieb:
Abgesehen davon ist 2020 lange her. Wer weiss ob DJI jetzt eigene (andere) Chips verbaut bzw. das "Verbot" auch wirklich durchgezogen wurde
Die "offizielle" DJI Aussage dazu...
1690412204894.png

Auf der anderen Seite wird aber auch sowas behauptet, wobei die Amis bei sowas schnell sind, wenn es um China geht.
1690412267661.png

https://hotair.com/john-s-2/2020/07...dji-drone-app-found-ability-spy-users-n346240

Halten wir letztendlich fest, DJI ist auf der US Liste von regierungsnahen Chinesischen Firmen gelandet und haben ihre Apps aus dem Play Store entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister und BFF
Aber nur aus den Google App Store. Bei Apple ist die App ja drin.

-> found the ability to spy on users

Vielleicht ging/geht das unter iOS nicht und deswegen noch im Apple App Store. 🤷‍♂️

Anyway.
Wenn der TE partout die Drohne mit der Herstellerapp steuern will, es gibt genug Moeglichkeiten die zu installieren auf einem Androiden.

die Drohne besteht zu 99.9% Made in China, dein android händys besteht aus 95-99.9% made in China. Deine Türklingel besteht aus 99.9% aus der Türkei (China freundlich).
Amerika verbietet nur die Apps von unfreundlichen Staaten die gerne von Personen in der Regierung kopflos heruntergeladen wird und so sensible Daten spionieren könnten.
Übrigens, eine Drohne ist auch ein Spionage Gerät, deshalb wird die Software auch so eingestuft, weil es Daten senden könnte….

Das machen andere Länder übrigens auch. Google wird von den Amerikaner kontrolliert. Apple wird nicht subventioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben