dLan adapter funktionieren manchmal nicht

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Hey Liebe Community, ich bin ein absoluter newbie in diesem Forum und muss gleich mal eines meiner Probleme loswerden.

Ich nutze seit ungefähr 1,5 Jahren dlan adapter von der Firma devolo um in allen Räumen Internet zu haben. Der erste adapter hängt am Router (Speedport Entry) und der Zweite ist in meinem Zimmer, wo ein Rechner und eine Airport express per lan dran hängt.
Der Dritte ist bei meinem Vater, ebenfalls per lan angeschlossen.

Mit der Konfiguration bin ich zufrieden, die Datenübertragungs rate ist bei allen Rechnern wirklich sehr hoch, allerdings gibt es ein kleines Problem. Wenn man für längere Zeit im Internet ist merkt man, dass überall in regelmäßigen Abständen die Internetverbindung abbricht. Mal fält es für ein paar Sekunden aus, und mal für etliche Minuten. Mal ist es Abends und mal fällt es nachmittag oder morgens aus, also in komplett unterschiedlichen Zeiten. Während das Internet ausgefallen ist lassen sich keine Internetseiten mehr aufrufen, der Router lässt sich aber noch während dessen pingen und das Konfigurationsprogramm kann man aufrufen. Wenn es ausgefallen ist und man sich mit dem Router verbindet funktioniert das Internet nur am eigendlichen WLAN vom Speedport.

Ich habe schon alles mögliche versucht, airport express abgehängt, dlan in eine andere Steckdose, softwareupdates, neu gebunden aber leider brachte das nicht zum erfolg.

Habe 3x 1200+ adapter.

Hat jemand vielleicht eine Lösung parat?

Vielen dank :)
 
Verständnisfrage: Wenn das Internet ausfällt funktioniert das interne Netzwerk weiterhin? Und alle Geräte die mit dLan versorgt werden sind dann davon betroffen? Geräte die direkt am Router hängen haben weiterhin Internetzugriff?
 
wende dich direkt an den hersteller devolo, dieses verhalten ist nicht normal.
 
hast du devolo Cockpit installiert und ggf. mal die Firmware der Adapter aktualisiert?
 
Habe auch seit fast drei Jahren meine devolo dlan im Einsatz, die immer ohne Probleme die volle Bandbreite (vdsl50) brachten.
Vor ein paar Wochen fing es an das, aus für mich nicht erklärbaren Gründen, die Internetverbindung abbricht.
Habe einen w724v typ b von der Telekom.
Mit Hilfe der Router Logs konnte ich dann erkennen dass sobald ich einen Download gestartet habe der die Leitung "ausgenutzt" hat,
sich die Verbindung nach ca. 60 Sekunden trennt. Sogenannter PPPoE-Fehler mit (SIGTERM) irgendwas. Weiß es gerade nicht auswendig.
Fakt ist jetzt mittlerweile das ich die devolo in der ganze Wohnung nicht mehr nutzen kann um PCs zu bedienen.
Im Schlafzimmer is der zweite Entertain Reciever auch so verbunden. Der funktioniert ohne Probleme, kann es mir nur so erklären dass das Fernsehprogramm eben die Leitung nicht so beansprucht.
Mittlerweile wurde der Router getauscht und von mir alle Kabel und andere / neue devolos getestet.
Sobald ich ein Kabel quer durch die Wohnung ziehe funktioniert alles tadellos.
Kann mir auch nicht erklären was auf einmal die Fehler auslösen könnte.

Evtl hilft dir das ja bei deiner Fehlersuche.
Mein erster Gedanke war Du hast evtl das gleiche oder ein ähnliches Problem.
 
Hm.. So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Wenn sich keine Internetseiten mehr aufrufen lassen, aber die Verbindung zum Router noch funktioniert, dann ist das (Power)LAN soweit intakt. Das Problem ist dann hinter dem Router, also bei der Verbindung zwischen Routermodem und Provider.


Zum besseren Verständnis:

a) Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
--> Bei allen Geräten?
--> Nur bei WLAN-Geräten? (Achtung: WLAN @ Router vs WLAN @ Access Point hinter PowerLAN sind zu unterscheiden!)
--> Nur bei PowerLAN-Geräten?

b) Router lässt sich weiterhin anpingen
--> Bei allen Geräten?
--> Nur bei WLAN-Geräten? (Achtung: WLAN @ Router vs WLAN @ Access Point hinter PowerLAN sind zu unterscheiden!)
--> Nur bei PowerLAN-Geräten?

c) Start --> cmd --> ping 8.8.8.8
--> Funktioniert das? Wenn ja, ist die Internetverbindung ok und es gibt wohl ein DNS-Problem.



Generell ist PowerLAN prinzipbedingt störanfällig. Es reicht schon ein billiges/defektes Netzteil in der Wohnung und das PowerLAN ist im Ar***. Bei einem Bekannten von mir war eine 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses die Ursache - am anderen Ende der Wohnung und nicht mal in der Nähe vom PowerLAN. Um etwaige Störer zu finden, muss man der Reihe nach alle Geräte aus der Steckdose ziehen und anschließend das PowerLAN testen - solange bis man den Verursacher ausfindig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hauslude... entertain... kann es sein, dass ein switch in deinem netzwerk nicht igmpv3 (multicast) tauglich ist? oder der devolo selber noch ein upgrade braucht um multicast-fähig zu sein?
 
chrigu schrieb:
@hauslude... entertain... kann es sein, dass ein switch in deinem netzwerk nicht igmpv3 (multicast) tauglich ist? oder der devolo selber noch ein upgrade braucht um multicast-fähig zu sein?

