DL-DSR: Input lag?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.085
Servus zusammen,

ich spiele gerne mit DL-DSR. Finde es klasse auf meinem FHD-Bildschirm quasi 1440p „sehen“ zu können. Nun stellt sich mir die Frage, ob DL-DSR input lag hinzufügt/steigert? Das wäre bei MP-Shootern natürlich uncool. Ich habe jetzt nach mehrere Google-Anfragen keine klare Aussage/Messung dazu gefunden. Weiß das jemand von euch?

Viele Grüße

Xechon
 
Ich würd's einfach persönlich ausprobieren - ich denke mal Du wirst schon merken ob das mehr als eine Placebo-Nebenwirkung ist.
 
DLDSR ändert nichts an den Zeiten.

Es wird ja "nur" hochskaliert mit ein bisschen Tensorkern-Voodoo, dann wieder herunterskaliert auf die Ausgabeauflösung. Im Grunde ist DLDSR ein umgedrehtes DLSS. Solange die Karte genug Reserven hat und genug FPS liefern kann, ändert sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Also sie rennt freilich am Anschlag. Ich habe aber i. d. R. um die 120-180 fps in den meisten Games. Auf 1080p habe ich meist über 240. Das gerät dann schon außerhalb von G-Sync, weswegen ich erst auf die Idee kam, wie ich die überschüssige Leistung „besser“ (mehr Details, schärferes Bild) verteilen kann.
 
Wenn die Karte am Limit läuft, ändert das auch nur die FPS/Frametimes. Wieviel FPS da am Ende rauskommen hast Du ja in der Hand mittels Einstellungen. Solange Du nicht aus deiner G-Sync Range in die V-Sync rutscht... Das hat aber alles schon nichts mehr mit DLDSR zu tun.

Auch bei DLDSR rendert die Karte stumpf so viele Bilder wie sie kann, darf oder soll und das wars, nur eben intern mit höherer Auflösung + Tensoroptimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Danke. Das ist das, was mir so gefällt. Quasi WQHD aber auf 25“ und mit 240 Hz und G-Sync.
 
Je weniger FPS desto mehr Input Lag aber ohne V-Sync sind selbst 60FPS relativ Lag frei.
 
Danke. Nun ja ich nutze durchaus G-Sync (compatible) + VSYNC mit FPS-Cap bei 237 FPS (weil max-HZ und G-Sync bei 240 liegt). Die Blurbusters empfehlen die Einstellung um quasi tearingfrei zu bleiben und so gut wie kein Inputlag zu haben.
 
Wobei es bei 240Hz schon schwer wird die Bildrisse bei Bewegung zu sehen. Stören die wirklich ? :o
 
Zurück
Oben