M.Ing schrieb:
Ist die Pflicht oder nicht? Wäre mir ehrlich gesagt nicht bekannt, und falls ja, macht man das eh auf eigenes Risiko, wenn was passiert.
was ich meine ist wie die GEfährlichkeit scheinbar eingestuft wird...
bei einer Drohne die mehr als 79 Joule Bewegungsenergie hat, fangen die Mühlen des Gesetzes an zu mahlen, Pflichtversicherung etc. etc. - weil ja sehr gefährlich
beim Fahrrad: 80kg mit 30km/H -> 2800 Joule Bewegungsenergie
da ist es aber völlig normal, dass man ohne Versicherung rumfährt
M.Ing schrieb:
Die 80kg sind halt unter direkten Kontrolle meines Hirns ohne Funk oder Software dazwischen, ohne Eingabeverzögerung und das ohne realistische Möglichkeit eines Totalausfalls.
und doch schauts so aus: ich konnte keinen einzigen Bericht eines tödlichen Unfalles mit Drohne finden
demgegenüber gabs in Deutschland 4000 tödliche Unfälle mit Radfahrern
das Risiko als Fahrradfahrer mit einem anderen Radfahrer zusammenzustoßen (und dass der keine private Haftpflichtversicherung hat die im FAll des Falles dann zahlt)
ist wesentlich höher,
als einen ernsthaften Schaden durch eine Drohne zu erlangen
trotzdem eben: gibts für Drohnenpiloten die Pflichtversicherung
ich fliege Drohne (und RC-Modelle), habe VErsicherung
ich fahre viel Fahrrad (habe extra auch ne private Haftpflicht)
also ich wehre mich dagegen nicht
ich finde nur, dass die "Gefahr durch Drohnen" völlig falsch eingeschätzt wird
das Risiko von einer Drohne getroffen zu werden und ernsthaft verletzt zu werden ist einfach viel viel geringer als das in anderen Lebensbereichen der Fall ist, wo man sich gar keine Gedanken darüber macht
M.Ing schrieb:
Würde sich ein Privatpilot so ignorant und unprofessionell verhalten wie die ganzen Kiddys und Oberexperten mit Drohnen, wäre seine Lizenz nach 2 Wochen weg...
ja... das ist aber auch wieder ne völlig andere Spielwiese
ne 300g Drohne ist ganz was anderes,
wie ein vielleicht 1.000.000 Gramm schwerer Motorsegler der mit 250km/h unterwegs sein kann
ein Tischtennisball ist auch was ganz anderes, als eine Gewehrkugel
wobei der Unterschied zwischen einem Tischtennisball und einer abgefeuerten Gewehrkugel viel kleiner ist
als zwischen einer Drohne und einem manntragenden Flieger