DLAN direkt mit DSL-Splitter und -Modem verbinden möglich?

F1Freak

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
619
Hi Leutz,

ich habe folgendes Problem:

Bei meiner neuen Wohnung ist nur im Eingangsbereich eine Telefonsteckdose. Meinen PC + evtl. einen Zweit-Rechner und u.U. ein Laptop will ich jedoch ins Wohnzimmer stellen.

Da kommt für mich nur DLAN (Netzwerk über Stromnetz bzw. Powerline) in Frage.

Jetzt meine Frage dazu:

Kommt eine Internetverbindung zustande, wenn ich einen DLAN-Adapter direkt mit dem DSL-Splitter verbinde und am anderen Ende im Wohnzimmer dann den zweiten Adapter mit dem Router (mit integriertem DSL-Modem) verbinde?

So hätte ich nämlich im Wohnzimmer gleich den Router zum Anschließen mehrerer Geräte und müsste nicht 2-3 Adapter zusätzlich kaufen. Außerdem wäre das Netzwerk an sich schnell, nur den Internetzugang müssten sich die Rechner teilen.

Denn die Variante, direkt den Router mit dem Splitter zu verbinden wäre für mich sinnlos, da dort ja die 4 LAN-Ports sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄHm DLAN ?

du meinst doch sicher WLAN ???
 
AW: DLAN (Powerline-Adapter) direkt mit DSL-Splitter und -Modem verbinden möglich?

Nein ich meine schon DLAN, aber ok das wird von Devolo so genannt, also Netzwerk über das Stromnetz oder auch besser bekannt als Powerline.

Also, ist es mit so einem Kit von Powerline Adaptern möglich, diese wie beschrieben am 1. Adapter mit dem DSL-Splitter und am 2. Adapter mit dem Router (inkl. DSL-Modem) zu verbinden, so dass dann eine Internetverbindung zustande kommt?

Oder funktioniert die Internet- bzw. Netzwerkverbindung über das Stromnetz nur, wenn auf beiden Seiten "intelligente" IP-Geräte hängen, d.h. am 1. Adapter der Router und am 2. Adapter ein PC?
 
AW: DLAN (Powerline-Adapter) direkt mit DSL-Splitter und -Modem verbinden möglich?

Du kannst den Adapter nicht am Splitter anschliessen, weil daran der Router muss, sonst kann der keine Verbindung zum Inet aufbauen. Die Dlan Teile sind ähnlich wie Wlan Teile, nur das sie sich über Strom verbinden und nicht über Funk. Der Anschluss vom Splitter zum Router ist anders belegt, als von der Netzwerkkarte zum Router.
Einfacher, lege ein Telefonkabel von der TAE Dose im Flur zum Wohnzimmer, mach dort wieder eine TAE Dose dran, daran kommt Splitter und Router, Telefonkabel kann man sehr gut in der Fussleiste verschwinden lassen oder nimm flaches Kabel, dann kann es auch unter den Teppich.
 
Hi,

du könntest höchstens ein DSL-Modem mit einem Router über DLan verbinden.

Alles andere wäre mir neu und dürfte auch nicht funktionieren.

NetMan
 
*Netman zustimm*

so hab ich das auch in erinnerung!

bau am besten alles an der ersten TAE auf, D-Lan und danach n Switch um das ganze aufzuteilen

günstig und problemlos :-) das einzige was du dann nur noch brauchst is n switch
 
Ja ok die Alternative mit Switch kenn ich auch, kommt aber für mich nicht in Betracht.

Die Variante mit dem langen Telefonkabel war vorher so "installiert", jedoch durch mehrere Zimmereingänge und Ecken sehr problematisch zu verlegen und deshalb abmontiert. Die Leisten vom Laminat sind vom Vermieter vergelegt worden und sehr fest, da mache ich mehr kaputt als das ich dort das Kabel verschwinden lassen könnte.

Schade das die Kommunikation vom Splitter in den dLan-Adapter und am anderen Ende der 2. dLan-Adapter mit DSL-Modem nicht funktioniert... Hatte mir nämlich extra einen Router mit 4 LAN-Ports geholt... ist nun überflüssig...

Aber danke für Eure Tipps und Antworten... mal sehen was ich machen werde...
 
Zurück
Oben