dLAN 200 AVeasy

Merlin.bln

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo!

Ich besitze die Geräte dLAN 200 AVeasy.
Vor ein paar Tagen führte ich ein Update der Firmware, auf Version 4.4, durch.
Leider habe ich seit diesem Tag Probleme mit meinem IPTV (Entertain von der Telekom)
Alle 15 min. gibt es kurze Ton- und Bildaussetzer.
Ein Downgrade auf die Firmware 4.1.2 soll nur mit einem speziellen Prog. von Devolo möglich sein.
Desweiteren bräuchte ich auch wieder die Firmware 4.1.2
Wer kann mir ein von den beiden Sachen zukommen lassen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Merlin.bln
 
Moin,

interessant, ist mir auch aufgefallen, dass nur die Modem-TV-Adapterverbindung schlechter geworden ist. Die Informationspolitik von Devolo find ich derart mies... keine Changelog, kein offizielles Forum, nur dubiose Updates.

» Firmware T-Home DLAN 200AV v4.1.2
» Firmware T-Home DLAN 200AV v4.1.2.1

Von einem Downgrade-Tool hab ich noch nichts gehört. Genügt es nicht, die Adapter in den Urzustand zu versetzen? Werde das heute mal testen.
 
na vielleicht einfach mal den Support anfragen da wird einem auch geholfen ... aber heh auf so ne Idee kommt man ja nicht ... Foren wissen ja viel besser über Fremde Produkte bescheid als der Hersteller selbst ...
 
Auf diese Idee bin ich bereits gekommen.
Am Telefon hing ich über 20 min. in der Warteschleife und auf meine E-Mail
habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Die Feiertage können nicht schuld sein, da ich es bereits vor Weihnachten schon einmal versucht habe.
Das Firmware-Update gibt es bereits seit 16.12.2010.
 
hmm, hab auch die Firmware 4.4 mit Entertain. Hab keinerlei Probleme mit der neuen Firmware. Bei mir hat sich die Geschwindgkeit marginal verbessert, jedoch nur gering.
 
Hast Du die gleichen Geräte wie ich oder nutzt du andere von Devolo?
Vielleicht funktionieren nicht alle Geräte gleichgut mit der neuen Firmware.
Bei mir muss es an der Firmware liegen, da ich bis auf das Update nichts verändert habe.
Media Receiver und FritzBox wurden bereits neugestartet bzw. resettet.
 
@serra.avatar: Selbst per Email lautet die Auskunft über eine vorhandene Changelog nur: Bei v4.4 haben wir Optimierungen im IPTV-Bereich durchgeführt....
Ein offizielles Devolo-Forum findet man ja auch nicht. Unter Kundenbindung und -kommunikation verstehe ich was anderes.
 
Ich hab am Router ein 200 AV plus, und am Fernseher ein 200 AVeasy angeschlossen. Beide mit Firmware 4.4
 
@Qubit:

Danke für die Firmware. Über das Cockpitprog. kann ich zwar die Devolo's in den Lieferzustand zurücksetzen, aber leider behalten sie die neue Firmware.
Habe gerade mal meinen Media Receiver direkt an die FritzBox angeschlossen und schaue seit diesem Moment Entertain ohne Aussetzer. Leider kann das kein Dauerzustand bei mir bleiben, da ich das Kabel quer durchs Zimmer legen muss.
Der Fehler muss also an der Firmware liegen.
Werde es morgen nochmal beim Support versuchen.
Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand dieses Prog. zum downgraden.

@mytea:

Dein 200 AVplus hat lt. Beschreibung noch einen Filter integriert. Vielleicht läuft auf diesem Gerät die Firmware einwandfrei. Ich bin aber nicht gewillt, mir neue Devolo's zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Hast du deinem Netzwerk schonmal ein neues Passwort gegeben? Komischerweise erhöht sich der Gesamtdurchsatz nach Setzen eines neuen Passworts (zumindest scheint's so).
 
