DLAN Adapter Kaufberatung für 32k Kabel Deutschland

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Guten Morgen Leute :D,

wir haben seit gestern endlich auch eine 32k-Leitung :D

Nun zu meinem Problem: Meine DLAN Adapter liefen bei unser alten 6k-DSL-Leitung problemlos über mehrere Jahre mit den vollen 6Mbit/s.

Nach der Freischaltung durch Kabel Deutschland wollte ich gucken wie viel der neuen Geschwindigkeit
denn bei mir ankommen würde, denn ankommen würde und die Enttäuschung nur 3,4Mbit/s Down,
2Mbit/s Up (optimal, wie bestellt).
Darum ging ich erstmal auf Fehlersuche und guckte ob irgendein Stromfresser
vielleicht das Signal stören würde, jedoch blieb die Suche erfolglos. :(
Also suchte ich weiter und probierte andere Steckdosen aber ich kam nie über
4-5Mbit/s Download
Dann schloss ich die Adapter an der gleichen Steckdose an
und siehe da 10Mbit/s. Ich teste gerade auf einer zweiten Seite und mittem im Test verlor
ich die Internetverbindung und seitdem ist jeglicher Versuch, mit dem DLAN Adaptern
eine erfolgreiche Internetverbindung auf zu bauen, fehlgeschlagen.

Folgende Sachen habe ich getestet und andere Fehlerquellen auszuschließen:

1. alle anderen Stromfresser vom Netz genommen

2. alle LAN-Kabel ersetzt

3. Fritz Box 6360 Cable neugestartet und resetet.

4. an 2 weiteren PCs getestet über DLAN -> nur Netzwerkidentifizierung wie bei allen

5. meinem PC neuaufgesetzt (Signatur)

6. die Adapter stecken in Einzelsteckdosen, also kein Problem per Multisteckdose

Wenn ich das Notebook meiner Schwester direkt über LAN verbinde bekomme volle
32Mbit/s Download, und volle 2Mbit/s Upload.

Nun zu meiner Frage: Welchen DLAN-Adapter würdet ihr mir empfehlen, denn eine
direkte LAN- oder WLAN-Verbindung ist leider nicht möglich. :(
Ich bin mir vollkommen im Klaren, dass ich nicht die volle Leitung bekommen werde, aber
16-20Mbit/s wären schon ganz nett. :D
Mein Budget liegt bei ca. 100-120€

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Tipp sind die aktuellen Allnet 500er-Teile mit integrierter Steckdose. Der Chip (Atheros), der drin ist, ist dergleiche, der auch in den deutlich teureren DEVOLO oder AVM drinsteckt und es diesbezüglich keine Performance-Uunterschiede zu erwarten sind.

Übrigens das Pärchen kostet rund EUR 55,-

Gerade auf Amazon gesehen: http://www.amazon.de/ALL168255DOUBL...TF8&qid=1372147301&sr=8-2&keywords=allnet+500

und damit reduziert sich der Preis noch einmal um rund EUR 10,-

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für die schnellen Antworten. :)

Sev7eNup schrieb:
Ich nutze die Adapter jedoch auch in einer Wohnung ohne Stockwerke.[/url]

Ganz vergessen :D Der Router steht im Eingangsbereich (Erdgeschoss) mit dem einen Adapter und der andere Adapter befindet sich im ersten Stock.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Die geschilderten Geschwindigkeiten etwas zu hoch erscheinen.

Welche Werte sind denn in der Praxis maximal über DLAN-Adapter möglich? (Keine Theoriewerte im Labor)

Zuletzt bearbeitet:
Das DLAN besteht aus drei Adaptern, die alle auf einer Etage innerhalb von 82 Quadratmetern arbeiten. Die Entfernung beträgt jeweils nur wenige Meter. Das Haus wurde vor nicht allzu langer Zeit kernsaniert... Der schnellste Adapter schafft unter Last bis zu 380 Brutto. Abzüglich der Hälfte bleiben knapp 150Mbit Netto übrig. Der schwächste Raum kommt auf ca. 120Mbit Netto. Soll heißen 12-15MB/s.

Ist ja ok, dass dir das alles unwahrscheinlich erscheint, aber ich schreibe sicher kein Fakewerte in ein Forum um mich besser zu fühlen...

Die maximal erreichbaren Werte mit DLAN-500 sind technisch bedingt je Strecke auf maximal Fast-Ethernet limitiert, das heißt maximal 100Mbit/s, in der Praxis sind das eher 85-88Mbit/s im optimalen Fall der Stromkreise. Das sind dann 8,5-9 MByte/s Datendurchsatz.

Völliger quatsch... Ich kann nur sagen wie es bei mir zu Hause ist... Ich kann gerne mal die Tage einen Screenshot hochladen von einem Nettodatendurchsatz bei einem Kopiervorgang und die Bruttowerte die mir das Devolo Tool anzeigt.

Was natürlich sein kann, dass Anzeigefehler auftreten. Also das z.B. beim Kopiervorgang 13,14 oder 15 MB/s angezeigt werden es aber in wirklich weniger ist. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir nun die AVM FRITZ! Powerline 520E gekauft, hatte zum Glück noch einen Gutschein von MM. :)
Seitdem kommen von den 32Mbit/s sehr gute 25-28Mbit/s an, die mir vollkommen reichen.

Ich bedanke mich bei euch für die schnellen Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag ;)

Sev7eNup schrieb:
Völliger quatsch... Ich kann nur sagen wie es bei mir zu Hause ist... Ich kann gerne mal die Tage einen Screenshot hochladen von einem Nettodatendurchsatz bei einem Kopiervorgang und die Bruttowerte die mir das Devolo Tool anzeigt.

Was natürlich sein kann, dass Anzeigefehler auftreten. Also das z.B. beim Kopiervorgang 13,14 oder 15 MB/s angezeigt werden es aber in wirklich weniger ist. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ist Dein DLAN wirklich DLAN 500 oder ist es DLAN 600 oder .... ? und was sagt der Windows-ResMon über den Durchsatz ?

Zurück
Oben