dLAN 200 AV USB extender und WinXP

geohei

Ensign
Hallo.

Ich benutze die letzte Firmware (firmware-dlan-200-av-usb-extender-5.exe) und auf die Software ist die letzte Version (software-dlan-200-av-usb-extender-v1.exe).

Auf einem älteren Vista Rechner funktioniert devolo dLAN Cockpit und der USB extender einwandfrei. Auch kann ich testweise einen USB Stick einbeinden. Läuft alles wunderbar. Auf einem WinXP SP3 Rechner sehe ich den USB extender im dLAN Cockpit, aber das ist auch schon alles. Keine Verbindung zum USB Stick.

Firewall und alles andere wurde testweise auf dem WinXP SP3 Rechner abgeschaltet.

Gibt es bekannte Probleme mit dem dLAN 200 AV USB extender und WinXP SP3?

Gruß,

aus der anleitung:

"Software unterstützt:
Microsoft Windows® XP 32 bit,
Vista 32/64 bit, 7 32/64 bit"

Aber nur mal so wir haben 2012, solangsam sollte man xp mal loswerden....

Danke, das ist aber alles bekannt. Wenn ich die Software unter WinXP ans Laufen kriegen möchte (oder muss), dann hat das schon einen Grund (W7 inkompatibele Software die WinXP benötigt).

Bleibt also die Frage:
Gibt es bekannte Probleme mit dem dLAN 200 AV USB extender und WinXP SP3?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... habe jetzt ausführliche Tests gemacht!

Zwei WinXP SP3 Rechner (einer von 2002, der andere von 2007 - Info wegen Hardware ...). Bei beiden habe ich die letzte Software von devolo installiert (software-dlan-200-av-usb-extender-v1.exe). Die Firmware des Extender ist auch up-to-date (v5). Firewall und AV Software war ausgeschaltet bzw. beim 2002 Rechner sogar testweise deinstalliert.

2007 Rechner:
dLAN Cockpit zeigt den Extender korrekt an.
Der "Connect USB device" Button (seitlicher Popup) wird auch angezeigt.
Wenn man das USB Gerät verbindet wird das USB Icon grün, aber sonst passiert nichts!
Der USB Stick wird nicht erkannt.

2002 Rechner:
dLAN Cockpit zeigt den Extender korrekt an.
Der "Connect USB device" Button (seitlicher Popup) wird NICHT angezeigt.
Das USB Icon ist und bleibt blau (nicht aktiv) und auch sonst passiert nichts!

Im Extender steckte bei den Tests ein 16 GB USB Stick, der im Rechner USB, und über einen Vista Rechner über den Extender korrekt erkannt wurde. Stick und Extender funktionieren also.

Es muss also an WinXP liegen.

Kann mir jemand bestätigen dass der devolo Extender korrekt mit WinXP arbeitet?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 2002er Rechner überhapt schon USB 2.0? Und wenn, hast Du Ihn auch an 2.0 angeschlossen - ich habe hier auch noch einen so alten Rechner stehen, da funktionieren nur 2 Ports als USB 2.0 - die anderen als 1.1
Könnte auch daran liegen - und nicht an XP!

Die USB Hardware am Rechner sollte ja keine Rolle spielen. Der Rechner ist per LAN mit den Router verbunden. Am Router hängt dann ein dLAN 200 AV. An einer anderen Stelle im Haus sitzt dann der devolo dLAN 200 AV USB extender.

Ich nehme an die USB Hardware im Rechner ist ja somit nicht relevant, oder?

Der "Connect USB device" Button (seitlicher Popup) wird NICHT angezeigt.
dafür schon!

edit: Ich habe schon ein Set Devolos an einem XP-Rechner installiert - funktionierte vom ersten Tag an bis heute problemlos!
Wenn ich recht überlege, ist die Aussage "bis heute" falsch, vor kurzem wurde der Rechner ausgetauscht - ändert aber eigentlich nichts an der Aussage.....

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:

Dafür dass der Button nicht erscheint, oder dass der USB Stick nicht erkannt wird?

Alles in Allem willst du mir sagen, dass die USB Hardware am Rechner doch eine Rolle spielt, obwohl die USB Hardware über den devolo dLAN AV USB 200 extender ja über das "Virtual USB-Over-IP Bus" Gerät angesprochen wird, also nicht über die Hardware des Rechners, sondern über die Software von devolo.

Wenn die Hardware doch eine Rolle spielt, wie kann ich herausfinden an was es liegt?

Zurück
Oben