Ich hatte vor dem Firmware Update im Wohnzimmer maximal 75 Mb, am Drucker 115Mb. Nach dem Update auf Firmware 4.4 sind es jetzt bis zu 100Mb im Wonzimmer, 125Mb am Drucker.
Also eigentlich doch eine deutliche Verbesserung bei mir.
Ich musste aber auch keine neuen Passwörter setzten.
 

Anhänge

  • devolo.jpg
    devolo.jpg
    41 KB · Aufrufe: 319
Meine Werte sind eigentlich nicht so schlecht.

Upstream-Rate: zw. 90 Mbit/s und 105 Mbit/s
Downstream-Rate: 152 Mbit/s

Ein neues Passwort habe ich auch schon vergeben. Leider ohne Erfolg.
Es ist halt komisch. Mit der alten Firmware 4.1.2 hatte ich keine Probleme.
Die Optimierung im Bereich IPTV bei der Firmware 4.4 ist wohl bei mir nach hinten losgegangen.
Habe zur Zeit immernoch den Receiver direkt angeschlossen und schaue seitdem ohne
Bild- und Tonaussetzern.

Merlin.bln
 
sehr komisch, Deine Geschwindigkeitswerte sind eigentlich hervorragend.
Ich hab als Router eine Speedport W920V von der Telekom. Ist aber eigentlich ja auch eine Fritzbox.
 
Sagt mal könnt ihr mir vielleich helfen?
Ich habe 2 dLAN 200 AVeasy Geräte, beide mit der Firmware 3.3.4 und ich versuche schon monate lang die beiden Geräte auf 4.4 zu kriegen.
Hab mir die neuste Firmware auf http://www.devolo.de/consumer/downloads-7-dlan-200-aveasy.html?l=de runtergeladen.
Mein setting sieht wie folgt aus: Gerät 1 geht vom router per ethernet kabel zur steckdose im schlafzimmer.
Gerät 2 geht vom computer per ethernet kabel in die steckdose im wohnzimmer.

Sobald ich die firmware-dlan-200-av-windows-4-4.exe starte drücke ich auf Weiter > und danach kommt ein fenster wo steht das kein dLAN 200 AV gefunden wurde.
neuebitmapdx.jpg

ihr seid meine letzte hoffnung, bitte um hilfe.

~Missiah
 
@Missia

Achte darauf, dass beim flashen NUR ein EINZIGER Adapter gleichzeit am Rechner hängt und auch kein anderer im Netz zu erreichen ist.

Am besten ziehst du zuerst alle Devolos die du hast aus den Steckdosen. Dann schließt du einen einzigen Adapter mit einem LAN-Kabel an direkt an den Rechner und und steckst ihn dann in die Steckdose. Warte einen Augenblick, bis er "hochgefahren" ist und versuche dann noch einmal die Firmware draufzuspielen.

Wenn der Flash erfolgreich war, gehst du mit dem zweiten Adapter genauso vor. Zieh den ersten ab, schließ den zweiten an und spiel die Firmware drauf. Danach kannst du dann beide wieder in ihre Bestimmungssteckdosen hängen und mit der (neuen) Devolo Cockpit-Software das gleiche Kennwort für alle Adapter vergeben.

Stelle einfach nur sicher, dass beim Flashen nur der eine Adapter allein und *direkt* am Rechner angeschlossen ist und kein andere Adapter irgendwo in einer Steckdose über das Stromnetz zu erreichen ist. :daumen:
 
Ich habe seit dem Upgrade Probleme. Habe nun auch Ersatzgeräte bekommen, aber dennoch ist es nicht besser geworden.

Daher möchte ich unbedingt die Firmware wieder Downgraden, damit ich überhaupt eine Verbindung herkriege. Seit dem Update bricht die Verbindung ab und bleibt dann auch meistest weg.

Könnte mir jemand nochmal die alte Firmware hochladen..

Danke!
 
Zurück
Oben