Verstehe Dich gerade nicht, sry :D

Habe nur den Speedport und gehe vom LAN Port 1 in den devolo und dann jeweils einen devolo im Büro bzw. Schlafzimmer
Entertain funktioniert ja ohne Probleme, starte ich am PC einen Download z.B. nvidia Treiber Update, dann bricht die Verbindung nach ca. 60 Sekunden ab. Devolo's und Lankabel habe ich alle getauscht.
 
Worauf chrigu hinaus will ist die Überflutung des Netzwerks mit Multicasts bzw. Broadcasts. Wenn ein Entertain-Receiver an einem Switch angeschlossen ist, der kein IGMPv3 kann, dann kann das zu unerwünschten Effekten im Netzwerk führen.

Bei Multicast (mit IGMPv3) wird der Stream NUR an den Receiver ausgeliefert. Kann der Switch kein Multicast, dann übersetzt er den Multicast in einen Broadcast und der wird im gesamten Netzwerk verteilt, also auch an alles was kein Entertain-Receiver ist. Das kann zu einem überfluteten Netzwerk führen und insbesondere instabile/schwache/langsame WLAN/PowerLAN-Strecken massiv beeinträchtigen.
 
ok dann habe ich es doch verstanden.

In meinem Lan hat sich aber nichts geändert.
Keine neuen Geräte im Lan oder Wlan und auch kein neues Elektrogerät das Fehler im Stromnetz verursacht bzw Störsignale.
Der "erste" Entertain Reciever hängt am Port 2 direkt im Speedport. Beide Reciever liefen auch etliche male gleichzeitig.
Ich kann einfach keinen Grund finden warum es auf einmal diese Fehler gibt.

Edit:
Das erste was mir auffiel war das die Downloadrate statt bei 5,x MB/s auf 3,5 - 3,8 MB/s runter ging.
Dachte das liegt an der Leitung bzw der Telekom.
Plötzlich kamen jedoch die SIGTERM, PPPoE-Fehler dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile können wie jedes andere Gerät auch kaputt gehen. Mein altes Notebook-Netzteil lief jahrelang einwandfrei, dann fing es an zu Pfeifen, zwei Tage später war es hinüber.

Mag ja sein, dass du kein neues Elektrogerät angeschafft hast, aber das heißt noch lange nicht, dass auch noch alle Netzteile in Ordnung sind. Netzteile/Geräte checken gehört zur Standard Vorgehensweise bei der Suche nach der Ursache für Probleme im PowerLAN. Durch Handauflegen, Glaskugeln oder Akupunktur in der Steckdose, kann man die Ursache leider nicht finden.
 
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Nachdem ich, wie gesagt, den Router, alle Ethernet Kabel und die devolo's getauscht habe und der Fehler weiterhin besteht bin ich auf eine Wlan Lösung umgestiegen.
Mir ist der Aufwand den Ertrag nicht wert.
 
Targa schrieb:
Verständnisfrage: Wenn das Internet ausfällt funktioniert das interne Netzwerk weiterhin? Und alle Geräte die mit dLan versorgt werden sind dann davon betroffen? Geräte die direkt am Router hängen haben weiterhin Internetzugriff?

Hallo ja wenn das Internet ausfällt funktioniert das interne Netzwerk weiterhin d.h ich kann ganz normal auf das Speedport zugreifen und mich mit dem Gerätepasswort einloggen und einstellungen tätigen. Andere Geräte funktionieren weiterhin die direkt am Router hängen.

LG
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Hm.. So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Wenn sich keine Internetseiten mehr aufrufen lassen, aber die Verbindung zum Router noch funktioniert, dann ist das (Power)LAN soweit intakt. Das Problem ist dann hinter dem Router, also bei der Verbindung zwischen Routermodem und Provider.


Zum besseren Verständnis:

a) Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
--> Bei allen Geräten?
--> Nur bei WLAN-Geräten? (Achtung: WLAN @ Router vs WLAN @ Access Point hinter PowerLAN sind zu unterscheiden!)
--> Nur bei PowerLAN-Geräten?

b) Router lässt sich weiterhin anpingen
--> Bei allen Geräten?
--> Nur bei WLAN-Geräten? (Achtung: WLAN @ Router vs WLAN @ Access Point hinter PowerLAN sind zu unterscheiden!)
--> Nur bei PowerLAN-Geräten?

c) Start --> cmd --> ping 8.8.8.8
--> Funktioniert das? Wenn ja, ist die Internetverbindung ok und es gibt wohl ein DNS-Problem.



Generell ist PowerLAN prinzipbedingt störanfällig. Es reicht schon ein billiges/defektes Netzteil in der Wohnung und das PowerLAN ist im Ar***. Bei einem Bekannten von mir war eine 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses die Ursache - am anderen Ende der Wohnung und nicht mal in der Nähe vom PowerLAN. Um etwaige Störer zu finden, muss man der Reihe nach alle Geräte aus der Steckdose ziehen und anschließend das PowerLAN testen - solange bis man den Verursacher ausfindig gemacht hat.

zu a: wenn das ausfällt lässt sich der Router im Dlan Netzwerk aufrufen aber keine Internetseiten mehr. Wenn man sich direkt mit dem Router verbindet funktioniert wie gesagt alles tadellos. Das mit dem 8.8.8.8 DNS Server habe ich auch versucht, aber das funktioniert nicht.

zu b: Router lässt sich im dlan normal anpingen bei allen Geräten die im dlan netz sind. Bei WLAN Geräten funktioniert überhaupt nix wenn das ausfällt.

Dass DLAN adapter störanfällig sind ist mir bereits bewusst ^^ habe auch keine anderen Steckdosen neben den Powerline adapter.

LG
 
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