DK X48-T2RS oder UT X48-T2R

tom.6041

Lieutenant
Eines dieser Beiden sollte es werden, zu welchem würdet Ihr mir eher raten und wodurch Unterscheiden sich die beiden Boards explizit?
Evtl. soll das neue Board später in meine Wakü integriert werden. Und OC´n sollte auch drinn sein

Mein weiteres System:
CPU> E8400 Stepping E0 Watercool Heatkiller Rev.3.0 LC
Ram> 4GB OCZ XTC Platinum DDR2-1066 PC2-6400
GPU> NVIDIA XFX GTX280 XT EK-Waterblock Wassergekühlt
PSU> Corsair TX650

x48 lohnt eigentlich nur bei CF oder gehackten SLI. (FSB 450 Wall ->heftiger Spannungsanstieg nötig)
Zudem ein Board eigentlich keine Wasserkühlung benötigt.

Nimm besser nen P45, damit ist OC auch stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch am überlegen die gesamte Plattform evtl. zu wechseln, aber im moment reicht mir die Leistung des E8400 noch aus. Und wenn nicht mehr, kann ich ja mit nem Quad aufrüsten.
Mein jetziges 680i board ist mir zu heiß und ich möchte in das alte board keine Wasserkühlung mehr investieren und SLI werde ich auch nicht nutzen. Deshalb fliegt der nforce Chipsatz aus dem System.
Die Grafikkarte wird im nächsten Jahr auch ersetzt werden durch höchstwahrscheinlich einer ATI.
Also wo sind die Unterschiede der beiden DFI MB´s und zu welchem wird mir geraten (empfohlen)?

Du hast meine Argumentation nicht verstanden glaube ich ... sonst nenne mir mal einen Nachteil eines P45 Boards, welcher DICH betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire?.....ich habe deine Argumentation schon verstanden, aber du hast grade geantwortet als ich meine antwort schrieb;)
Gehen wir mal vom P45 aus, wo ist da der unterschied zwischen DK und UT ? Teschnisch gesehen und nicht vom aussehen oder kühlung.
Und was kann die PLUS version besser oder mehr als die standart DK version?

Ich meine auch mal gelessen zu haben das di X** Boards heisser werden als die P** Boards.

also von daher ist doch ein P45 Board das sinnvollste.

schau mal in meine sig.

da hast nen gutes P45 Board. und ist echt TOP.

Das UT hat ne Termalright Kühling das ist der unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, das mit Crossfire unterschied und den Lanes.
Mir ist nur die PLUS version unbekannt und ich habe auch darüber keine Tests gefunden oder bin zu blöd zum suchen....

Technisch gesehen unterscheiden sich die P45 DK/UT kaum.

DFI P45 DK
>mix aus digitaler und analoger Spannungsversorgung (4 Phasen)
>zwei, drei weniger Bios-Settings
>eingeschränkte GTLs
>kein untervolen min. = VID
> Plus: 8 S-ATA
> NonPlus: 6 S-ATA
>keine funktionierende Lüftersteuerung

> geht im allgemeinen besser zu oc als das UT, lass Dich nicht von den 4 Phasen verwirren, die reichen aus ;)

DFI P45 UT
>digitale Spannungsversorgung, 8 Phasen
>traumhaftes Bios
>offene GTL-Struktur
>das kann auch untervolten
>Lüftersteuerung funktioniert
>8 S-ATA
>zusätzlicher PCIe
>so ne Bernstein-Audio-Card

Im grossen und ganzen nehmen und geben sich beide Boards nicht viel. Das DK geht in der Regel besser zu übertakten. Dort nehme auf jeden Fall das Plus. Die NonPlus sind im allgemeinen nicht ganz so gut.

Und hör auf Tyr43l. Ein SLI macht keinen Sinn, insbesondere dann nicht, wenn Du auf eine Single-ATI gehst.

Edit:

Wozu ein Test?! Schau in den Sammler https://www.computerbase.de/forum/t...party-dk-p45-t2rs-t3rs-plus-intel-p45.582411/.

Danke FooFighter, das hilft mir schonmal viel weiter. Eine MB Lüftersteuerung brauch ich sowieso nicht. OC Rekorde möchte ich keine neuen erstellen, den E8400 stabil auf 4-4,2Ghz reicht mir. Nur weiß ich noch nicht ob ich vielleicht später mal in die Versuchung komme Crossfire zu nutzen. Ist dann ein X48 mit 2x16 Lanes merklich besser, oder ist das zu vernachlässigen?

Crossfire ala HD5870 braucht die nächsten Mondphasen glaub ich niemand...

Um das auch mal sachlich zu beantworten - Deinem E8400 dürfte da schon vorher die Puste ausgehen. Auch wenn Du den guten auf 4,2 GHz pushst.

Zurück
Oben