DJI Mavic Air - Gimbal Motor überlastet / overloaded

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
937
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich im Saturn bei der DJI Mavic Air zugeschlagen. Der erste Flug am Mittwoch verlief problemlos, doch heute beim. 2. Flug hat der Gimbal nicht mehr mitgemacht. Direkt beim Einschalten kommt in der App die Meldung "Gimbal Motor überlastet". Nach etwas googlen bemerkte ich, dass dieses Problem wohl häufiger auftritt. Jedenfalls bin ich damit nicht alleine. Das Ergebnis lautet meistens einschicken.
Da mein kauf nicht mal eine Woche her ist, überlege ich das Ding umzutauschen. Selber einschicken wäre wohl nicht klug bei gerade mal 6 Tagen, oder?
Wird Saturn da kulant sein und mir das Geld wieder geben / austauschen oder werde ich mich auf eine Reparaturorgie einlassen müssen?
Dazu noch die Frage wie das mit der Filiale ist? Habe Online bestellt, Ware in einer anderen Stadt wegen Verfügbarkeit abgeholt und dort bezahlt. Würde aber ungern wieder den weiteren Weg auf mich nehmen.
 
Online bezahlt?

Filiale und Online ist bei Saturn wie üblich getrennt.

Wenn online gezahlt hast du auch bei Vor Ort Abholung 14 Tage Rückgaberecht, wie bei einem Onlinekauf weil dann Saturn Online dein Vertragspartner ist. In diesem Fall kannst du das in einer x-beliebigen Saturn Filiale zurückgeben aber die werden für dich nur die Rückabwicklung übernehmen und nicht als Ersatz etwas aus dem Filialbestand nehmen, weil wie beschrieben geschäftlich getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Hatte die Air auch, bevor ich auf die Mavic 2 Pro umgestiegen bin, und hatte damit nie Gimbal-Probleme.

Mal eine dumme Frage:
Hast du die Schutzkappe vom Gimbal vorm Starten der Drohne abgemacht?
Der kann sich nicht frei ausrichten, wenn diese beim Drohnen-Start noch drauf ist.

Hab ich auch schon mal bei Media Markt gemacht.
Online bestellt, im Laden abgeholt und im Laden wieder zurück gegeben.
Die haben da kein Mucks gemacht.

Hab auch schon mal im Laden gekaufte Ware, wegen nicht gefallen, zurück gegeben.
Ging auch, auch wenn man sich etwas erklären musste.
 
Rückgabe wenn vor Ort gekauft und bezahlt ist gerade bei geöffneter Ware immer Kulanzsache.

Bei diesen Fragen ist immer relevant wo der Vertrag zu Stande gekommen ist. Beispiel: Online bestellt und vor Ort bezahlt ist rechtlich gesehen ein Vor-Ort-Kauf. Online bestellt und bezahlt und nur vor Ort abgeholt ist ein Online-Kauf inkl. Geltungsbereich des Feranabsatzgesetzes.
 
Gimbal überlastet kommt bei meiner Mavic Pro eigentlich nur dann (dann aber recht zuverlässig), wenn ich vergessen habe, den Gimbal-Schutz zu entfernen.

Wenn das nicht der Fall ist: Direkt vor Umtauschen. Aber nicht vergessen, die vorgeschriebene Adressplakette vorher zu entfernen ;)
 
Die werden versuchen dich "abzuwimmeln" in dem sie die Drohne ggf für dich einsenden.

Bestehe auf die Gewährleistung vor Ort, falls vor Ort gekauft, und lass sie dir direkt umtauschen. Falls online, zurück senden und neue holen.
 
niteaholic schrieb:
Die werden versuchen dich "abzuwimmeln" in dem sie die Drohne ggf für dich einsenden.

Wobei die gerade bei neuen Geräten mittlerweile doch sehr kundenfreundlich agieren wenn sie Ersatz da haben. Kommt aber auch immer darauf an in welchem Ton man den Servicemitarbeitern umgeht.
 
Zurück
Oben