[DLAN] Download langsam - Upload & Ping ok - Aber nur an einem bestimmten PC

Danielson

Captain
Heyho,

habe bei Bekannten ein Problem gefunden, wo ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Es werden zwei Devolo Dlan Adapter (die einzigen beiden im Haushalt, direktverbinden nicht möglich, Wlan unerwünscht) genutzt, um einen Desktop PC (Asrock H81M-DGS, i3, Win7 64) mit der Fritzbox zu verbinden. Allerdings erreicht der PC nur ca 1.200kbit/s Down, während er im Ubload annähernd die gleiche Geschwindigkeit erreicht, Ping teilweise zwischen 8-25ms.

Es handelt sich um DSL 16.000 (1&1), an einem anderen PC und einem Notebook, die beide am Router hängen liegen mindestens 13.000kbit/s im Download an, Upload und Ping dort perfekt, sonst auch keinerlei Probleme.

Folgendes wurde getestet:

• "Problem-PC" an das Kabel des schnellen PCs/Notebooks gehängt: Speed ebenfalls schnell (schliesst defekt des PC aus)
  • Notebook vom "schnellen Kabel" runter an den Dlan gehängt: Speed ebenfalls schnell (schliesst Defekt der Adapter aus)
  • Dlan Adapter ausgetauscht (Router/PC): keine Veränderung am Problem-PC
  • Software der Adapter installiert: keine Veränderung am Problem-PC
  • verschiedene Ports am Router getestet: keine Veränderung am Problem-PC
  • Andere Lan-Kabel angeschlossen: keine Veränderung am Problem-PC

Es scheint einfach so, als ob der Problem-PC nicht mit den Adaptern zusammenarbeiten will. :freak:

Habe nun noch 2 Ideen: PCIe x1 Netzwerkkarte bestellen und testen und Windows neuinstallieren
Allerdings: Der PC lief ja so wie er sollte an einem anderen Kabel, daher kann ja eigentlich nicht das Board sein? Ebenso das Windows, lief ja wie gesagt schon mit dem Speed, nur eben nicht über den Dlan, woran allerdings das Notebook vollen Speed erreichte.

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung, ich bin mittlerweile am Ende meines (kleinen) Latinums angekommen. :confused_alt:

Grüße,
Danielson

Ihr habt aber den Laptop und PC mit den Dlan Adaptern an den gleichen Steckdosen getestet?

Jep, wurde nichts geändert außer die PCs.

Zurück
Oben