dLAN direkt ans Internet anschließen?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas kompliziertes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt - bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht ganz fachmännisch ausdrücke :)

Es geht nicht um mich, sondern den Anschluss eines Freundes. Dessen Internetanschluss im Haus ist ganz klassisch: Die Internetdose aus der Wand ist mit einem Router/Modem verbunden, der alle Geräte im Haus per WLAN versorgt.

Mein Freund wohnt im Untergeschoss in einer Einliegerwohnung (jaja, Muttersöhnchen-Kellerkind :king:) und er hat zwei Probleme: Erstens ist der WLAN-Empfang nicht der Beste und zweitens (wesentlich schlimmer) schaltet sein alter Herr abends immer den Router aus (von wegen Elektrosmog usw.).

Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Lösung, bei der man einen "Routerersatz" vor den Hausrouter schaltet, um seinen Rechner dann im eigenen Netzwerk laufen zu lassen?

Meine Idee wäre ja so etwas wie eine dLAN-Lösung, bei der das Internet aus der Wand mit einem dLAN-Router an der Steckdose verbunden wird, damit von diesem "Router" dann sowohl der Router seines Vaters, wie auch sein Anschluss im Keller zu versorgt wird. So in etwa:

dlan.png


Geht das, gibt es solche Lösungen? Und nein ausziehen ist aktuell keine Lösung für ihn und einen eigenen Anschluss kann/wird er auch nicht legen lassen :skull_alt:

VIELEN DANK!
 
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Den WLAN Router ohne WLAN verwenden (nur als Modem), dann könnte man dort einen Ethernet-Anschluss per dLan abzweigen und daneben noch einen weiteren WLAN AP aufstellen den der Vater abstellen kann.

Bzgl. Elektrosmog ist dLan allerdings auch nicht viel besser und ob das über mehrere Etagen sauber funktioniert ist Glückssache, je nach Verkabelung.

Mein Tipp: Reden hilft.
 
So wie im Bild wird das nix.

Eher so.

WLAN-Router <-> DLAN (Obergeschoss)<-> DLAN (Keller) <-> Kellerkind-Router <-> Spiele-PC

Sprich das Internet kommt von AP wieder in den Keller. Hinter dem Router kann er machen was er will, ok ist doppeltes NAT, aber er ist halt Kellerkind. ;) Und ja, hilft nicht wenn Vater komplett abstellt oben.

Besser waere natuerlich Den Router vom Obergeschoss zu nehmen, im Keller aufzustellen und die Herrschaften oben per DLAN zu versorgen und die Geraete ueber einen AP anzuschliessen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet -> Router -> DLAN + WLAN, etwas anderes geht nicht.

Wie wärs wenn man den Router so einstellt das einfach nur WLAN Abends ausgestellt wird? Alternativ ein eigener Anschluss?..
 
WLAN-Abschaltung nach Zeit im Router vorgeben. Können mittlerweile die meisten Modelle. Alternativ dem Vater erklären, daß erstens der Wechsel vom ein- zum ausgeschalteten Zustand bzw. vice vers ein Gerät am meisten belastet und zweitens seine Strahlenangst völlig unbegründet ist. Danach:

Deckendurchbruch, Kabel, Access-Point dran. Einmal Dreck machen, auf Jahre Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Papa den Router (oder was auch immer) nach der TAE oder dem Kabelanschluss abschaltet, hilft das alles nichts - und so ist es nunmal gegeben wenn der "Freund" keinen eigenen DSL- oder Kabelanschluss legen lassen möchte.
Soll sich halt nen GigaCube kaufen, da gibts Internet direkt aus der "Steckdose"
 
Eigene Wohnung suchen und bei den Eltern ausziehen.

Eigenen Inet Anschluss bestellen.

Erwachsen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, BFF und Benutzername3
Man könnte die Zeitabschaltung in Kombination mit dLan probieren. Also der Router muss generell an bleiben (das ist Überzeugungsarbeit - als Unterstützung z.B. Notwendigkeit eines Notrufes nachts, sofern VoIP), das WLAN schaltet man ggf. gezielt per Taste oder Zeit ab. Das dLan dann einfach an einen Ethernet Port hängen. Allerdings ist dessen Funktion wie gesagt nicht garantiert - das hängt stark von der Elektroinstallation ab. Ggf. kann man auch stattdessen ein Kabel ziehen?
 
hab ich ganz am Anfang bei PPoE bei ADSL gemacht, damit meine Eltern nicht auf meine e-Mails gucken konnten, weil die T-Online das nicht sauber unterschieden hatte. Modem an dLAN und dann zwei PPoE Tunnel über Inklusiv Nutzer? oder wars der Mitbenutzer?
PPoE Passthrough konnte man auch dafür nutzen. Ist ohne Router an recht gefährlich, ähnlich einem public WLAN, Ohne ordentliche Software Firewall ein kleines Glücksspiel.

Das DLAN teils auch ne Krücke sein kann kommt hinzu
 
assman17 schrieb:
Eigene Wohnung suchen und bei den Eltern ausziehen.

Eigenen Inet Anschluss bestellen.

Erwachsen werden.

Bereits vorgeschlagen ;)

DeusoftheWired schrieb:
Deckendurchbruch, Kabel, Access-Point dran. Einmal Dreck machen, auf Jahre Ruhe haben.

Ebenfalls

bender_ schrieb:
Soll sich halt nen GigaCube kaufen, da gibts Internet direkt aus der "Steckdose"

Taugt das was?
 
1. Wie man PowerLAN empfehlen kann, wenn Papi Angst vor Elektrosmog hat bleibt mir ein Rätsel. Schlimmer als mit PowerLAN kann man sich kaum selbst verstrahlen - außer man zieht nach Prypjat oder steckt seinen Kopf in eine Mikrowelle.
2. Ob der GigaCube was taugt, kommt auf die LTE Abdeckung des Vodafone Netzes in der Wohnung deines "Freundes" an.
 
LTE ist manchmal garnicht so schlecht im Keller.
Jedenfalls dann, wenn der Turm durch das Kellerfenster sichtbar ist oder eine Mauer reflektiert. :D

BFF

P.S.

Miteinander reden oder ausziehen ist wohl die beste Loesung.
 
Zurück
Oben